Zahnpflege, was kann man machen, was ist gut?

Begonnen von herzi, 26. Februar 2008, 16:28:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikita

Ist doch egal. Salzig ist salzig ;D Ob Creme oder Pulver. Also wirklich, wir versuchen dich und deine Zähne zu retten und nu Zimtzahnstocher...nee, nee, nee :o ;D Was willst du eigentlich??? :P
Calani-Seifenmanufaktur

Gillette

Das sind die Leute, die nachts getrennt von ihren Zähnen schlafen wollen..... ;D ;D ;D
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

herzi

Ach, Ihr beiden wieder.
Nikita, Du hast doch gesagt ich solle kein Zahnpulver wegen der erhöhten abrasiven Wirkung nehmen.

Gillette: Du meinst ich will beim Zähneputzen ein Liedchen pfeifen können? Noch nicht.

Noch zwei Gedanken zum Thema Flourid.
-Übermäßiger Gebrauch von Flourid führt angeblich daztu, daß den Folgegenerationen alles egal ist, soll also irgendwie das Erbgut schädigen.
-Ein Zahnarzt meinte, daß NaF absolut nutzlos sei. Die chemische Bindung wäre so stark daß man schon mindestens 20Minuten Zähneputzen müßte um die Bindung bei einer nennenswerten Anzahl Molekülen zu lösen und dem Körper somit verfügbar zu machen. Wenn schon eine Fluoridhaltige Zahncreme dann eine mit NH4F. Aber das wird Gillette bestimmt besser erklären können als ich ;)
Gruß,
Stefan

Gillette

 :) :)Soweit ich weiss, gilt das für´s Zähneputzen, wenn man das fluoridierte Salz zum Kochen nimmt, liegt die Verweilzeit im Magen-Darm-Bereich deutlich über 20 Minuten (zumindest wenn ich koche ;D ;D ;D).

Ich zitiere aus der Smartfluorid-Broschüre (www.detax.de/share/Prospekte/ dt/Smartfluorid-Broschuere.pdf):

...Die kariesprophylaktische Wirksamkeit der chemisch sehr unterschiedlichen Fluoridverbindungen ist sehr komplex und hängt hauptsächlich von den unterschiedlichsten Eigenschaften der Kationen ab.Von grundsätzlicher Bedeutung ist aber auch die Form der Bindung des Fluorids. Ein kovalent gebundenes Fluorid in einem komplexen Anion ist grundsätzlich schlechter verfügbar als das Fluoridion in anorganischen oder organischen Salzen. Umfangreiche Untersuchungen haben im Fall des komplexen Monofluorphospat-Anions gezeigt, dass das Fluorid erst durch bakterielle Phosphatasen hydrolysiert werden muss, bevor es zur Remineralisierung verfügbar ist. Die Salze NaF, SnF und AmF stellen deshalb deutlich mehr Fluorid zur
Vergleichende intraorale Untersuchungen bestätigten diesen Konzentrationsunterschied von Fluorid in Speichel und Plaque als labiles Fluorid-Depot. Unter Berücksichtigung der Faktoren Löslichkeit,Bildung von CaF, oberflächenaktive Eigenschaften und antibakterielle Wirkung kann eingeschätzt werden, dass Aminfluoride in einer kompatiblen Anwendung einen besseren Kariesschutz bieten als Zinnfluorid und Natriumfluorid. Diese sind noch günstiger als Natriummonofluorophosphat zu bewerten.

Zitat Ende.

>>kann eingeschätzt werden << hört sich für mich an wie ein verklausuliertes "Weiß ich nicht, mach halt...." :) :) Soviel zum Thema Medizin als exakte Wissenschaft.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

herzi

Ach was. Was er sagen will ist doch ganz einfach. Häng eine größeres organisches Molekül dran und das Wasser (Speichel) kann das Fluorid nicht mehr lösen. "Similis similibus solvuntur" oder wie das in der Schule hieß. Das geht dann nur noch mit Hilfe von Bakterien.
Die Aminfluoride haben eine bessere Löslichkeit als dir Natriumfluoride, da die Bindung aufgrund der Molekülgröße schwächer ist. Das kleine Natriumkation und das kleine Fluoridanion gehen eine zu starke Bindung ein als daß Wasser das Fluorid leicht ablösen könnte.

Gruß,
Stefan

Gillette

Er schreibt, dass Aminfluoride (großes Molekül) besseren Karieschutz bieten als kleine Moleküle wie NaF, allerdings nur in einer kompatiblen Anwendung (was immer das sein mag).
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

herzi

Richtig. Ich habe gerade bei Wikipedia nachgesehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Aminfluoride
So einfach wie ich dachte ist es wohl doch nicht, da die Aminfluoride nicht der Formel NH3F entsprechen sondern größere Moleküle sind. Bei NH3F wäre es einfacher, da so ein Molekül aufgrund der Molekülstruktur und Größe leichter das Fluorid abgibt als beim linearen NaF. Ich denke wir sollten hier der Chemie etwas den Rücken kehren und mehr über praktische Zahnpflege reden. Vielleicht auch wieder mal über Zahnpulver.

Mit kompatibler Anwendung würden wir hier wohl Zähneputzen meinen.
Gruß,
Stefan

Nikita

So, hier mal der Inhalt von Elmex-Gelee zur Kariespropylaxe und Flouridierung:

Die angegebenen Mengen sind bezogen auf 1 g Gel.


Wirkstoff Olaflur 30,32mg
Wirkstoff Dectaflur 2,87mg
Wirkstoff Natriumfluorid 22,1mg
entspricht Fluorid-Ion 12,5mg
Hilfsstoff Hyetellose +
Hilfsstoff Saccharin +
Hilfsstoff Pfefferminzöl +
Hilfsstoff Krauseminzöl +
Hilfsstoff Menthon-Aroma +
Hilfsstoff Bananen-Aroma +
Hilfsstoff Propylenglycol +
Hilfsstoff Apfel-Aroma +
Hilfsstoff Wasser, gereinigtes +
Calani-Seifenmanufaktur

Phobos

hey, alles schön und gut, was ihr hier schreibt, aber auskennen tu ich mich hinz und vorne nicht. :D
Auch wenns jetzt nicht direkt mit zahnpulver zu tun hat, hat einer von euch Erfahrungen mit der marvis zahnpaste? Nehm die seit einiger Zeit, weil ich den Geschmack mag. Allerdings hab ich keinen blassen Schimmer, ob das für meine Zähne gut ist... Nikita. Hilfe!?
Danke! *g*

John Galt

Strenggenommen nicht gut, da die Marvis auch dies garstige Tensid enthält ... :o
Wer ist John Galt?

Nikita

#55
@Phobos: Ich kannte diese Zahncreme gar nicht. Der Preis ist ja echt dekadent. So, hier mal die Inhaltsstoffe auf einen Blick:

Aluminium Hydroxid, Aqua (Deionized Water), Sorbitol, Glycerin, Silica, Cellulose Gum, Aroma (Flavour), Sodium Laureth Sulfphate, Titanium Dioxide, Sodium Lauryl Sulfate, Citric Acid, Sodium Fluoride, Sodium Saccharin, Phenoxyethanol, Imidazolidinyl Urea, Methylparaben, Propylparaben, Ethylparaben, Butylparaben. Bei Aquatic: Hydroxycitronellal, Farnesol. Bei Classic: Eugenol, Limonene.

Aluminium Hydroxid ist eigentlich ein weißer Farbstoff, soweit ich es kenn, kann es aber auch irgendwie Säuren aufnehmen, bzw neutralisieren. Bin mir da nicht 100% sicher. Aqua ist klar, Sorbitol wohl auch. Glycerin ist supi Silicca ist hier wohl der Schleifkörper, Cellulose gum erhöht oder verringert die Viskosität kosmetischer Mittel. Dient wohl als Emulgator. Sodium Laureth Sulfphate dient als Emulgator, Tensid und der Reinigung und gibt eben den Schaum. Soll unbedenklich sein.Titanium Dioxyd ist ein Trübungsmittel und verringert die Transparenz und die Lichtdurchlässigkeit von kosmetischen Mitteln.
Irgendwie sehr überflüssig aber wohl auch nicht bedenklich.Sodium Lauryl Sulfate ist ebenfalls ein Tensid, da gibt es aber viele verschiedene. Dient auch der Schaumbildung. Citrid Acid ist quasi Zitronensäure. Dient in der Kosmetik zum stabilisieren des ph-Wertes. Sodium Flourid ist eben flourid gegen Karies. Sodium Sacharin ein Zuckeraustauschstoff, Phenoxyethanol ist glaub ich ein Konservierer. Imidazolidinyl Urea, ist ein Konservierer, der glaub ich umstritten ist. Mit Urea verbindet man ja eigentlich etwas positives. Bitte googlen. Die ganzen parabene sind Konservierer, benutze selber aber nur Paraben K für meine Kosmetik. Dieser wird auch in der Lebensmittelbranche eingesetzt und gilt als minder bedenklich. Die anderen bitte googlen. Der Rest sind Aromen und Öle für den Geschmack.

Es ist eigentlich eine simple Zusammensetzung mit relativ wenig Inhaltsstoffen Was mich stutzig macht, ist die Werbung mit einem Bleichmittel in der Paste. Das hab ich jetzt nicht gefunden. Soll das die Zitronensäure sein??? Das wär jetzt ein Brüller... :D Also, der Preis ist der Hammer, und nicht gerechtfertigt, aber die Geschmacksrichtungen sehr schön.

Die Zusammensetzung der Elmex sollte eigentlich unseren Chemikern zur Analyse dienen... ;) Würde mich mal interessieren!!!
Calani-Seifenmanufaktur

moviemaniac

Hui, das ist ja alles sehr interessant hier  :o

@Phobos: Die Marvis habe und nehme ich auch sehr gerne - wird aber, wie auch meine Favoritin, die englische Euthymol, wegen SLS nicht mehr nachgekauft. Nachgekauft wird aber sicher das Per-Blan-Zahnpulver von Manufactum, das ist klasse  8)

Michel

Imidazolidinyl-urea ist ein übler Formaldehyd-Abspalter.Wohl bekomms. :P

Nikita

#58
Ja, habe auch noch mal nachgesehen und es hat mir schier die Sprache verschlagen. :o

Das Zahnputzpulver von Manufactum ist glaub ich nicht verkehrt. Ich hätte nur echt Bedenken wegen der Schleifintensität. Angsthab... :o
War eben noch mal auf der Seite. Meine Herren, das sind ja Preise.  :( 
Aber es ist doch wirklich schön zu sehen, das man sich wieder auf die einfachen Dinge besinnt.
Eine Sheabutter (Karité) Creme 60ml für 14,20€  Da mache ich aber 5kg von.  ;D Wobei der Anteil an Shea in der Fettphase gar nicht sooooo üppig ausfallen kann. kopfschüttel Das ist aber teures Aqua Dest. :D
Calani-Seifenmanufaktur

JoeHonil

Zitat von: moviemaniac am 01. Mai 2008, 11:12:47
Hui, das ist ja alles sehr interessant hier  :o

@Phobos: Die Marvis habe und nehme ich auch sehr gerne - wird aber, wie auch meine Favoritin, die englische Euthymol, wegen SLS nicht mehr nachgekauft. Nachgekauft wird aber sicher das Per-Blan-Zahnpulver von Manufactum, das ist klasse  8)

Warum hast Du nicht vor dem Treffen was gesagt, ich hätte Dir eine Packung mitgenommen. Habe noch 2 rumstehen