Hobel/Klinge auf Temperatur bringen

Begonnen von yeaheah, 15. Oktober 2010, 01:26:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yeaheah

Hallo,

bringt ihr euren Hobel samt Klinge auf Temperatur, also lasst ihr ihn im heissen Wasser während der Schaum geschlagen und aufgetragen wird?

Ich hab es letztens ausprobiert und die Rasur war spitze.  dh:

Barth

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Jeff Ross

Joo, wird auch hier gemacht! Ist bei mir genauso Gewohnheitssache und mir persoenlich gefaellt das Gefuel eines warmen Hobels und Klinge besser als das eines kalten.

astra

Nein. Der Hobel wird vor Benutzung nur kurz unter den laufenden Wasserhahn gehalten.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Baas vant Spill

Nö, mach ich auch nicht. Nur kurz im warmen Wasser schwenken und auf gehts!
Den Pinsel wässer ich übrigens auch nicht großartig und lange vor. Direkt vor Gebrauch wird er ordentlich naßgemacht und darf dann direkt losschäumen.

uwe9

... bei mir wird erst der Pinsel warm gewässert und danach der Hobel :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Bull

Ich schwenk den Hobel auch nur kurz im mit Wasser gefüllten Waschbecken.  Reicht mir vollkommen.  8)
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

herzi

Ich hab gehört kaltes Wasser auf der Schneide hilft für gründliche Rasuren. Ich spül den Hobel kalt ab.
Gruß,
Stefan

JOS.b

ja ich leg ihn auch immer im Wasser vorher ein ... nur die Temperatur muß nicht zwingend heiß sein  ;)
Im Sommer ist ein "vorgekühlter" Hobel mehr als genial und ich hab' auch das Gefühl (wie von Herzi beschrieben), daß der kalte Hobel sehr gute Ergebnisse liefert ... aber im Winter oder wenns halt kalt ist, ne, das geht nicht, da soll er schön warm der Haut schmeicheln 8)
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

kretzsche

Und ich hab gehört, das eine scharfe Klinge auch unwesendlich zu einer gelungenen Rasur beiträgt... ;)

kw

Man soll (scharfe) Küchenmesser auch nicht zu warm/heiß spülen, weil es der Schärfe abträglich sei. Von daher kann das mit der kalten Klinge schon passen. Das eine Warme angenehmer ist, bleibt unbestritten.

wernerscc

Hobel kommt kurz unter kaltes Wasser und dann ab dafür ins Gesicht.
Was lange währt wird endlich gut!

ac

Nein.

Halte den Hobel kurz unter laufendes Wasser und beginne dann mit der Rasur.

kriklkrakl

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Sparschäler reloaded

Ich lege den Hobel vor der Rasur eine Weile in warmes Wasser. Wenn ich schon für warmen Schaum sorge, dann will ich doch nicht einen eiskalten Hobel im Gesicht. Das ein Temperaturunterschied von vielleicht 30 Grad die Schärfe beeinflusst, halte ich für ausgeschlossen.