Ansteckungsgefahr beim Barbier??? Deshalb Verbot!

Begonnen von Il Barbiere AiA, 07. April 2011, 17:23:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brauer

Sach ich doch, Ausrede, der kann dat nicht, merkwürdig für einen Türken o)

Il Barbiere AiA

Zitat von: Brauer am 07. April 2011, 20:29:01
Sach ich doch, Ausrede, der kann dat nicht, merkwürdig für einen Türken o)

Kann oder will nicht.... Wirklich sehr schade... :-\
komplett kultur- und stillos

Onkel Hannes

Zitat von: Il Barbiere AiA am 07. April 2011, 20:51:49
Zitat von: Brauer am 07. April 2011, 20:29:01
Sach ich doch, Ausrede, der kann dat nicht, merkwürdig für einen Türken o)
Kann oder will nicht.... Wirklich sehr schade... :-\

Hak doch nochmal nach, mit dem jetzigen Erkenntnisstand, und biete an, daß Du deine eigene Shavette mitbringst.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Schnitter

Bei meinem Türken hieß es (in Bremen) "Die Berufsgenossenschaft sieht ads nicht gerne, wegen möglicher Ansteckungsgefahr". Allerdings, alle Friseusen bei ihm rasieren den Kunden den Nacken aus (Was ich bei deutschen Salons eigentlich nicht mehr erlebe). Und auch die Haaransätze werden mit der Shavette nachgezogen.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Honka

es wird in der Berufsschule nicht mehr unterrichtet. So mußte also eine passende Ausrede gefunden werden.  >D

Il Barbiere AiA

Zitat von: hpstr am 07. April 2011, 23:59:36
Zitat von: Il Barbiere AiA am 07. April 2011, 20:51:49
Zitat von: Brauer am 07. April 2011, 20:29:01
Sach ich doch, Ausrede, der kann dat nicht, merkwürdig für einen Türken o)
Kann oder will nicht.... Wirklich sehr schade... :-\

Hak doch nochmal nach, mit dem jetzigen Erkenntnisstand, und biete an, daß Du deine eigene Shavette mitbringst.

Das ist eine gute Idee. Ich hab ja 14 Shavette's da, dann kann er sich sogar eine aussuchen   ;D
Morgen muss ich sowieso in die Stadt, dann werd ich die Gelegenheit gleich mal nutzen und in den laden reingehen...

@Schnitter
Das ist ja sehr interessant.
Zwischen "nicht gerne sehen" und "verbot" gibt es ja einen unterschied.
Kann mir auch nicht vorstellen das für jeden nacken eine neue klinge verwendet wird oder?
Soviel hin Thema Ansteckungsgefahr...
Bei einer Rasur bei der immer eine neue klinge verwendet wird kann doch nichts passieren.... ausser das man nen cut bekommt....aber das ist ja wieder was anderes...
komplett kultur- und stillos

Schnitter

Es gibt doch auch diese "Ornamenthaarschnitte", bei der Zierlinien in Haare und Bart rasiert werden. Das geht nur mit der Shavette. Also kann es ein Verbot nicht geben. In Bremen gibt es Salons wo derartige Schnitte angebotten werden. Elektrisch ist das nicht möglich. Die Klingen werden  gewechselt, Shavetten mit türkischen EdC (70-80%) Alkohol desinfiziert.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Il Barbiere AiA

Ja stimmt. Da hast Du recht...
Hm, heut rück ich mal dem Kerl auf die Pelle...
Ich muss jetzt wissen was Sache ist.
komplett kultur- und stillos

AndreasTV

Guten Morgen :).
Vielleicht ist der Eine oder andere Friseur auch einfach schon etwas Zitterig - aber nur bei der Rasur ...

MfG

Andreas

Gillette

Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Onkel Hannes

Zitat von: Gillette am 08. April 2011, 07:46:25
Der hier http://www.haarstudio-fahn.de/www.Haarstudio-Fahn.de/Narasur/Narasur.html gibt sogar Kurse, nur leider vorerst nicht! Letztes Jahr gab es welche.

Klasse. Da würde ich mir glatt überlegen, mal eine Fahrt auf mich zu nehmen. Wenn der Kurs nicht grad früh am Morgen ist... da wäre eine Messerrasur eh nichts für mich.

Dieses Bild läßt aber eher darauf schließen, daß der Kurs nicht morgens stattfindet:
http://www.haarstudio-fahn.de/www.Haarstudio-Fahn.de/Narasur/Seiten/Kurs-Bilder_files/Media/SW-Fahn-Workshop-05/SW-Fahn-Workshop-05.jpg

Eine Typ Software, dem wir hier vermutlich bisher viel zu wenig Beachtung schenken.  ;D

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Il Barbiere AiA

Heute war ich mal bei dem Friseur um mich mal zu erkundigen.
Also, eine Messerrasur bieten die definitiv nicht an.
Als ich fragte warum, sagte mir der Typ das sie es kurz mal angeboten haben, aber die Stadt hat dann Stress gemacht.
Auf meine Frage "warum" sagte er mir wegen Ansteckungsgefahr.
Ich hab ihm dann erzahlt das das ein totaler Schwachsinn sei, wenn bei jeder Rasur die Klinge gewechselt und auf Hygiene geachtet wird.
Nunja, ein Verbot hat er aber nicht. Er meinte die Stadt sieht das einfach nicht gern, und da die Nachfrage nach einer Messerrasur auch nicht gerade groß war, kann er sich den Stress mit der Stadt auch sparen.
Darauf hab ich gemeint, das es ein unterschied sei, ob "Verbot" oder "nicht gerne sehen" da man nicht etwas verbieten kann nur weil man es nicht gerne sehe.
Das passte ihm wohl nicht und sagt: "Soll ich jetzt wegen den fünf Leuten die kommen um sich rasieren zu lassen Stress in kauf nehmen?"....
Ich bin dann Kopfschüttelnd wieder raus gegangen und werde den Laden wohl nicht mehr betreten.


Grüße,
il Barbiere
komplett kultur- und stillos

Wilhelm


Zitat von: Gillette am 08. April 2011, 07:46:25

Dieses Bild läßt aber eher darauf schließen, daß der Kurs nicht morgens stattfindet:
http://www.haarstudio-fahn.de/www.Haarstudio-Fahn.de/Narasur/Seiten/Kurs-Bilder_files/Media/SW-Fahn-Workshop-05/SW-Fahn-Workshop-05.jpg


Natürlich ist das ein Foto vom frühen morgen, vom Kaffee würde dem Frisör die Hand ja noch mehr zittern ;o)

Bei einem Krimi mit Inspector Barnaby genehmigte sich die Dame des Hauses am fühen morgen einen "kleinen" Brandy.
Ihr Mann fragte ob das nicht ein wenig frühe wäre.
Darauf sagt sie "wieso nicht, ich bin doch schon auf"

Jeder so wie er es mag und den Umständen entsprechend.

Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

AndreasTV

Ärger mit der Stadt  ???. Das war mit ziemlicher Sicherheit eine faule Ausrede denn aufgrund welcher Bestimmung sollte ein Zuständiger Dort tätig werden können?
Dieser Zuständige nutzt bestimmt eine Elektrofräse  ;D O0.

MfG

Andreas

Schnitter

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Mitglied im Internetforum "Gut-rasiert.de". Seit einigen Tagen schwelt dort die Diskussion "Ansteckungsgefahr beim Barbier?" - Grund ist, dass immer weniger Friseure die traditionelle Rasur mit Messer oder Shavette anbieten. Oft mit Bedenken wegen der Hygiene. Andererseits werden Nackenbereiche gelegentlich noch mit der Shavette ausrasiert, oder "Ziermuster" in Frisuren oder Bärte mit der Shavette eingearbeitet.  Ich wäre ihnen außerordentlich dankbar, wenn Sie mir mitteilen könnten, ob
1. Noch die Messerrasur gelehrt wird.
2. Ob Friseure generell derartiges noch anbieten dürfen.
Ich bedanke mich im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Der kleine Schnitter


Gerade an die Friseurinnung Bremen gemailt. Mal gucken ob was kommt.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)