Ich rufe die "Stick-Wochen" aus

Begonnen von Honka, 31. März 2011, 13:20:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AndreasTV

@ Wolfgang: Tröste Dich - auch ich habe vor über dreißig Jahren mit dem Stick zuerst fast das Barthaar "umgerubbelt"  :D, mir aber dann gedacht "Das kann doch So nicht richtig sein - ist doch kein Peeling ...".

MfG

Andreas

SLB04

Zitat von: AndreasTV am 03. April 2011, 16:35:31
Die Stickspitze braucht eigentlich nicht "angeweicht" zu werden sondern lediglich fast Sanft über die sehr feuchte Stoppelhaut geführt werden ;).

Das kommt aber auch auf die Seife an. Der Valobra-Stick ist schon extrem hart. Bei allen anderen Sticks läßt sich die Seife einfach im Gesicht verteilen. Bei der Valobra ist es schon von Vorteil die Seife kurz einweichen zu lassen.

Unangenehm empfinde ich das Ganze aber nicht. Ich habe lediglich Probleme mit genug Schaum im 3. Durchgang.
Lieben Gruß
Alex

Honka

Zitat von: AndreasTV am 03. April 2011, 17:41:05
@ Wolfgang: Tröste Dich - auch ich habe vor über dreißig Jahren mit dem Stick zuerst fast das Barthaar "umgerubbelt"  :D, mir aber dann gedacht "Das kann doch So nicht richtig sein - ist doch kein Peeling ...".

das war auch so ein bisschen meine heimliche Hoffnung:

Daß der Stick - durch die erlernte richtige Verwendung - wieder an Popularität gewinnt. Danke Dir.

SLB04

Da wir ja bei Stick sind: Wer hätte gedacht, dass es mal einen Rasierstick mit hübscher Dose von Musgo Real gab?
Lieben Gruß
Alex

AndreasTV

Guten Abend zusammen :).
@ Guido: ;) Gönnen Wir dem Rasierstick / der Rasierstange ihre Renaissance dh:.

Mal Was dazu ->
http://www.google.de/patents?hl=de&lr=&vid=USPAT5209925&id=b4ccAAAAEBAJ&oi=fnd&dq=using+a+shave+stick&printsec=abstract .
Auf dem unterem "Bild" sieht Mann Wie aufgetragen werden sollte ...

MfG

Andreas

Cordy

Zitat von: AndreasTV am 03. April 2011, 19:23:57
Guten Abend zusammen :).
@ Guido: ;) Gönnen Wir dem Rasierstick / der Rasierstange ihre Renaissance dh:.

Mal Was dazu ->
http://www.google.de/patents?hl=de&lr=&vid=USPAT5209925&id=b4ccAAAAEBAJ&oi=fnd&dq=using+a+shave+stick&printsec=abstract .
Auf dem unterem "Bild" sieht Mann Wie aufgetragen werden sollte ...

... und das "warum" wird ebenfalls erläutert:

"Traditional products used to facilitate wetting and lubricating the beard
or in the case of women underarm or leg hair prior to shaving are generally
soap systems that are packaged in pressurized aerosol containers or tubes.
These products are inconvenient to use because the user must apply the products
first to a hand and then to the face. The hand must then be washed prior
to actually shaving. Also pressurized systems contain volatile organic compounds
as propellants and therefore are considered to be harmful to the environment.
In addition products in commerce do very little in terms of lubricating, moisturizing or wetting."

Interessant, der Patentanmelder beschreibt Dosenschaum ("pressurized aerosol containers")
als traditionelles Produkt und verkauft seinen Stick als Neuerung ??? 1992 ?

Sind wir am Ende die Modernisierer und die Dosenschäumer die Traditionalisten?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

rubberduck

Heute hatte ich einen Tabac Original-Rasurtag:

Tabac Original stick, frische Seven O'clock Platinum im Parker 91R, abgelöscht mit Tabac Original AS.

Als bekennender stick-Fan und -verwender muss ich doch immer wieder feststellen, dass die gute, alte Tabac Original ganz oben in der Liga der Besten mitspielt.

1-A - Rasur!
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Tennessee

Zitat von: rubberduck am 03. April 2011, 21:34:37
Heute hatte ich einen Tabac Original-Rasurtag:

Tabac Original stick, frische Seven O'clock Platinum im Parker 91R, abgelöscht mit Tabac Original AS.

Als bekennender stick-Fan und -verwender muss ich doch immer wieder feststellen, dass die gute, alte Tabac Original ganz oben in der Liga der Besten mitspielt.

1-A - Rasur!

Sag ich ja ! Ich muß mir unbedingt noch so ein Dingens zulegen. ;)
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Alaun

ganz kurz:
Arko-Stick
Merkur 37c mit Gillette Wilkinson Sword
Old Spice

ach ja, vor der  Rasur wird das Gesicht immer mit einer Aleppo Seife mit Lorbeeröl gewaschen

Eisblut

Bei mir kam seit dem Start der SIM-Stick mit 34c und Derbyklinge zum Einsatz.

Den SIM-Stick habe ich jetzt zum ersten Mal verwendet und bin begeistert, der lohnt sich. dh: Es ist sehr leicht daraus einen schönen sahnigen Schaum aufzuschlagen. Hinsichtlich Einweichwirkung, Gleitwirkung und Pflege will ich mich jetzt noch nicht festlegen, zumal es die ersten Versuche hinsichtlich der eigentlichen Stickverwendung sind. Negative Abweichungen sind bisher allerdings nicht zu erkennen.

Das Auftragen geht mit dem SIM-Stick aufgrund seines großen Kopfes und der schicken Hülse ziemlich einfach. So richtig angenehm finde ich es bisher allerdings ebenfalls nicht. Aufgrund des guten Schaumverhaltens der SIM lässt sie sich im Gesicht leicht aufschlagen. Problematisch finde ich derzeit noch das Einschätzen hinsichtlich der benötigten Seifenmenge, so dass der erste Versuch nicht für 3 Durchgänge reichte und nachgeschäumt werden musse. Ein weiteres Problem ist die benötigte Wassermenge. Da man ziemlich trockene Seife im Gesicht hat muss ordentlich Wasser zugeführt werden. Nimmt man dabei zu wenig auf, ist man ständig am wiederholen. Nimmt man zu viel fängt die große Sauerei in Form von tropfen an. Generell muss man auch beim Aufschäumen aufpassen, dass man nicht zu viel "Dreck" macht. Auch kommt es mir so vor als ob der Pinsel deutlich mehr beansprucht wird als beim Aufschlagen im meiner Metallschale. Bis auf den letzten Punkt sind es aber wohl hauptsächlich fehlende Erfahrungswerte die sich bei zunehmender Übung in den Griff kriegen lassen. Also dann mal weiter üben.  :)

AndreasTV

Zitat von: Cordy am 03. April 2011, 19:50:34
...
Interessant, der Patentanmelder beschreibt Dosenschaum ("pressurized aerosol containers")
als traditionelles Produkt und verkauft seinen Stick als Neuerung ??? 1992 ?

Sind wir am Ende die Modernisierer und die Dosenschäumer die Traditionalisten?

Guten Morgen :).
Wenn man bedenkt das Dosenschaum meiner Erinnerung nach so ca. ab den Siebzigern (Kann mich gut dran erinnern das mein Vater seinerzeit so eine Gillette - Dose von Muttern bekam und den anderen Morgen das Bad einem "Fluch - Tempel"  :o glich da das Zeugs wohl nicht einweichte) Hier seinen "Siegeszug" begann so kann die althergebrachte Methodik via RS / RC & Rasierpinsel durchaus wieder als "Revolutionär" angesehen werden  8).

Vermutlich ist der Verfasser bzw. Urheber eher ein jüngerer Jahrgang :).

MfG

Andreas


infabo

Dosenschaum gibt's zumindest in den USA seit den 50ern. Wann die Dose in unseren Breitengraden Einzug hielt - womöglich später.

So, gestrige Rasur mit dem SIM-Stick war ein dufttechnischer Genuss.
Was mir an den Rasierseifen im Vergleich zu meiner aktuellen Lieblings-RC abgeht ist der fehlende "Schutzfilm". Bei RS-Schaum kommt es mir vor, als ob schon der erste Zug über eine eingeschäumte Stelle nicht viel Schutz vor der Klinge bietet. Bei RC-Schaum empfinde ich das als besser.
Meine Haut am Hals ist extrem empfindlich, obwohl ich vorsichtig bin, mich nicht schneide und auch keinen Rasurbrand habe (AS brennt kaum), entstehen am Hals trotzdem rote Pünktchen die sich tagelang halten.

Eisblut

Zitat von: AndreasTV am 04. April 2011, 07:25:44
Vermutlich ist der Verfasser bzw. Urheber eher ein jüngerer Jahrgang :).

Selbst dann sollte man logisch denken können. 8)

Eisblut

Zitat von: infabo am 04. April 2011, 10:39:48
So, gestrige Rasur mit dem SIM-Stick war ein dufttechnischer Genuss.
Was mir an den Rasierseifen im Vergleich zu meiner aktuellen Lieblings-RC abgeht ist der fehlende "Schutzfilm". Bei RS-Schaum kommt es mir vor, als ob schon der erste Zug über eine eingeschäumte Stelle nicht viel Schutz vor der Klinge bietet. Bei RC-Schaum empfinde ich das als besser.
Meine Haut am Hals ist extrem empfindlich, obwohl ich vorsichtig bin, mich nicht schneide und auch keinen Rasurbrand habe (AS brennt kaum), entstehen am Hals trotzdem rote Pünktchen die sich tagelang halten.

Das Gefühl habe ich auch manchmal, wobei ich finde dass die meist bessere Einweichwirkung das oftmals wieder kompensiert. Zumindest macht meiner Erfahrung nach das WD20.30 da viel wieder wett, weshalb ich es immer öfter auch gar nicht mehr als eigentliches PreShave sondern eher als Schutzfilm vor dem 3. Durchgang gegen den Strich oder eben diesbezüglich zur "Auffrischung des Schutzes" einsetze. Je nach RC und RS kommt das unterschiedlich deutlich zum Tragen (Gleitwirkung). Bei den RS gibt es dafür auch die Glycerinseifen. Bei den RC finde ich übrigens dass die am besten schützen die das von Dir verteufelte Silikon enthalten. ;) Zum SIM-Stick will ich mich, wie oben bereits gesagt, aufgrund der "neuen" Technik noch nicht abschließend äußern.

EDIT: Das WD20.30 traue ich bisher irgendwie gar nicht zu verwenden, da ich Angst habe mir das alles durch das Gesichtsaufschäumen in den Pinsel einzuarbeiten.  :-\

infabo

Naja, die Florena RC ist ja nicht schlecht. Silikon flutscht gut. Mir gefiel aber der Duft nicht besonders und auch mochte ich die eher flüssige Konsistenz nicht. Die Wilkinson wäre bestimmt eine nette Alternative, aber auch nicht mein Duft. Vielleicht sollte ich DOCH mal die Nivea RC probieren...