Ich rufe die "Stick-Wochen" aus

Begonnen von Honka, 31. März 2011, 13:20:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tennessee

Zitat von: infabo am 04. April 2011, 11:15:50
Naja, die Florena RC ist ja nicht schlecht. Silikon flutscht gut. Mir gefiel aber der Duft nicht besonders und auch mochte ich die eher flüssige Konsistenz nicht. Die Wilkinson wäre bestimmt eine nette Alternative, aber auch nicht mein Duft. Vielleicht sollte ich DOCH mal die Nivea RC probieren...

Die NIVEA kann ich Dir ruhigen Gewissens empfehlen, die
findet bei mir auch regelmäßig Verwendung.
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Honka

Zitat von: Eisblut am 04. April 2011, 11:05:06
Zum SIM-Stick will ich mich, wie oben bereits gesagt, aufgrund der "neuen" Technik noch nicht abschließend äußern.

und genau so geht es mir mit dem Wilkinson Stick. Ich habe ihn heute das 3. Mal in Folge genommen und festgestellt, daß die Anwendung schon sehr viel routinierter war: Was den Seifenabtrag und die zugeführte Wassermenge angeht.

So richtig warm bin ich mit der Rubbelei im Gesicht noch nicht geworden. Es fühlt sich aber schon - wie soll ich sagen: "normaler" an.

Der Wikinson Stick bleibt auf jeden Fall eine absolute Empfehlung. Ich vermute mal, daß, wenn ich in den kommenden Tagen auf einen anderen Stick wechseln werde, er es vom Start weg ein wenig leichter haben wird, bzw. von Anfang an bessere Noten erzielen wird.

Das sollte Mann dann aber nicht dem Stick zuschreiben, sondern der verfeinerten Technik.

Vielleicht hätte ich auch als erstes den SIM Stick nehmen sollen, weil er durch seinen größeren Durchmesser mehr Seifenabtrag mit sich bringt. Egal: So geht es auf jeden Fall weiter.


Erlkönig

Was die Verwendung von Preshave angeht, kann ich mich Eisblut anschließen. Seit ich einen Stick direkt im Gesicht benutze, hatte ich es weggelassen. Allerdings nicht um Sorge um den Pinsel, sondern weil ich befürchtete dass die Seife nicht mehr auf dem Gesichr abgetragen wird.
Heute habe ich es trotzdem benutzt.
Pre aufgetragen, einwirken lassen, Gesicht leicht anfeuchten und "besticken"  ;D und siehe da...
Es geht. Es schäumt nicht ganz so üppig, aber die Rasur war sanft wie gewohnt.
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

wernerscc

Zitat von: Eisblut am 04. April 2011, 11:05:06
.......
EDIT: Das WD20.30 traue ich bisher irgendwie gar nicht zu verwenden, da ich Angst habe mir das alles durch das Gesichtsaufschäumen in den Pinsel einzuarbeiten.  :-\
Davor ist mir nicht bange. Wofür hab ich denn den Borax-Vorrat >D?
Was lange währt wird endlich gut!

AndreasTV

HAllo :).
An die Leuts welche sich bezüglich der fehlenden / minderen "Hautschutzwirkung" bezüglich RS geäußert haben:
Eventuell hat Mancher nicht die ansonsten gewohnte Schutzwirkung festgestellt da er eine RS im Tiegel, Mug etc. vielleicht unbewusst etwas "Fetter" an-mischt als Es durch die neu zu erlernende Vorgehensweise nötig ist?
Bei der Hier z. Zeit propagierten Methode ist der Grad zwischen "Sehr Gut" und "Schlecht" diesbezüglich etwas "Dünner" und deshalb wirklich langsam Wasser unterzumischen ;).

MfG

Andreas

Erlkönig

Nicht zu unterschätzen ist auch die Auswahl des Pinsels. Mein großer Dachs, der für's Mugschäumen das Beste ist, was ich an Pinseln je im Gesicht hatte (nochmal vielen Dank an Kretsche), ist für das Aufschäumen im Gesicht nicht geeignet, weil er den Schaum regelrecht aufsaugt. Mein alter Borsti hingegen macht seinen Job im Gesicht tadellos.
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

Eisblut

Zitat von: infabo am 04. April 2011, 11:15:50
Naja, die Florena RC ist ja nicht schlecht. Silikon flutscht gut. Mir gefiel aber der Duft nicht besonders und auch mochte ich die eher flüssige Konsistenz nicht.

Flüssige Konsistenz? Haben die an der Rezeptur rumgespielt? Ich habe sie zwar seit einem halben Jahr aufgrund von diversen Testereien nicht mehr verwendet, aber die Tuben die ich immer hatte waren eher sehr fest, also fester als die (alte) Palmolive z.B., also nicht die welche kurzzeitig flüssig war.

@Honka: Das sehe ich auch so. Daher verzichte ich für mich bei neuen Seifen die ich jetzt benutze für mich auch eher auf eine wirkliche Beurteilung der Seife an sich. Das kann nämlich aufgrund mangelnder Technik unfair für die Seife werden, siehe auch Dein Hinweis dass die neue es wohl leichter haben wird. Aber einige benutzte man ja auch eingetiegelt, da klappt es um so besser und man hat gleich einen Vergleich.

@Erlkönig: Gut zu wissen. :)

@wernerscc: ;D Bedenke aber, dass Du mit Deinen Vorräten nun gut auskommen musst, da es nicht mehr nachzukaufen ist. :(

Zitat von: AndreasTV am 04. April 2011, 11:49:11
HAllo :).
An die Leuts welche sich bezüglich der fehlenden / minderen "Hautschutzwirkung" bezüglich RS geäußert haben:
Eventuell hat Mancher nicht die ansonsten gewohnte Schutzwirkung festgestellt da er eine RS im Tiegel, Mug etc. vielleicht unbewusst etwas "Fetter" an-mischt als Es durch die neu zu erlernende Vorgehensweise nötig ist?

Also ich bezog mich auf die Erfahrung die ich mit meiner regulären Technik machte, etwas anderes wäre auch unseriös. Man kann natürlich aufgrund der Vielzahl von RC/RS keine pauschale Verallgemeinerung vornehmen, aber es gibt meines Erachtens nach Tendenzen.

AndreasTV

Zitat von: Erlkönig am 04. April 2011, 12:17:10
Nicht zu unterschätzen ist auch die Auswahl des Pinsels. ...

dh: Dem kann zumindest ich nur beipflichten ->
Mein 23er Hans - Baier z. Bspl. ist für das Aufschäumen von RC / RS in meiner Hand erste Wahl - direkt im Gesicht aufzuschäumen ist damit allerdings nicht Meins, dagegen ist der "kleine Gülde" für das im Gesicht aufschäumen prädestiniert :).

Andererseits werden wohl nicht Wenige auch mit einem größerem / dichterem RP direkt im Gesicht sehr Gut klar-kommen ...

MfG

Andreas

infabo

Eben das. Ich bin Gesichtsaufschäumer und gestern hatte ich den kleinen Goldenen im Einsatz. Der Schaum wird ja auch genial. Meist nehme ich während des 1. Durchgangs eine "Probe" des Schaums vom Hobel (sammelt sich ja so schön an) zwischen den Zeigefinder und Daumen -> wunderbar sahniger und fester Schaum. Da gibt's nix zu meckern, Schutz trotzdem nur marginal. Das Problem ist, dass ich im 1. Durchgang kein Schlagobers benötige. Mit dem Strich reicht fast jedes Zeug was sich RC oder RS nennt. Wichtig wird eine gute Schaumunterlage erst beim 2. Durchgang (quer) und essentiell im 3. Durchgang (gegen).

AndreasTV

Zitat von: infabo am 04. April 2011, 12:53:46
...Wichtig wird eine gute Schaumunterlage erst beim 2. Durchgang (quer) und essentiell im 3. Durchgang (gegen).

Jepp - der Kleine ist wirklich Groß :).
Und: Genau aus Den von Dir angeführtem Grund drücke ich für den zweiten u. gegebfls. dritten Durchgang den Schaum vorsichtig aus dem RP und "wedel" nicht weiter damit im Gesicht herum = Der wirklich beste Schaum sitzt im Pinsel dh:; ich schrieb Es schon mal in einem anderem Zusammenhang.
Die von Dir beschriebene "Schaumprobe" mache ich schon vor dem Ansetzen des Hobels (Beim In - der - Hand - aufschlagen mit RCs ja eh ;)) indem ich mit der Fingerspitze etwas Schaum von der Wange aufnehme und zwischen den Finger verreibe (Feucht und "Flutschig" muss Das sein).

MfG

Andreas

infabo

Zitat von: AndreasTV am 04. April 2011, 12:58:53
Genau aus Den von Dir angeführtem Grund drücke ich für den zweiten u. gegebfls. dritten Durchgang den Schaum vorsichtig aus dem RP und "wedel" nicht weiter damit im Gesicht herum = Der wirklich beste Schaum sitzt im Pinsel dh:;

Ich drücke den Schaum ebenfalls aus den "Untiefen" des Pinsel nach vorne, diesen Schaum verwende ich aber nicht direkt sondern nehme wieder ein paar Tropfen Wasser und schäume im Gesicht wieder zu der gewünschten Konsistenz.

AndreasTV

Meiner - also der Schaum ;) - hat schon die gewünschte sahnig cremige Konsistenz (Meistens jedenfalls) und ich feuchte meine Rasurzone nach den Durchgängen immer Kurz an mit sehr feuchten Händen und verreibe den entnommenen Schaum dann vorsichtig mit einer Hand (Ist So Gewohnheit und auch Das werden Andere Anders machen = Ich bin ein "Schmuddelkind" ohne Angst vor schaumigen Fingern  ;D).

MfG

Andreas


Eisblut

Zitat von: infabo am 04. April 2011, 12:53:46
Wichtig wird eine gute Schaumunterlage erst beim 2. Durchgang (quer) und essentiell im 3. Durchgang (gegen).

Das sehe ich auch so. Deshalb finde ich macht sich gerade vor dem 3. Durchgang das WD20.30 auch richtig gut.  dh:

rubberduck

Spät, aber doch..... heutige Stick-Rasur....

Kaloderma stick durch Jaguar im Gesicht aufgeschäumt ergab WUNDERBAR cremigen, dichten, festen und fetten Schaum! Der im Pinsel verbliebene Restschaum hätte mindestens für einen weiteren Durchgang gereicht, aber glatter als spiegelglatt geht nicht  >D.

Altgewohnter Parker 91R hat dann mit der 7 o'clock Super Platinum kurzen Prozess in zwei Durchgängen gemacht und Alt Innsbruck hat für erfrischende Gesichtskühle gesorgt....

Mal sehen, welchen stick ich morgen rannehme.... man hat ja reichlich ;)...
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

SLB04

Gestern hatte der LaToja-Stick Premiere und heute habe ich den direkt wieder benutzt.

Was soll man sagen? Neben dem herrlich-würzigen Duft, ist es eine einfach fantastische und (wenn man sie für 1,79 € bekommt) sehr günstige Rasierseife. Der Schaum ist sehr cremig und die Einweichwirkung ist überdurchschnittlich gut.

Relativ hart, aber sehr einfach im Gesicht aufzuschäumen (das erledigte die Semogue 730 Sauborste). Zudem mit praktischer Kunstoffhülse.
Lieben Gruß
Alex