Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?

Begonnen von Eugen Neter, 26. April 2010, 21:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Moin Moin :).
Nach nun-mehr dreieinhalb Tagen "Rasurfrei" (= Grippe) werde ich wohl zur Rasierseife greifen da Diese bei mir die Barthaare etwas Besser vorbereitet als Rasiercreme oder Instantprodukte ;).
Aber mal schauen - vielleicht warte ich auch mit der Rasur bis morgen Früh - Das lohnt sich dann noch etwas Mehr :).

MfG

Andreas

Bastian

Angefangen habe ich die Klassische Nassrasur mit Rasiercreme, eben geht es aber mehr in Richtung Rasierseife  :)

Smoky Joe

Was ich nur nicht verstehe,warum ist Rasiercreme bzw.Rasierseife dem Rasierschaum und Rasiergel aus der Sprühdose vorzuziehen ?

Wie auch beim Gel und Schaum produziert man durch auftragen und massieren auf der Haut einen Schaum.


nessuno

Selbst erzeugter Schaum aus einer Seife resp. Creme bereitet den Bart besser auf die Rasur vor. Weicht die Haare besser auf (mehr Wasser im Schaum, Alkalität).
Es macht mehr Spaß Schaum aus Seife oder Creme selbst zu erzeugen, kein Treibgas, kein Blechmüll.

Nidal_05

Zitat von: nessuno am 21. Juli 2013, 18:56:49
Selbst erzeugter Schaum aus einer Seife resp. Creme bereitet den Bart besser auf die Rasur vor. Weicht die Haare besser auf (mehr Wasser im Schaum, Alkalität).
Es macht mehr Spaß Schaum aus Seife oder Creme selbst zu erzeugen, kein Treibgas, kein Blechmüll.


Kann ich nur unterschreiben.

Rasierseife selber in einem vorgewärmten Mug aufschäumen ist eine wahre Wohltat für die Haut und die Haare.
Ich empfinde den so gewonnen Schaum auch als feiner und damit besser zum Einweichen der Haare.
Rasierseife und -creme schont auch den Geldbeutel.
Von dem Treibgas würde ich aus gesundheitlichen Gründen Abstand nehmen.

Vgl. auch den Kommentar hier

http://www.test.de/Rasierschaeume-Co-Sanft-zum-Mann-1221158-0/
Sanft und gründlich -

Nidal

AndreasTV

 ;D
Der verlinkte Test ist aber trotz - oder auch Gerade wegen - der Kommentare nicht wirklich als Aushängeschild für die Anwendung klassischer Rasurhilfsmittel geeignet  :angel:, eher im Gegenteil.

Obwohl: Dann kann ich ja - wie eh immer Wenn - meinen Palmo - Dosenschaum mit noch ruhigerem Gewissen nutzen  8).

"Wir in den Foren" sind einfach nicht "Modern", eher Mondän  O0 ...

MfG

Andreas

RampeRampensen

Endlich wird mal gesagt, dass man auch das Dosenzeug einwirken lassen soll.
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe

AndreasTV

Das ist Das Was ich Nie verstanden habe:
Warum gingen / gehen die Nutzer von Instantschäumen / - gelen davon aus das diese Produkte nicht einwirken sollten?
Nur weil´s nicht explizit Drauf-geschrieben steht?

Okay - Direkt nach der Dusche angewandt benötigt auch das Dosengedöns keine wirkliche Einwirkzeit mehr ;) - aber so ein wenig Ein - / Aufmassieren ...

Jetzt mal Unabhängig von dieser Thematik weil´s Gerade so Gut passt:

Mein Eindruck ist - auch wenn ich z. Bspl. so manche Frage in den Foren lese - das das eigenständige Denken so langsam aber sicher u. A. der "Maschinerie Google & Internet Allgemein"  "Aus der Mode" gekommen ist  :angel: dr: und lieber Andere sich die Arbeit für Einen machen lässt ....

Erwachsen sein wollen = Ja - Selbst Nachdenken und / oder Eigeninitiative = Null.

Sorry für das Abgleiten in den OT  :-[ Welcher jetzt nicht Bestandteil dieses Threads werden soll ;).

MfG

Andreas

Drei

Viele Dosenschäume sind sehr trocken, da ist fast keine Einweichwirkung feststellbar.
Man könnte sich zuvor das Gesicht anfeuchten, dann geht da sicher ein bisschen was. Für mich keine Option, weil ich das Auftragen mit der Hand nicht so mag.

Eisblut

Genauso gings mir auch. Man hat zwar einen Schaum, allerdings mit wenig bis kaum Feuchtigkeit. Nimmt man Wasser dazu, fällt er meist zusammen. Für mich war das gar nichts und habe deswegen ausschließlich Rasiergele verwendet, bevor ich dann RC und RS für mich entdeckt habe und sofort einen Komplettumstieg vornahm.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Ds Problem mit zu trockenem Dosenschaum kenne ich wohl auch - z. Bspl. von den Billigschäumen vom Lidl oder Netto als Beispiel ;).
Hatte schon mal überlegt Wie man den ungefähren Feuchtigkeitsgehalt von DS bestimmen könnte  :angel:, leider bisher ohne Erfolg.
Die in einem alten Thread gezeigt Applikation auf Löschpapaier im Vergleich mit richtigem, selbst-geschlagenem Schaum halte ich Persönlich Da für nicht aussagekräftig genug ...

Generell aber würde ich Dosenschaum aber Wenn dann Dessen Nutzung Direkt nach der Dusche vorschlagen wollen  :angel: da dann das Barthaar schon Genug vorgeweicht sein sollte.

MfG

Andreas

Nidal_05

Zitat von: Drei am 03. August 2013, 18:10:02
Viele Dosenschäume sind sehr trocken, da ist fast keine Einweichwirkung feststellbar.
Man könnte sich zuvor das Gesicht anfeuchten, dann geht da sicher ein bisschen was. Für mich keine Option, weil ich das Auftragen mit der Hand nicht so mag.
dh: dh: dh:
Sanft und gründlich -

Nidal

nessuno

Zitat von: Drei am 03. August 2013, 18:10:02
Man könnte sich zuvor das Gesicht anfeuchten......
Ich habe Dosenschaum noch nie anders verwendet. Es scheint noch nicht überall bekannt zu sein, daß das Rad schon lange erfunden ist.

herzi

Zitat von: Drei am 03. August 2013, 18:10:02
..., weil ich das Auftragen mit der Hand nicht so mag.

Deswegen verwendet ein Arbeitskollege immer einen Pinsel in Verbindung mit Dosenschaum.
Gruß,
Stefan

Derfel

Zitat von: herzi am 20. August 2013, 13:00:24
Zitat von: Drei am 03. August 2013, 18:10:02
..., weil ich das Auftragen mit der Hand nicht so mag.

Deswegen verwendet ein Arbeitskollege immer einen Pinsel in Verbindung mit Dosenschaum.

Wenn schon stilvoll, dann aber anständig  ;)
God shave the Queen