Ein häretischer Gedanke ...

Begonnen von tailland, 19. März 2011, 00:41:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tailland

Aufgeweckt durch den Thread "Fortgeschrittene "Vertruthahnung" und einige Rasur-Fotos muss ich jetzt mal einen Gedanken aufschreiben, den ich schon laenger hege:

Ist es moeglich, dass wir durch unsere Rasuren ueber die Jahre hinweg fuer eine haessliche Vernarbung des Hautgewebes im Gesicht sorgen ?

Ein paar grundsaetzliche Ueberlegungen :
- Die ueber die Haut streifende Klinge verletzt die Haut ueberall da, wo der Hautuntergrund nicht voellig eben zur Klinge verlaeuft und Erhoehungen in der Hautoberflaeche in die Schnitthorizontale der Klinge geraten.
- Die Verletzungsgeneigtheit steigt mit Breite der Klinge (d.h. der damit verbundenen Unfaehigkeit, sich entsprechend der Unebenheiten zu repositionieren), dem Aufpress-Druck, mit dem die Klinge ueber die Haut faehrt und der Beschaffenheit der Klingenschneide.

Besonders verletzungsgefaehrdet sind daher kleinere konturierte Stellen, d.h. der Mund- und Kinnbereich.
Ist es daher nicht folgerichtig, dass wir uns ueber die Jahre hinweg tausende und abertausende winzig kleiner Hautwunden zufuegen, die letztlich zwingend dazu fuehren muessen, dass die Haut an diesen Stellen vernarbt ?

Einige Rasur-Fotos, die ich gesehen habe, erinnerten mich gerade im Mund/Kinnbereich an einen Bombenteppich. Ich will nicht empfindlich erscheinen, aber das scheint mir keine erstrebenswerte Aussicht zu sein  :P

Titel korrigiert
EN
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

krähe

Oh nee, fängt das wieder an...hatten wir schon mal hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,12933.msg248742.html#msg248742

Ich bin der Meinung, das ist kompletter Unsinn. Der Truthan kommt so oder so, das hat nur mit dem Alter zu tun.
Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Ein ganz natürlicher Alterungsprozess der Haut.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Erlkönig

@ Krähe
Hast du den Thread auch gelesen, auf den du verweist? Dort geht es um Hautschäden durch AS, hier geht es um Vernarbung durch Microcuts.  o)

Meiner Meinung nach ist die Angst vor Vernarbung unbegründet. Die Haut regeneriert sich ja ständig selbst. Im Prinziph könnte man das Abschaben der obersten Hautschicht durch das Rasieren mit einer Art peeling vergleichen. Wenn du (tailland) Bilder hast die andere Schlüsse zulassen, immer her damit.

Gruß, Thomas
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

astra

Zitat von: tailland am 19. März 2011, 00:41:30
Ist es moeglich, dass wir durch unsere Rasuren ueber die Jahre hinweg fuer eine haessliche Vernarbung des Hautgewebes im Gesicht sorgen ?


Ja, ist möglich. Wie bei allem im Leben sollte man sich auch bei der Rasur über die möglichen Konsequenzen im Klaren sein und diese bei vorhandenen Selbstverstümmelungstendenzen
wie ein Mann tragen oder auf Vollbart umsteigen.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Schnitter

Ich gehe davon aus, dass die Nassrasur auch einen "Peelingeffekt" hat. Eigentlich habe ich immer gehört, dass Nassrasierer eine straffere Gesichtshaut haben.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

tailland

#5
Das mag solange gelten, wie tatsaechlich "Schuppen", also tote Hautueberreste abgetragen werden, aber davon sprech ich ja nicht.

Ich kann die Fotos mal raussuchen, das sollte "ok" sein, wenn sie hier im Forum schon oeffentlich gepostet wurden, ansonsten koennte sich ja jemand angepieselt fuehlen.

Beispiele fuer auffaellige "Veraenderungen" im Mund/Kinn-Bereich:
http://up.picr.de/6045186.jpg
http://www.dokla.net/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=5296
http://s2.up.picr.de/5708891.jpg
http://www.bildercache.de/bild/20100213-184756-255.jpg
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Schnitter

Zitat von: tailland am 19. März 2011, 01:30:33
Das mag solange gelten, wie tatsaechlich "Schuppen", also tote Hautueberreste abgetragen werden, aber davon sprech ich ja nicht.

Ich kann die Fotos mal raussuchen, das sollte "ok" sein, wenn sie hier im Forum schon oeffentlich gepostet wurden, ansonsten koennte sich ja jemand angepieselt fuehlen.

Selbst wenn man "Mikronarben" hat - einmal ein Fruchtsäurepeeling, und alles wird gut. Im ernst, Mikronarben reichen nicht tief in die Haut. Die müsste man also entfernen können.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

krähe

Zitat von: tailland am 19. März 2011, 00:41:30
Aufgeweckt durch den Thread "Fortgeschrittene "Vertruthahnung" und einige Rasur-Fotos muss ich jetzt mal einen Gedanken aufschreiben, den ich schon laenger hege:

Besonders verletzungsgefaehrdet sind daher kleinere konturierte Stellen, d.h. der Mund- und Kinnbereich.
Ist es daher nicht folgerichtig, dass wir uns ueber die Jahre hinweg tausende und abertausende winzig kleiner Hautwunden zufuegen, die letztlich zwingend dazu fuehren muessen, dass die Haut an diesen Stellen vernarbt ?

Einige Rasur-Fotos, die ich gesehen habe, erinnerten mich gerade im Mund/Kinnbereich an einen Bombenteppich. Ich will nicht empfindlich erscheinen, aber das scheint mir keine erstrebenswerte Aussicht zu sein  :P
Zitat von: tailland am 19. März 2011, 01:30:33
Das mag solange gelten, wie tatsaechlich "Schuppen", also tote Hautueberreste abgetragen werden, aber davon sprech ich ja nicht.

Ich kann die Fotos mal raussuchen, das sollte "ok" sein, wenn sie hier im Forum schon oeffentlich gepostet wurden, ansonsten koennte sich ja jemand angepieselt fuehlen.

Da bin ich jetz aber mal "gespannt"... ;D Denke eher das Du Narben meinst, die ganz andere Ursachen haben.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Schnitter

Zitat von: krähe am 19. März 2011, 01:35:46
Da bin ich jetz aber mal "gespannt"... ;D Denke eher das Du Narben meinst, die ganz andere Ursachen haben.

Dachte gerade an intensive Akne...
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

omor

Soweit ich weiss,entstehen Narben erst ab einer gewissen Verletzungstiefe.
Leichte Schürfwunden verheilen  in der Regel ohne sichtbare Spuren.Abschürfen der Haut
wird sogar angewendet,um richtige Narben zu mildern.
Ich weiss nicht welche Bilder Du im speziellen meinst,aber gerade im Gesicht gibt es genug
andere Gründe -Akne usw. die das Hautbild verschlechtern.
Es gibt ja auch Frauen mit solcher Haut und die rasieren sich bestimmt nicht.

tailland

Meine Frage ist nicht, was mit 1 solchen Narbe passiert, sondern was mit abertausenden solcher Narben passiert, die in kurzen Zeitabstaenden (~taegliche Rasur~) zugefuegt werden, d.h. dass irgendwann einfach die Heilungskapazitaeten gnadenlos ueberschritten sind.

(hab oben ein paar Bildchen eingefuegt)
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Schnitter

Die Bilder mit den "Blutpünktchen" sind sicher wuppe, da bleibt nix. Habe früher auch mal Schnitte mit dem Systemie gehabt, die waren auch eine Zeit zu sehen, aber verschwunden sind sie trotzdem.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Schnitter

Zitat von: omor am 19. März 2011, 01:39:56
Soweit ich weiss,entstehen Narben erst ab einer gewissen Verletzungstiefe.
Leichte Schürfwunden verheilen  in der Regel ohne sichtbare Spuren.Abschürfen der Haut
wird sogar angewendet,um richtige Narben zu mildern.

Ich sehe das auch so.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Rockabillyhelge

Es gibt ja einen Unterschied zwischen Narbengewebe und regulärem Hautgewebe, ich würde sagen das sog. Microcuts kein eigentliches Narbengewebe erzeugen welches auf längere Zeiträume hin die Vetruthahnung oder das allgemeine Hautbild deutlich verändern (zumindest beim groben Durchschnitt der Hauttypen, es wird immer sehr empfindliche Hauttypen geben die auch ohne Narbenbildung ihr Hautbild durch Microcuts verändern).
Meines Erachtens erreicht ein Sicherheitsrasierer genauso wie ein Rasiermesser nicht die Hautschichtentiefe bei denen eine Läsion zur Bildung von eigentlichem Narbengewebe führen würde, sondern nur jene Hautschichten welche durch die normale Hautregeneration stetig erneuert werden (im Alter vollzieht sich dieser Prozess natürlich langsamer). Im Allgemeinen würde ich eher sagen das die Rasur auf oben genannten Teile der obersten Hautschichten entfernt (Peelingeffekt) ohne tiefere Hautschichten zu verletzten, durch AS/RC/RS können jedoch, das möchte ich nicht ausschließen, die nach der Rasur freiliegenden Hautschichten negativ beeinflußt werden (zum Beispiel was ich bei meim Vater und Großvater bemerke, das deren Haut deutlich lederiger wirkt und schneller austrocknet).
Da ich ja von Hause aus Biologe bin werd ich mal schauen ob ich meine These irgendwie verifizieren kann, es gibt gewisse Farbstoffe welche sich nur in "sterbenden" Zellen (oberste Hautschichten), ich glaub ich werde mal experimentieren.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

krähe

#14
Was ich so auf den Bildern sehen kann, alles Sachen, die Narbenlos verheilen werden (wenn man sie in Ruhe abheilen lässt, bzw. die Heilung mit Bebanthen unterstützt).

Beim unteren Bild, gab's ganz bestimmt ne andere Ursache für die Narben.
Bin jedoch kein Dermatologe...mein Urteil kommt aus eigener Erfahrung.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe