Sind meine Wassersteine gut zum scharfen eines Rasiermessers

Begonnen von Feuersteen, 30. November 2010, 20:12:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuersteen

Moin,

Ich verstehe nicht was du meinst mit "Sieht man wie der dunkle Abrieb von der Facette kommt" Ich habe ein Marker abgezeichnet an der Schneide und habe das controliert mit eine Lupe. Nach ein paar mal schieben war die Farbe verschwunden. Ich übertreibe nicht aber 300 Schüben (nach oben/ runter) hebe ich bestimmt geschliffen und ich könnte noch immer nicht rasieren. Das Isolierband war auch nicht durchgeschliffen :o Ueberall lese ich das man mit der 1000 ein Rasiermesser rasierfertig machen kann, ist mir aber nicht gelungen.
Zitat von: Stoppelfeld am 30. November 2010, 21:49:52
@Feuersteen: So als Ferndiagnose: Keine grossen Fehler gemacht. Hast Du ein wenig Schleifschlamm auf dem 1000er erzeugt? Sieht man wie der dunkle Abrieb von der Facette kommt? Irgendwann nach 80-100 Schüben ist auch das Isolierband (0.1...0.15mm) auf dem 1000er Stein durchgeschliffen. Ist dem so?
Mit einer Lupe sieht man an der alten Facette ob man schleift. Ob man durch ist spürt man auch nach dem 1000er am Bart der sich aufwirft. Nochmals: nach dem 1000er MUSS man am Unteratm/Bein/etc. die Haare unter flachem Winkel abrasieren, nur dann hat man eine neue Facette drangeschliffen, welche dann noch fein auspoliert wird. Der erste Stein ist die Grundlage für einen ordentlichen, nachhaltigen Facettenaufbau.

@Sicknote: Ich persönlich frage mich: Was macht man 1.5h, respektive 90min oder 5400sec auf dem 1000er? Selbst bei 2sec pro Schubseite sind das 1350 Schübe pro Seite auf einem 1000er. Bei dieser Anzahl klebt man ca. 15mal ab, usw usf. Vorraussetzung ist ein normales 5/8 1/1 hohl gerade Schneide und kein derbes, gut gehärtetes konvexes englisches Breitschwert. Wenn Du den 1000er NSS - abgrichtet und die "Poren" geöffnet - richtig einsetzt ist da ordentlich Material die Spüle runter geflossen. Just my 2ct.

@StCyrien: Ja und Nein bei den NSS, je nach eigenem belieben. Drei Schleifer, zehn Antworten, probier es einfach aus. Ich persönlich arbeite gerade am Anfang auf einem Stein sehr gern mit Schleifschlamm. Dadurch ist der Abrieb grösser und man ist schneller, danach ein zweiter Durchgang auf gereinigtem Stein ohne Schlamm nur mit Wasser und ohne Druck.

Rigeback

Jeder macht es halt anders,soll er auch. Da gibt es ja keine Vorschriften. Hauptsache ist doch das man sich mit nach seiner Methode geschärften Messer gut rasieren kann.

Rigeback

Das gibt es nicht Jürgen,das Isoilierband müsste bei 300 Schüben am Rücken durch sein. Wenn die Farbe komplett von der Schneidkannte weg ist,dann liegt die Schneide auch beim Schleifen voll auf.

Sicknote

Ist es ein Best Brand Messer?  ;D
Versuch mal doppelt abzukleben.

Feuersteen

Es wäre eine Möglichkeit aber es erklärt nicht warum die tape nach 300 maal Schieben nicht durchgeschlitten ist.
Zitat von: Sicknote am 30. November 2010, 22:29:39
Ist es ein Best Brand Messer?  ;D
Versuch mal doppelt abzukleben.

Sicknote

Versteh ich auch nicht wieso das nicht passiert ist. Was ist es denn jetzt für ein Messer?

Rigeback

Du hast doch einen 1000 SS Naniwa ,der ist eigentlich sehr hart im Gebinde und ist nicht so rau . Spuren von Schleifen am Tape solltest aber schon sehen. Es ist ja auch kein muss das das Tape durchgeschliffen ist.Es soll ja den Rücken schützen und eventuell einen Ausgleich bringen damit die Schneide den Stein berührt.

Feuersteen



Ich glaube es ist ein 4/8 von Ern ein Messer das ich mal auf Ebay gekauft habe. Ich glaube das Messer hat den Verkaufer restauriert.
Zitat von: Sicknote am 30. November 2010, 22:34:34
Versteh ich auch nicht wieso das nicht passiert ist. Was ist es denn jetzt für ein Messer?

StCyrien

Vielleicht bringen Bilder vom Messer, vom Stein und vom Tape tatsächlich mehr Licht in die Sache.

Kleiner Scherz am Rande: Wenn Du beim Bundesheer arbeitest, hast Du vielleicht mit Panzerband abgetapt? ;)

Rigeback

Vielleicht hat das Messer keine Schneide mehr,aber er schrieb ja hätte nicht mehr genug biss gehabt das Messer. Denn würde ich es ja verstehen,erst" Schlittschuh gelaufen",alles platt gemacht und dann versucht auf ne 1000er neue Facette zu schaffen.Das dauert dann länger wie 300 Schübe . Oder Timo was meinst Du dazu .

Rigeback

#25
@StCyrien :könnte sein Panzertape ist schon was gutes . Übrigens wann geht´s nach Frankreich ,Mennen !
@ Jürgen : Du müsstest mal Bilder machen wie Du alles machst,abkleben etc. War das Messer den etwas scharf vorher oder so stumpf das es nichts geschnitten hat? Ein Ern ist doch normaler Kohlenstoffstahl , Inox ist das doch bestimmt nicht das schärft sich auch schwieriger. Ich kenne aber kein Inox Ern Rostfrei nur Burgvogel First Class .

Sicknote

Hmm, was für ne Hohlung hat das Messer? Hat es noch ne Facette? (nach schlittschuhfahren hat's keine mehr) Wenn nicht, würde ich auf den 400er gehen, 20 - 35 Züge nur auf einer Seite machen, nach 15 Zügen immer nach 2 zügen testen ob der Grat zu fühlen ist. Zwingend erforderlich ist das abkleben. Ist der Grat fühlbar umdrehen gleiches machen bis der Grat auf der jeweilig anderen Seite zu spüren ist. Ist er es mach noch ca 15 normale Links rechts Schübe und wechsel dann auf den 1000er. Dann sollte es recht schnell armhaare rasieren. Sei auf dem 400er aber supervorsichtig, wirklich keinen Druck aufwenden. Eventuell ist auch der Winkel falsch. 
Bevor ich das aber machen würde, würde ich den rücken doppelt abkleben und es nochmal auf dem 1000er versuchen. Nur wenn das nicht funktioniert, könntest du obiges versuchen. Sowas hab ich bislang nur auf wedges gemacht.

Rigeback

Ist schon schwierig so ne Ferndiagnose Timo .Warten wir mal ab wenn Bilder kommen . Da können wir sonst raten bis Morgen früh woran es liegt und sind doch nicht weiter gekommen damit. Höchstens verwirren wir den Jürgen noch total mit unserem Fachsimpeln über das Schärfen von Rasiermessern.

Feuersteen

Moin,

Wenn ich heute nachmittag wieder zu Hause bin mache ich was Bilder. Also bis jetzt schönen dank. Vielleicht wäre Schlittschuh fahren nicht slecht ;D

Balm

Schlittschuhfahren kannst Du draußen ja bald... aber bei den Messern lasse ich das jetzt sein. Habe 2 Mal echt schlechte Erfahrung gemacht und mir über Stunden nen Wolf geschliffen (so wie Du jetzt).

Der Edding wurde wunderbar von beiden Seiten abgeschliffen, leider haben sich die beiden Facetten aber nicht zu einer Spitze berührt. Ich habe damals versucht ein Haar über der Klinge zu schneiden. Das Haar habe ich an beiden Seiten festgehalten und musste kräftig hin und her schneiden, bevor es durchtrennt wurde.

Gelöst habe ich das dann durch einige Zeit auf dem 1000er mit doppelt abgeklebtem Rücken. Unter der Lupe hat man sehr schnell die 2. Facette gesehen, die sich vorn gebildet hat. Dann ging es auf einmal ganz schnell....

Viel Erfolg
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.