Reinigung der Pinsel

Begonnen von JoeHonil, 29. April 2008, 18:22:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hotzenplotz

Zitat von: uwe9 am 28. Juni 2011, 21:34:30

... hmmm, wieder was gelernt :D Nur, warum die den dann Essigreiniger und net Haushaltsreiniger nennen. Naja, was solls :D

Wer mal an dem Zeug geschnuppert hat, der weiß, dass der Name "Essig Reiniger" angemessen ist. Die Tatsache, dass auch Zitronensäure dabei ist, dürfte für den normalen Kunden eher nicht so interessant sein...

Gillette

Das ist wie bei Olivenöl, Distelöl, Babyöl... Manchmal ist die Herkunft gemeint, manchmal die Verwendung  ;D Man sollte es nur nicht verwechseln. :o  ;D
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Adler1

Warum ein Rad neu-erfinden und selber mischen, wenn ein "Essigreiniger" egal ob Markenhersteller oder Noname in jedem Supermarket sehr günstig um 70 cebt zu kaufen gibt.
Ich benutze es ca. 1 zu 3 mit Wasser verdünnt. Funktioniert sehr gut.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

uwe9

#108
... ich habe meine Pinsel letztens alle gereinigt, und zwar mit Spüliwasser in einer Cappuccino-Tasse + einem gestrichenen Teelöffel Zitronensäre-Pulver (Heitmann) aussem dm. Faszinierend, wie die Haare nun wieder glänzen 8) O0
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Rasierer

Ich habe  die Essigreinigervariante eben ausprobiert an einem billigen pinsel...
Also ich kann mir im gottesnahmen nicht vorstellen dss diese reinigungsmethode schonend sein soll.
Also an meine da vincis und an den simpsons kommt mir kein essigreiniger das ist sicher..
Ich denke das zitrus spüli eher geeignet sein könnte als essigreinger.
Wenn ich mir den pinsel nun anschaue sueht man es ihm an das es nicht gut war ...

uwe9

... schon zu Zeiten, als es noch kein Shampoo gab, galt Zitronensaft ja als Probates Mittel zum Ausspülen der Haare. Schon von daher kommt für mich nur Zitronensäure in Frage.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

infabo

#111
Zitat von: kriklkrakl am 11. April 2011, 17:02:33
Ich hab heut ein professionelles Waschmittel benutzt,
obwohl mein Jaguar sowieso kein Silkon abkriegt:

http://www.balea.de/cgi-bin/balea_professional.pl?id=professional_pure_fresh
ZitatDas Balea Professional Shampoo Pure + Fresh befreit das Haar von Rückständen von Stylingprodukten,
Silikonen und umweltbedingten Ablagerungen. Die Formel mit mineralischen Gletscherwasser, Menthol
und einem Hydro-Pflege-Komplex erfrischt und vitalisiert das Haar spürbar und spendet ihm Feuchtigkeit.
Haar und Kopfhaut werden sanft, aber effektiv gereinigt und die natürliche Balance der Kopfhaut wird wieder hergestellt.

Balea_Professional_Pure_Fresh_Shampoo


Mein Testurteil:
Teufelszeug-Shampoo - reinigt sanft, supergründlich und porentief rein  dh:  dh: dh:
nur das Beste für den kleinen Racker  ;D

(wer ausserdem Probleme mit Kalkseife hat, kann noch Essigessenz zugeben beim Reinigen)

Verwende ich inzwischen auch für meine "Racker" ;D Hat bis jetzt allen Pinseln gut getan.

Onkel Hannes

Also meinen Omegas hat die Essigreiniger-Methode, mehrfach angewendet, bisher nichts ausgemacht. Bei einem 100-Euro-Pinsel würde ich da allerdings auch etwas zögern.

Ich habe hier sehr stark kalkhaltiges Wasser, und werde die Methode daher öfters anwenden. Wenn ich mal eine gewisse Langzeiterfahrung habe, werde ich die kundtun.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Hotzenplotz

Zitat von: Razor am 11. Juli 2011, 20:33:34
Ich habe  die Essigreinigervariante eben ausprobiert an einem billigen pinsel...
Also ich kann mir im gottesnahmen nicht vorstellen dss diese reinigungsmethode schonend sein soll.
Also an meine da vincis und an den simpsons kommt mir kein essigreiniger das ist sicher..
Ich denke das zitrus spüli eher geeignet sein könnte als essigreinger.
Wenn ich mir den pinsel nun anschaue sueht man es ihm an das es nicht gut war ...

Welcher Essigreiniger und welche Dosierung wars denn? Finde den von mir verlinkten Reiniger eigentlich recht mild. Dosiere ihn allerdings nur tröpfchenweise und bestimmt nicht 3:1 wie hier jemand geschrieben hatte.

Adler1

#114
Ich war es.
Mein Pinsel war schon ziemlich durchgekalkt  :). Da müsste was Radikales ran. Die Reinigung hat sich aber auf keinem Fall negativ auf Pinsel ausgewirkt.
Zur prophylaktischen Zwecken oder bei 100 Euro Pinsel würde ich evtl. auch nicht so hoch dosiert anwenden.
Aber der Reiniger  an sich ist schon ziemlich mild. Dadrin ist auch nichts außer Wasser, Essig, Zitronensäure und Spülli drin.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

octav

Da man mittlerweile (legal) kein Borax mehr bekommt, habe ich mal nach Alternativen Ausschau gehalten und bin auf Soda (Natriumcarbonat) gestoßen. Gibts z.Bs. im DM für knapp unter einem Euro pro Paket.

Zwei Eßlöffel auf ca. einen Liter warmes Wasser haben meinem Dachs und meiner Sau sehr gut getan. Sie sind wieder schön fluffig geworden. Ob Borax besser ist, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen, aber Soda ist super.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

uwe9

Hmmm, mit Soda bekommste das Fett sicher schön weg, aber wenn Kalkseife im Pinsel ist, geht die damit net raus. Ich habe mit Zitronensäure sehr gute Erfahrungen gemacht, aber eine Prise / Messerspitze, wie hier zu lesen ist, reicht dafür imho net.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

octav

War Borax denn für beides gut? Vielleicht bringts ja jetzt die Kombi Soda und Essig.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

uwe9

#118
Zitat von: octav am 27. Juni 2012, 20:50:49
Vielleicht bringts ja jetzt die Kombi Soda und Essig.

... eher net, weil sich beide Substanzen neutralisieren (Base und Säure) Ich verwende Spüli-Wasser gegen das Fett und gebe Zitronensäure dazu, das hat sich bei mir zumindest, bewährt.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

mikri

Heute ist genau das angesagt. Reinigung meiner Pinselfamilie. Die etwas heikleren mit Holzgriff oder Metallbeschlag haben eine Extrabehandlung.
Als Reinigungslösung ist 1 Kaffeelöffel Borax in 300ml warmem Wasser aufgelöst worden.

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog