Gillette GII

Begonnen von kimeter, 24. März 2008, 00:14:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

James

Zitat von: Nordlicht am 10. Oktober 2008, 09:13:55
Irgendwie kann ich gar nicht mehr nachvollziehen, wieso ich den GII vor Jahren gegen den Mach III ausgemustert habe.

Ich hingegen schon! Den Mach 3 empfinde ich als erheblich gründlicher und auch sanfter, da er aufgrund des Schwingkopfes immer einen weitgehend richtigen Winkel zur Haut einstellt. Insbesondere am Hals ist der Unterschied evident.
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

quickiekuchen

Nur mal interessehalber.

Wenn die Klingen beim GII/Contour fest sitzen, dürften Diese das Sensor Excel-Problem nicht haben (zu dünn und flexibel bei drahtigem Bart)?

MacBlade

hab den GII mal zu meinen Anfangszeiten im Nachbarforum getestet, nach 1x RAsur war ich damals wieder beim Protector Diamond.
Ziemlich "ruppiger" Geselle ...
Gruß, Tom

So-ein-Bart

Zitat von: quickiekuchen am 04. September 2010, 12:03:34
Nur mal interessehalber.

Wenn die Klingen beim GII/Contour fest sitzen, dürften Diese das Sensor Excel-Problem nicht haben (zu dünn und flexibel bei drahtigem Bart)?

Das würde ich so schon unterschreiben. Mit GII und Contour habe ich eigentlich immer gute und gründliche Rasuren, der Sensor rupft bei mir nur.
Schöne Grüße,
Stefan

Dachshaar

Da in diesem Thema die Frage noch nicht aufgekommen ist: Wie ist der GII den vom Gewicht her? Eher leicht (wegen dem Plastik) oder liegt er gut in der Hand?

PS: Bin auch gerade auf Suche nach einem neuen bzw. originalverpacktem GII. Wer also einen loswerden möchte von dem würde ich mich über eine PN freuen :)

Baas vant Spill

Hab hier einmal einen Standard-GII (Der meines Vaters und das Gerät, mit dem ich meine allererste NAssrasur überhaupt absolviert habe), und einen GII-Reiserasierer aus Metall. Hab mich zwar noch nicht damit rasiert (mit dem Original-GII ist einfach zu lange her), aber rein vom Handling her gefällt mir der originale besser.
Der zerlegbare Reiserasierer ist mir zu dünn und könnte von der Verarbeitung her besser sein. Dann doch lieber das original, zudem mit der Geschichte ;)

Onkel Hannes

Zitat von: MacBlade am 04. September 2010, 17:17:29hab den GII mal zu meinen Anfangszeiten im Nachbarforum getestet, nach 1x RAsur war ich damals wieder beim Protector Diamond.
Ziemlich "ruppiger" Geselle ...

Also ich hab`mich nun knapp 20 Jahre damit rasiert, bis ich vor rund einem Jahr auf Hobel umgestiegen bin.
Ich nehm` ihn immer noch ab und an gerne her, und verwende den zerlegbaren nach wie vor als Reiserasierer.

So ruppig finde ich den nicht; ich finde sogar, der GII ist der Systemrasierer, der dem Hobel (=GI) am nächsten kommt!

Nur bei Mehrtagesbart hat er dem Hobel gegenüber eindeutig das Nachsehen, da empfinde ich ihn auch als ruppig, zumal er dann leicht an Verstopfung leidet.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lu-Ku

nee, also, ich weiß nich', Retro hin, Nostalgie her,
hab mich in den 70er und 80er Jahren ausschließlich mit dem GII rasiert,
immer schön mit Dosenschaum (ich finde, GII und Dosenschaum gehören auch zusammen :D)
klar kriegt man damit eine saubere Rasur hin, warum auch nicht, aber, muss man sich das wirklich antun, auch mit einer guten Seife?
Leicht war er, aufdrücken musste man, die Klingen waren blitzschnell mit dieser ekligen Mischung aus Bartstoppeln und Seife
vollgestopft, vor allem mittig, kann mich noch gut erinnern, wie ich das Zeugs mit 'ner feinen Nähnadel rausgepuhlt habe,
Rückmeldung eigentlich gleich null, aber gut, irgendwann war das Gesicht glatt.
Danach kam bei mir der Sensor Excell mit 3erKlinge und Lubrastrip, der war imho deutlich besser, Klingen setzten sich erst zum Ende der Nutzungsdauer zu, der Lubrastrip trug seinen Teil dazu bei, die Defizite von Schaum oder Gel aus der Dose zu übertünchen,
gerade m,it Gel waren erstklassige Rasuren drin, Mach3 und Konsorten brachten mir persönlich keine weiteren Vorteile, außer der noch teureren Klingen ;D, aber waren das die Wohlfühlrasuren, die wir alle heute zelebrieren?, Dieses Gefühl, nach sorgfältiger und bewusster Vorbereitung "das schwere Gerät" auf sahnigem Schaum aus bester Seife aufzusetzen und die Hobel- oder Messerklinge singen zu lassen, mit einem Feedback, wie es nur eine einzelne Klinge bieten kann?
Ich denke, die Vergangenheit verklärt hier einiges. Meine Meinung.
Aber, wer's ausprobieren will, die Dinger gibt's immer noch bei ebay.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

kimeter

Aufgrund einer Anfrage per PM zum Gewicht des GII, füge ich noch folgende Daten hinzu:

GII ohne Klingenblock: 19g
GII mit Klingenblock: 21g

Zum Vergleich: ein Päckchen Feather Rasierklingen wiegt ca. 14g...

Shavy

Ich habe im Start-Jahr des GII - 1972 - mit der Naßrasur begonnen und ich rasiere mich heute immer noch - oder auch wieder - mit einem GII.

Alles andere konnte mich nicht überzeugen, mit dem Hobel habe ich so meine Probleme und bei Systemrasierern reicht eine Doppelklinge, mehr als 2 Klingen sind Luxus und brachten zumindest bei mir keine besseren Rasur-Ergebnisse.
In 20 Jahren werden wir die 10-fach Klinge haben und uns uns auch nicht glattrasierter fühlen.

Da ich fast immer Bartträger (in unterschiedlichen Formen) bin, benötige ich einen "konturengeeigeneten" Rasierer, das "starre" GII-System leistet hier sehr gute Dienste. Mit keinem Schwingkopf-Rasierer schaffe ich solch exakten Konturen wie mit dem GII!

Also, schön, daß es die GII-Ersatzklingen noch gibt und auch ein GII-kompatibler Griff ist ab ca. € 10,00 im Handel zu erhalten.
Es geht allerdings nichts über den original "geriffelten" Halter von Gillette. Der liegt einfach super in der Hand, vor allem der Griff der späteren Auflagen mit seinen dicken und tiefen Riffeln (im Gegensatz zur ersten Auflage 1972, da waren die Riffel noch wesentlich dünner und feiner).

kimeter

Hallo Shavy,

herzlich willkommen im Forum! Ich finde es auch bemerkenswert das die Klingen seit 1972 noch im Handel erhältlich sind. Waren die Riffel der ersten Auflagen dünner und feiner wie die in den von mir gezeigten Bildern des GII?

-Andreas

Shavy

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine liebe Begrüßung hier im Forum.

Ja, die Riffel der ersten Auflagen waren dünner. Der gesamte Griff war überall gleich dick, nicht oben zur Klinge hin etwas dünner, wie er in den späteren Auflagen war.

Ich werde vielleicht mal meine beiden GII´s fotografieren und hier posten.



Honka

Zitat von: Shavy am 29. November 2011, 19:06:17

Ich werde vielleicht mal meine beiden GII´s fotografieren und hier posten.


an den erinnere ich mich auch noch dunkel - über Bilder würde ich mich freuen - ist ja noch besser als die "Oliver-Geissen-80er-Show"

AndreasTV

Guten Abend :).
Interessant ;) - der "G II Tandem" war Mitte der 70er neben dem später erschienenem "Contour" mein erster Systemie  O0 bis zur Forenzeit ...

Aber Warum ich eigentlich schreibe:
Wie ich Heute via Telefon mitgeteilt bekam hat Eine meiner Tanten noch so einen "G II" "ausgegraben" und mich gefragt Ob ich damit eventuell Was anfangen könnte  ;D dh:.

Soll auf so einer Blisterkarte sein mit einer Klinge montiert ...

MfG

Andreas

Shavy

Hey, Andreas,

Du Glücklicher, da ist Deine Tante ja auf einen wahren Schatz gestoßen!

Ran an das Gerät, Du kennst es ja schon von früher. Du wirst bestimmt in den angehmsten Erinnerungen schwelgen.