Die Ölrasur - Grundlagen und Techniken

Begonnen von Stellar, 16. März 2011, 17:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rasierer

Musgo real kannst du vergleichen mit total Shaving ,ich habe beide finde beide gleich gut..

nessuno

Das Anglia-Rasieröl ist auch nicht schlecht. Zu bekommen bei english-scent.de.

Das shave-up von besser-rasieren.de habe ich auch gerade bestellt.

nessuno

Nachdem ich jetzt das Shave-up ausprobiert habe, wird es in die hinterste Ecke gestellt.
Es kann keinesfalls an total shaving solution heranreichen. Es hat zwar einen angenehmen Duft, Zeder kommt deutlich heraus. Jedoch ist es nicht so ergiebig wie tss, man benötigt 8 - 10 Tropfen.
Ein weiterer Nachteil: Es zieht zu schnell ein. Offensichtlich ist die Spreitfähigkeit wesentlich höher als bei anderen Rasierölen. Nach dem ersten Durchgang ist die Haut definitiv zu trocken, erneutes anfeuchten des Gesichts bringt nicht viel.
Da verhält sich das tss ganz anders! Hier reichen drei - fünf Tropfen, das Öl verbleibt länger auf der Haut und wenn man diese immer schön befeuchtet, reisst auch der Gleitfilm nicht ab.
tss riecht auch frischer, kühlt und ist nach wie vor meine Nummer eins unter den Rasierölen.

Stellar


Frank OZ

OK, meine Herren, das wird für mich jetzt die ganz große Sommernummer: Neo Ballistol als Ölplattform für die Rasur. Das mach' ich jetzt, bis meine Kolleginnen morgens früher ins Büro kommen, weil sie mein Grinsen sehen und sich in meiner babyglatten Visage spiegeln möchten. Oh, Daddy ... Oh, Baby, ba ba ba Baby ...

Oh! Schluss mit Lustig und Zack, zum technischen Teil (Fachforum, gell?).  Der technischen Fragen gibt es einige:
Ob ein Rasierpinsel, ach ja, welcher, speziell: Dachs, Plastik, Ross, Sau? mit der Versaftung von Öl und Seife klar kommt? Hat mein Dachs schon den Softie `raushängen lassen und mir zugeflüstert:  ,,Nenn' mich Lord Lenor"? Wird mein Ross demnächst beim Steeplechase weich? Eine Sau muss ich nicht `rauslassen, weil ich keine habe, aber der 23er Plastikschrubber ist fällig, fällig, fällig. Oder ist die Ölung je nach der Qualität des Öls mehr oder minder Schnurz, weil der Gesichtsmopp jeden Tag seine Ration Seife zu schlabbern bekommt und zumindest das Ballisto-Öl so dünnflüssig ist, dass der damit klarkommt?

Und der Rasierer? Ob er unter der Verschleimung leidet, ob er sich des Grauschleiers leicht entledigen lässt? Nun, Rasierseifen allein hinterlassen ja auch einen Schatten auf dem Chrom.

Und es gibt auch eine kul-tu-rel-le (4 (vier!) Silben) Frage: Neo Ballistol pfeffert einem die Minze ins Gesicht, dass meine Valobra und – leider! – auch mein Kumpelstick ä wäng  abstinken (lecker OT: Kumpelstink, Brüller, gell?). Ist das erträglich? Gibt es eine auf Neo Ballistol abgetunete Rasierseife? oder ist das überhaupt nötig? Wie ist das bei anderen Ölen?

Und was ist die richtige Menge? Professor Rieck schreibt von 3-4 Tröpfchen Öl, die er sich auf die Finger träufelt. Nun, er meint sein edles Clarins, ich hab's aber mit `nem Haus- und Hofmittel zu tun.
Ballsitol lässt sich nur schwer haarfein dosieren und als ich es ungefähr geschafft hatte, hat's nicht so gefunzt wie vorher. Darum möchte ich an dieser Stelle ein neues wissenschaftlich eindeutiges Maß einführen: Das Pfützchen. Das Pfützchen ist die korrekte Menge Neo Ballistol, die zur Bedeckung der individuell unterschiedlichen Rasurfläche notwendig ist plus das Bisschen Extra, um den Britzelfaktor zu pfefferminzen. Ist's nicht genug, so meine erste Schlussfolgerung, wird's zwar auch eine supersanfte Rasur, aber ohne den kleinen Kick. Mein Rat: Nehmt das Tröpfchen extra, dann wird's ein recht's Pfützchen, Ihr Leut'.

Schließlich habe ich inzwischen auch eine kleine Versuchsanordnung durchgezogen indem ich die eine Gesichtshälfte mit, die andere ohne Ölteppich rasiert habe. Nicht nur meine Nase lag dazwischen, sondern Welten. Dabei fiel mir ein, dass die Rasur mit einer Ölgrundierung einen durchaus auf's Glatteisführen kann, weil die Schärfe der Klinge nicht so spürbar ist, wie ohne Öl. Eine abgenutzte Klinge könnte eine Runde unbeobachtet durchrutschen (und diejenigen von Euch, die sich mit dem Garstigen vergnügen, ebenso).

Mir gefällt die Ölung vor der Rasur außerordentlich. Die Präparation mit Proraso, die ich zum letzten Mal allerdings vor langer Zeit durchgezogen habe, ist qualitativ nicht vergleichbar, hatte allerdings auch Auswirkungen auf den Pinsel. 
Details. Ich bin jetzt erst mal sowas von enthusiasmiert von der ersten Ölung des Tages und werde – siehe oben – die große Sommernummer schieben. Ach, was erst passiert, wenn ich den Frühaufsteherinnen im Büro unter dem Siegel des Vertrauens, denn Morgenstund' hat Gold im Mund, sage: Ey, Babe, ich hab' da `n Buch von `nem Professor gelesen und jetzt flippe ich auch meine Klingen am Freitag ... Uhh, huh, Baby ...

Oberloser

Zitat von: Frank OZ am 29. Juli 2012, 18:03:09
........Darum möchte ich an dieser Stelle ein neues wissenschaftlich eindeutiges Maß einführen: Das Pfützchen. Das Pfützchen ist die korrekte Menge Neo Ballistol, die zur Bedeckung der individuell unterschiedlichen Rasurfläche notwendig ist plus das Bisschen Extra, um den Britzelfaktor zu pfefferminzen.....



Frankie schreib`ein Buch...büdde...büdde....dies ist eine verbindliche erste Vorbestellung!


KäptnBlade

Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Brauer

Es wird dann mal nen Sammelband geben, Titel- Rasurromane des Zauberers von OZ

Saubaer

Man möge mir verzeihen, das ist schon so bleed das es wieder fast cool ist.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

KäptnBlade

Gebe Dir Recht, bin ja bekanntlich kein Freund der Oz'schen (meist inhaltslosen) Schreibe, aber literarisch wertvoll interessant find' ich es irgendwie schon.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Brauer

Ich will ein handsigniertes Exemplar :D dass wird eins wertvoll werden.

kriklkrakl

Buchtitel:


Die letzte Ölung
(ich rutsch dann mal ab)



mit einem ausführlichen Vorwort vom Papst der Nassrasierer
(mantic59)  ;D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

mikri

#27
Ich bin gespannt, wie er im Herbst seines Lebens mit ölglatter Gesichtshaut dasitzt und den leichten aber aufdringlichen Duft nach Minze nicht mehr los wird ;D

Wenn du lieber FrankOz keine zwielichtigen Kommentare über den R41 einbaust, nehm ich auch ein Buch ;D


edit: @Brauer: ;D ;D ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Brauer

Quatsch mikri, da braucht er dann wieder nen R 41, der beseitigt alles, auch Minzölduft ;D

Cordy

Zitat von: Frank OZ am 29. Juli 2012, 18:03:09
Darum möchte ich an dieser Stelle ein neues wissenschaftlich eindeutiges Maß einführen: Das Pfützchen.

Großartig! ;D
Wenn Du das als Maßeinheit hier eingeführt bekommst,
werde ich das Pfützchen (mit "ü" nicht "ö" und niemals ohne "P")
gerne in das Glossar aufnehmen.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar