Zahnpflege, was kann man machen, was ist gut?

Begonnen von herzi, 26. Februar 2008, 16:28:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vsetko

Es braucht keine Neuerungen. Die wichtigsten 3 Dinge:

- Disziplin
- Disziplin
- Disziplin

Dann erweisen sich noch 2 x tägliches, richtiges Zähneputzen mit einer elektrischen Zahnbürste (2-3 min), tägliche Munddusche, 2 x wöchentliche Zungenreinigung und eine jährliche Mundhygiene als vorteilhaft. Wer will, kann auch Mundwasser zusätzlich verwenden.

kriklkrakl

Zitat von: vsetko am 21. Januar 2010, 17:00:58
Es braucht keine Neuerungen. Die wichtigsten 3 Dinge:
- Disziplin
- Disziplin
- Disziplin
Dann erweisen sich noch 2 x tägliches, richtiges Zähneputzen mit einer elektrischen Zahnbürste (2-3 min),
tägliche Munddusche, 2 x wöchentliche Zungenreinigung und eine jährliche Mundhygiene als vorteilhaft.
Wer will, kann auch Mundwasser zusätzlich verwenden.

und
- Routine
- Routine
- Routine

im Prinzip gehts um Rituale, die man so regelmässig übt,
bis man nicht mehr ohne kann!

Bei mir ist auch eine tägliche Grundreinung Pflicht, spät/abends:
elektrisch putzen mit Ultraschall, +Zahnseide, +Mundwasser.

dauert gute zehn Minuten, dafür gibts keinen Zahnstein mehr :O))
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Bartagame

Naja, da kommen wir ja schon an die Grenzen. Ich putze mir seit Jahren die Zähne mit einer kleinkopfigen Bürste und Zahnseide die Zähne. Eine elektr. Bürste kommt mir nicht in die Tüte. Die Putzschäden hab ich in meinem früheren Leben als Zahntechniker selbst gesehen und brauch ich nicht.

Ich denke auch dass Disziplin und Routine das richtige ist. Das gilt auch für die richtige Verwendung von Zahnseide.

Dieses Solo-System verwendet eine Bürste die nur sehr wenige Borsten hat, im prinzip eine dichte Borsten"nadel" die man in einem Bogen mehrmals am Zahnfleichrand entlangführt. Nur für jeden Zahn einzeln. Dann die Innenseite des Kiefers, wieder jeder zahn einzeln. Die Interdentalbürsten dieses Systems haben mehr Größen als die Bürsten in der Drogerie. Ich bekam 3 verschiedene Größen angepasst. damit soll ich nun die Interdentalräume reinigen. Für dieses System brauche ich eigentlich keine Zahncreme mehr.  Aber der zeitliche Aufwand verdreifacht sich fast.

Nikita

Ich halte eine elektrische Zahnbürste auch nicht zwingend für einen Seegen. Bitte gebt euren Kindern nicht sofort eine solche in die Hand. Für sie ist es wichtig die gute, alte Putztechnik zu lernen.

Die Beschreibung der Solo-Technik überzeugt mich nicht wirklich. Bzw. verlieren viele wohl nach kurzer Zeit die Lust daran, wegen des erhöhten Zeitaufwandes. Als die Interdentalbürstchen auf den Markt kamen, war das manchen schon zu viel wenn ich es in der Praxis erklärt habe.  8)

Calani-Seifenmanufaktur

Bartagame

@Nikita
:) Mal jetzt nochmal zum mitschreiben.

Sind inderdentalbürstchen "besser" als Zahnseide? Ich verwende die Kordel 2* pro interdentalraum, einmal für den vorderen Zahn dann für den hinteren. Damit müsste ich doch zu änlichen Effekten kommen?
Zur Solotechnik:  Zähne putzen dass nahezu 15 min dauert halte ich einfach für zu aufwendig. Wobei es schon klar ist dass eine Krone wesentlich mehr Zeit und Aufwand verschlingt.... :)  Die Argumentation ist aber schon gut. Ein rießiger Bürstenkopf zum Zähneputzen ist nicht logisch.

Danke übrigens für deine offene Meinung dazu!

Nikita

Ich kann ja nur aus meinen Erfahrungen berichten... 8)

Nur Zahnseide oder nur Interdentalbürstchen...ist so nicht richtig. Zahnseide ist für mich eine Grundlage. Interdentalbürstchen sind hilfreich an Stellen, wie Kronen, Brücken und eben Stellen an denen man gut durch die Zwischenräume kommt. Da ist so ein Bürstchen wirkungsvoller. Im Alter leiden wir ja eigentlich alle an einem normalen Knochenabbau und somit geht das Zahnfleisch etwas zurück und die Interdentalräume werden automatisch größer. Wobei, ich komme bei mir auch nicht durch alle Zwischenräume und dann sollte man es auch nicht mit Gewalt versuchen. Hier reicht Zahnseide aus.

"Seine" Zahnseide muss man auch erst finden. Ich habe eine von OralB. Die ist glatt und platt, also nicht wie ein runder Faden. Ich komme mit den günstigen Zahnseiden aus dem Supermarkt gar nicht klar. Die fasern auf und das finde ich unangenehm.

Grundsätzlich finde ich Prophylaxe sehr gut. Früher wurde mehr repariert, heute wird vorgebeugt. Nur kann es natürlich passieren das einige findige Leute das Rad immer neu erfinden. Natürlich wird auch in dieser Branche Geld verdient. Aber so ein Urteil kann ich mir über diese Solo-Technik nicht bilden, dafür muss man es mal live sehen.
Für mich wäre es kein Anreiz etwas zu ändern, da ich seit meiner Lehre zumindest kein Löchlein mehr dazugekommen ist und ich unseren Sohn auch 13 Jahre ohne durchbekommen habe. Was will man mehr. ;D

Calani-Seifenmanufaktur

Bartagame

OK! Danke. Das Problem mit der richtigen Zahnseide kenn ich. Verwende so eine breitere von J&J Dentotape. Gibt es im 100m Päckchen und hält lange.

Frank83

Habe gestern gesehen, dass die Drogerie Müller das komplette Marvis Sortiment führt. Vielleicht für jemanden ganz interessant.

samonis

Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

perteges

Zitat von: Frank83 am 06. Februar 2010, 14:25:31
Habe gestern gesehen, dass die Drogerie Müller das komplette Marvis Sortiment führt. Vielleicht für jemanden ganz interessant.

Ja, hat unser Müller auch....aber die Preise!!!  Kann man ja fast für nach Italien fahrn ;)

perteges

Zitat von: samonis am 06. Februar 2010, 14:31:27
Zahnpasta?? Was kostet da eine Tube??

Ich meine es waren so um die 10 Euro !

samonis

Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Frank83

Ja, knapp unter 10 Euro. Drum werd ich sie auch nicht probieren. Irgendwo muss man eine Grenze ziehen.

kriklkrakl

Normalpreis für "dentifricio marvis" sind 5-6 € plus Versand:
lohnt sich also erst bei Grosseinkauf.

& bei Müller ist die Marvis immer noch 30% billiger als bei dambiro,
wenn man Versand mitrechnet
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Tim Buktu

Hab' ich bei uns noch nicht gesehen. Muss ich sofort nächste Woche (sofort und nächste Woche -  :-X) überprüfen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!