Sind meine Wassersteine gut zum scharfen eines Rasiermessers

Begonnen von Feuersteen, 30. November 2010, 20:12:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rigeback

Na siehste,das klappt doch . Machst Morgen noch bisschen auf´n 1000er bis es alles an Haare weg mäht und denn weiter auf die feinen Steine. Wäre doch gelacht wenn Du das nicht schaffst Jürgen.
Gruß
Dieter

Dullblade

Was ich hier lese ist einfach unglaublich! Stunde auf einem 1000er, 300 Schübe usw. Ich sehe das wie Senser, hier wird irgendetwas grundsätzlich falsch gemacht! Ich kenne kein Rasiermesser, der auf einem 1000er Stein, egal welcher Marke nach so vielen Schüben keine Facette gezeigt hat.
Ich weiß nicht, wie hier geschliffen wird, aber ich kann nur empfehlen, mit den Daumen den Rücken zu schieben, nicht ziehen, und die Zeige- und Mittelfingerkuppen genau auf die Facette zu legen, was ein gewisses Risiko bedeutet, also Vorsicht. Durch die Fingerkuppen auf der Facette hast Du eine super Rückmeldung, Du fühlst, wie der Stein arbeitet. Dadurch dass die Kuppen genau auf der Facette leigen, besteht auch keine Gefahr, dass die KLinge durchgebogen wird. Dann schiebst Du einmal vorwärts über den Stein, wendest über den Rücken und im Prinzip genauso wieder zurück, immer in Richtung Facette, also immer schieben, niemals ziehen. Der Rest dürfte bekannt sein.

strawinski

Zitat von: Rigeback am 30. November 2010, 21:06:57
Hallo Jürgen !
Der Sprung von 1000 zu 5000 ist zu groß ! Du musst haben : Naniwa SS 1000 -3000-5000 -8000 (10000/12000) oder den MST Thüringer Natur Wasserstein hat eine Körnung 6000-7000 . Ein Blauer Belgier hat ca.5000-6000 der Gelbe Belgier so 6000-8000 Körnung. Den 400 er Stein brauchst nur ganz selten wenn Ausbrüche oder Die Klinge ganz stumpf ist. Bevor Du Dir den 8000 er Nanniwa SS dazu kaufst ,würde ich an Deiner Stelle den Gelben Belgier ca. 90,00 Euro in brauchbarer Größe nehmen,der deckt mehr das Nutzungspotenzial ab. Der MST Thüringer ist auch gut für 39,00 Euro gut und groß. Klebst Du den Rücken der Rasiermesser mit Isolierband ab ? Machen die meisten hier damit der nicht so abnutzt. Der Rücken ist ja der Bezugspunkt zum Winkel der Schneide . Meist hat ja ein Rasiermesser einen Winkel von 15-17,5 Grad an der Schneide  . Also ich mache es so : zuerst wässere ich meine Steine so ca. 5 Minuten im Wasserwanne. Klebe den Rücken von der Spitze an bis zur Mitte des Erls ab mit Isolierband . Dann mit einem Anreibestein (Nagura-Kunststein 5,90 Euro) auf dem 1000er Stein Schleifschlamm erzeugen. Dann schiebe ich das Messer über den Stein,drehe über den Rücken und wieder zurück.Ob das Messer gleichmäßig über den Stein läuft siehst Du am Schleifschlamm,wenn der gleichmäßig von der ganzen Schneide über den Stein geschoben wird. Ab und zu etwas wasser auf den Stein tropfen. Das so bis zu 30 mal und überprüfe dann die Schneide mit der Lupe,mit Finger fühle ich die Schneidkante ab ,ob schon etwas schärfer ist. Wenn noch nicht Haare vom Arm abrasiert werden können mache ich nochmal 15-30 Schübe. Wenn OK gehe ich auf den 3000er Stein,dort auch so 20-40 Schübe. Dann weiter bis zu 10000 und 12000. Ich habe mir auch noch Filz auf ein Brett geklebt und mit 28000 er und 60000 Diamantspray besprüht . Da ziehe ich das Rasiermesser jede Seite von dem 28000 und 60000 Riemen noch mal 5-8 mal darüber. Dann wird geledert so ca. 50 Züge pro Seite auf Jürgens Super Riemen,solltest Die auch einen besorgen :D sind Klasse ! Deine Steine sind soweit OK nur der 3000 erSS und 8000erSS oder der GBB  fehlt da noch zwischen.Die Hauptarbeit beim Schärfen macht der 1000 er Stein . Der Rest poliert sozusagen nur noch die Schneide . Wenn alles fertig ist sollte Dein Rasiermesser ein Haar gehalten zwischen Daumen und Zeigefinger ca.2 cm vor dem Haltepunkt spielend abtrennen. Falls noch nicht ziehst nochmal 10 mal über Chromoxyd Riemen und dann noch mal Ledern . Dann sollte es aber gehen. Das Spay Diamant kannst von einem hier im Forum kaufen .Eine 30 ml Flasche glaube waren 10,00 Euro kommst ja ewig mit hin da es sehr ergiebig ist. Der Steht unter Anbieter drin und wie Du einen Diamantfilzriemen baust auch im Forum. Geht auch dünner Schaumstoff oder dein Leder ginge auch. Was war es denn eine Wedge Klinge oder hohles Messer ? Die Schneide müss Komplett vorne den Stein berühren,sonst geht es nicht. Manchmal bei Wedge -Klingen ist das ja so weil schon so viel verschliff an der Klinge ist. Da musst Du dann den Rücken so abkleben mit Isolierband bzw. unterfüttern mit mehreren Lagen und verschieden dick, das es quasi am Rücken angehoben wird damit die Schneide vorne auf dem Stein liegt.Man kann das auch nur anheben also Freihand ist, aber für Anfänger nicht so leicht dann eine gleichmäßige Facette zu bekommen. Der Senser beschreibt den Schärfvorgang hier im Forum auch sehr gut, lese es Dir mal durch Jürgen. Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
lieben Gruß
Dieter

das war wirklich ne super erklärung...denn die fragen hätte ich auch alle gehabt. Danke!!!
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

ich verstehs auch nicht...wenn ich ne schneide aufbauen will oder scharten rausschleifen will auf nem 1000er....wieso sollte ich da keinen druck auf die schneide ausüben...ist doch ein schleifstein und kein grabbelstein.......alle messer die leichte scharten hatten, habe ich mit viel druck rausgeschliffen und zwar solange bis die verschwunden waren...was soll da passieren? die schneide oder facette geht nach der länge des stahls und wenn ich immer weiterschleif bin auch irgenwann am griff......seh ich durch die lupe oder nach prüfen der schneide das sie langsam scharf wird, dann kann ich den druck verringern bis er nur noch ein hauch beim schieben ist....danach klappts auch mit dem schneiden...........
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Terzian

Zitat von: strawinski am 15. Januar 2011, 21:38:15
i.alle messer die leichte scharten hatten, habe ich mit viel druck rausgeschliffen und zwar solange bis die verschwunden waren...was soll da passieren?

Bei derben Messern kannst du sicherlich mit mehr Druck arbeiten. Bei vollholhlen würde ich es defenitiv sein lassen.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

strawinski

ja das stimmt allerdings........da muss man mit gefühl rangehen
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Balm

Wenn ich ein Küchenmesser mit viel Druck schleife, mag das vielleicht gehen. Bei einem extrem dünnen Rasiermesser drückt sich die vordere Kante weg und kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Facette jemals berühren und dann eine Schneide bilden.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

strawinski

na man muss oft mit der lupe kontrollieren und dann den richtigen augenblick abpassen...also den druck immer weiter verringern.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Lord Vader

ein bissl druck ist schon erlaubt, aber halt nicht zu viel druck ausüben. bei sehr weich gebundenen steinen besteht zudem die gefahr, dass man durch ein verkanter den stein leicht beschädigt. ist nix, was man durch abrichten i.d.r. nicht wieder hinbekommt, aber trotzdem nervig.

lesslemming

Besonders bei antiken Messern ist hoher Druck gefährlich,
da eventuelle Haarrisse springen können. Dann macht es *pling* beim Schärfen und aus die Maus ;)

Druck beim Schärfen erzeugt enorme Ausbrüche und Unebenheiten in der Schneide.
Solange das auf dem 1.000er passiert und diese hier auch wieder entfernt werden, ist das kein Problem.
Man sollte nur sicher sein, das Finish auf dem 1.000er wieder ohne Druck zu veranstalten.

Nochmal fürs Protokoll: Der Sprung von Naniwa Super 1.000 auf 5.000 ist absolut durchführbar.
Keiner *muss* den Naniwa 3.000 haben, auch wenn ich niemandem davon abraten würde
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Rigeback

#55
Sicher lesslemming es dauert halt dann eben nur etwas länger . Wenn man jetzt aber nach der Corticule - Schärfanleitung arbeitet ,so braucht man den 3000er oder 5000er überhaupt nicht mehr . Die Arbeit übernimmt dann der Gelbe Belgier nach dem 1000er komplett hin bis zum Finish mit 10000er oder 12000er Wasserstein nur durch den Schleifschlamm der immer mehr verdünnt wird mit Wasser . Je mehr Wassertropfen auf dem Stein um so dünner der Schlamm und feiner die Schleifwirkung .Quasi wie die Abstufung von groben zu immer feineren Steinen hin . Das geht so fast mit den meisten Rasiermessern zu machen .

kraxl

Zitat von: Rigeback am 30. November 2010, 21:06:57
[...] oder den MST Thüringer Natur Wasserstein hat eine Körnung 6000-7000 ....
wo ich das gerade lese , reih ich mich doch direkt mal mit ner kleinen frage zu meinem setup ein.

welches aus folgenden steinen besteht : 600/800 schruppstein,1000 naniwa workstone,1000/3000+3000/8000 wüsthof,BBB,GBB,MST Thüringer

meine reihenfolge
- 600/800 (nur bei bedarf)
- 1000
- 1000/3000
- GBB mit dickem schleifschlamm (jeh nach messer auch noch vor dem 3000er
- BBB erst mit dann ohne schlamm (um den nicht vorhandenen 6000er zu ersetzen)
- GBB nur mit wasser als 7000er ersatz
- 8000
- MST Thüringer

mal abgesehen davon dass es einwandfrei funktioniert , ergibt das ab dem GBB sinn  ??? oder mach ich mir da irgendwo doppelte arbeit ?
unter der lupe ist das ergebnis vom thüringer auf jedenfall feiner als nach dem 8000er.
 



Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kraxl

Zitat von: kraxl am 13. Februar 2011, 02:25:23
Zitat von: Rigeback am 30. November 2010, 21:06:57
[...] oder den MST Thüringer Natur Wasserstein hat eine Körnung 6000-7000 ....
wo ich das gerade lese , reih ich mich doch direkt mal mit ner kleinen frage zu meinem setup ein.

welches aus folgenden steinen besteht : 600/800 schruppstein,1000 naniwa workstone,1000/3000+3000/8000 wüsthof,BBB,GBB,MST Thüringer

meine reihenfolge
- 600/800 (nur bei bedarf)
- 1000
- 1000/3000
- GBB mit dickem schleifschlamm (jeh nach messer auch noch vor dem 3000er
- BBB erst mit dann ohne schlamm (um den nicht vorhandenen 6000er zu ersetzen)
- GBB nur mit wasser (als 7000er ersatz)
- 8000
- MST Thüringer erst mit dann ohne schlamm

mal abgesehen davon dass es einwandfrei funktioniert , ergibt das ab dem GBB sinn  ??? oder mach ich mir da irgendwo doppelte arbeit ?
unter der lupe ist das ergebnis vom thüringer auf jedenfall feiner als nach dem 8000er.
 




Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Rigeback

Hallo Micha !
Wenn es so funktioniert mit Deinen Steinen ist es doch in Ordnung ! Oder mache es nur so je nach Zustand des Messers 1000er GBB und Abschluß Stein (MST F2500) 10000er bei anderen eventuell noch den 3000er dazwischen oder einen Aoto mit 1000-2000 er Körnung um die gröberen Schleispuren aus der Facette zu bekommen. Da Du den Gelben ja hast würde ich so verfahren und mir den Rest dazwischen sparen, da wäre doppelte Arbeit . Für die meisten voll-halb hohl Klingen langt das ja so auch. Bei derben oder einigen anderen schwierigen  Messern könnte das mit den vielen verschiedenen Steinen eventuell bessere Ergebnisse bringen. Musst Du halt sehen wie es mit den jeweilig zu schärfenden Messer ist. Da kann man bzw. ich jetzt nicht pauschal sagen das das eine unnütz wäre was Du mit deinen Steinen machst . Wie so oft auch hier schon geschrieben, das ein Messer für den einen Optimal geschärft ist ,der nächste ist der Meinung da fehlt noch was an Schärfe. Maßgebend ist das Du Dich damit rasieren musst und kannst,wenn das für Dich so in Ordnung ist ,so ist es dann auch OK . Genauso mit der "Liebhaberschärfe" ich hatte noch keines in den Fingern,wüsste es zumindest nicht oder eventuell habe ich es ja selbst schon erreicht bei einen von meinen Messern ? Vielleicht würden wir beide dann sagen ,Wow was ist das denn,oder wie das soll es gewesen sein ! Wie Du siehst Micha ist das Empfinden einen jeden anderen total verschieden und das nicht nur in Punkto Rasiermesser schärfen . Oder ein Messer wo Du Opitimale glatte und sanfte Rasuren mit bekommst, ist für den nächsten warscheinlich unbrauchbar. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle dabei,obwohl es nicht an der schärfe des Messer liegen würde .

jazzman


Hallo Micha, wenn es funktioniert ergibt es auch Sinn.
Im Bezug auf doppelte Arbeit bzw. Reduzierung von Steinen würde ich das aber vermutlich so ausprobieren.


- 600/800 (nur bei bedarf)
- 1000
- 1000/3000
- GBB mit dickem schleifschlamm (jeh nach messer auch noch vor dem 3000er
- BBB erst mit dann ohne schlamm (um den nicht vorhandenen 6000er zu ersetzen)
- GBB nur mit wasser als 7000er ersatz
- 8000
- MST Thüringer


Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!