Drei Silberspitzen

Begonnen von Piraten-Papa, 04. Januar 2011, 16:46:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piraten-Papa

Heute habe ich mal drei meiner Pinsel etwas genauer fotografiert. Dabei handelt es sich um folgende Probanten:

Hans Baier 23,5mm Silberspitze (29,90€), Frank Shaving 28mm Silvertip (ca.32€), Shavemac 23mm Silberspitze (81,30€).





Hans Baier


Frank Shaving


Shavemac


Hans Baier


Frank Shaving


Shavemac


Bei der Durchsicht der Bilder kamen bei mit einige Fragen auf:

-Ab wann ist ein Silberspitz-Pinsel ein Silberspitz-Pinsel?
-Kann man den Begriff Silberspitze/Silvertip überhaupt noch als Qualitätsmerkmal heranziehen, da es offensichtlich ein weites Feld ist, das dieser Begriff abdeckt?
-Wieviel darf ein Silberspitz kosten?








Sicknote

#1
ich glaub da gibt es keine wirkliche definition, ansonste wären die unterschiede ja nicht so groß.
danke noch für die tollen fotos. da sieht man eindeutig, dass der baier am abstand die lockerste bindung hat.

Terzian

Ich kann zwar Deine Fragen nicht beantworten, finde aber Deine Fotos erstklassig. dh:
Die evtl. Antworten würden mich auch interessieren.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

kw

Silberspitz kommt bekanntlich vom Rückenhaar des Dachses, dennoch finde ich die Frage gut, aber schwierig zu klären. Es gibt zwar "festgelegte" Abstufungen, nur zieht offensichtlich jeder Hersteller eine andere Haarsorte für die genannte Qualität hinzu.

Zum Beispiel "Plisson": hier sagte mir Platzger, dass er durchaus einen "European Grey" auf einen Stufe mit den Thätern stellen würde. Beim Franzosen ist es "nur" Grey, bei Thäter reicht es zur Silberspitze. Auch bei den Simpsons macht der Unterschied zwischen "Best" und "Super" keine Welten aus.

Ich denke, die Mischung macht's, so z.B. Baier. Die "handverlesene Silberspitze" kommt auf diesen Preis, weil nur wirklich die weißen Haare heraus gepickt und zu einem Bund gesteckt werden. In den "normalen" Silberpitzen darf's auch nicht "Persil-gewaschen" sein. Die sind halt nur sauber, aber nicht rein. ;D

Und die Dichte ist jeweils nochmal ein anderes Thema.

henning

Evtl. ist es ein Unterschied ob es asiatischer oder europäischer Dachs ist, oder weiß ich sonst noch woher. Unterschiede könnte es bezüglich wildem oder gezüchtetem Dachs geben. Evtl. kommt es auf die "Ernte", die Fellvorbereitung, oder eine mögliche Nachbereitung der Haare an. Wie ist den die Frage gemeint, was ein Silberspitz kosten darf gemeint? Nach oben oder nach unten? Da kommt es doch wohl auf Qualität, Fertigungsland, Besteckungsdichte, Griffmaterial und anderes an. Man weiß doch daß man ab ca. 20,- Euro bis hunderte Euro zahlen kann. Er darf also kosten was bezahlt wird.

Ciao

wh1951

Also ich habe auch seit einigen Monaten diesen Baier für 29 Euro vom ersten Bild und auch einen Shavemac 23mm mit 177 Griff für etwa 80 Euro. Ich muß sagen der Preis liegt bei beiden Pinseln auf deren Oualitätsniveau.
Sind nicht miteinander zu vergleichen, wenn gleich man beide in die Rasierseife stecken kann.

ron

Sehr schöne Pinsel, auf sehr schönen Bildern verewigt.
Der FS steht auch schon auf meiner Abschußliste!

Du hast ja die Pinsel dem Preis nach aufgestellt. An den liegenden Pinsel kann mann den Grund dafür, wie ich finde) auch erkennen.
Die Haare werden von links nach echts heller, somit exclusiver und teurer.
Ist jetzt mal eine These von mir.
Die herkunft des Tieres spielt 100%ig eine Rolle, ob eurp. od. asiat. und natürlich zahlt man auch für den exclusiven Markennamen mit.
Nur ein Mercedes ist ein Mercedes. ;)
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Izrahvil

Sehr schöne Bilder und Pinsel...

nur frage ich mich wo hast du den 28er FS her? Den gelcieh in Elfenbein will ich haben!!!

LG

egmac

Zitat von: kw am 04. Januar 2011, 16:56:09
Zum Beispiel "Plisson": hier sagte mir Platzger, dass er durchaus einen "European Grey" auf einen Stufe mit den Thätern stellen würde. Beim Franzosen ist es "nur" Grey, bei Thäter reicht es zur Silberspitze. Auch bei den Simpsons macht der Unterschied zwischen "Best" und "Super" keine Welten aus.

Kann ich voll unterschreiben. Die Helligkeit der Spitzen wird wohl kaum etwas über die Qualität aussagen...Ich habe hellere Silberspitzen, als meinen Plisson HM, die ihm jedoch sicher nicht das Wasser reichen können, und, wie ich schon andernorts gepostet habe, mein Simpson Chubby #1 rangiert als Best Badger in der Sanftheit und Leistung ganz oben...... dh:

Wieviel darf eine Silberspitze kosten? Hmmmmmh, einfach so viel, wie sie mir wert ist.......derzeit stellt der Plisson mit Kunststoffgriff meine obere Grenze dar. Ich persönlich würde allerdings nicht sehr viel in hochwertige oder ausgefallene Griffmaterialien investieren, da mich in allererster Linie die Köpfe antörnen....... :P

feldgeist


Hier mal ein paar Fotos vom 25,5 mm Baier mit handselektierte Silberspitze:





Leider kann meine Vorkriegs-Kamera bei weitem nicht mit der Qualität von Piraten-Papa mithalten.
Mir kommt es so vor, als sei er dichter besteckt. Und jetzt seh ich auch endlich mal den 19,-€ Unterschied.


Piraten-Papa

Stimmt, die Frage mit dem Preis muß jeder für sich beantworten. Das habe ich ja auch getan, indem ich mir die Pinsel gekauft habe. Es ist auch nicht meine Absicht, den Baier schlechtzureden, da er (in der Summe seiner Eigenschaften) immer noch einer meiner liebsten Pinsel ist. Mich wundert nur die Tatsache, was so alles als Silberspitze verkauft wird. Wenn ich z.B. meinen Edwin Jagger best badger ansehe, dann dürfte die Haarqualität mit den Baiers identisch sein. Ich finde es einfach nur komisch, daß die Bezeichnungen von Hersteller zu Hersteller so unterschiedlich ausfallen. Daher die Frage nach der Bezeichnung als Qualitätsmerkmal.

kw

Das nenne ich in der Tat mal "weiß".  :o (abgesehen von Ian Tang blondierten "finest" ;D).

kw

Simpsons hat bei seinen "best" gegenüber den Silberspitzen (super) auch nur den Anteil von Dachszupf erhöht, quasi eine abgespeckte Silberspitze. Und wo Handarbeit im Spiel ist, gibt es auch Toleranzen.

Kirk

Zitat von: kw am 04. Januar 2011, 18:06:43
Simpsons hat bei seinen "best" gegenüber den Silberspitzen (super) auch nur den Anteil von Dachszupf erhöht, quasi eine abgespeckte Silberspitze. Und wo Handarbeit im Spiel ist, gibt es auch Toleranzen.

Ja mein Chubby 1 in super ist z.B. deutlich pieksiger als der Chubby 2 in best

MadScientist

Zitat von: kw am 04. Januar 2011, 17:59:05
Das nenne ich in der Tat mal "weiß".  :o (abgesehen von Ian Tang blondierten "finest" ;D).

Ich frag mal nach, ob ich Dich richtig verstehe: glaubst Du, der Silvertip besteht aus den selben nur anders behandelten (gefärbten) Haaren bei Frank shaving?
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.