Ron´s Klingenhefte

Begonnen von ron, 11. März 2010, 17:02:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kirk

Sehr schön das "Killerbeil"! ;D

kraxl

was ein gerät  :o hammer !
geschlossen siehts ja noch harmlos und human aus aber geöffnet ....auf in die schlacht!  ;D
holz passt auch wunderbar, zebrano muss ich mir auch mal zulegen ,das macht richtig was her .
das mit der aussparung is ne super idee , muss man erst mal drauf kommen :D
nur den keil würd ich evtl. noch etwas nachschmirgeln,sieht auf dem mittleren bild etwas kantig aus.
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

ron

Danke!
Das auf dem mittleren Bild ist ein kleiner Spalt, der in natura fast nicht zu sehen ist.
In den ersten beiden Bildern wirkt auch die obere Schräge größer als die untere (asymetrisch) was aber nicht so ist.
Was ich auch noch bemerkt habe, dass das Messer nicht ganz geschlossen ist.
Werd bei Gelegenheit evtl. noch eine Aufnahme machen.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

ron

Das letzte Heft hat mir nicht so gut gefallen, nun hab ich es etwas überarbeitet.
Ich finde jetzt passts besser. Was mich besonders stört, durch die dunkle Hirnmaserung des Zebrano wirkt das Holz neben dem Ebenholzkeil wie verbrannt durch zu lange schleifen auf dem Bandschleifer.






Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

kraxl

äh! das wirkt nicht wie - sondern das ist angekogelt  ;D
an den bandschleifer wär ich gar nicht mehr gegangen , die ecken hättste auch per hand rund bekommen, auch wenns länger dauert.
ich würd an der stelle einfach nochmal manuell drüber gehen 300/400er sollte reichen ums wegzubekommen und dann halt bis zur feinsten körnung nochmal hoch.
noch ist es zu retten  ;)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

ron

Nein, Micha. Das ist nicht angekockelt, ich habs mit der Hand geschliffen. ;)
Es wirkt auf den Bildern noch dunkler als es wirklich ist.  An einem Erlende schauts auch so dunkel aus.
Das ist offensichtlich die Maserung. :-\
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Brain

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Staubpartikel vom Ebenholz sich beim Schleifen am anderen Holz festsetzen,
das könnte eine zusätzliche Ursache sein. Wie man das Vermeidet kann ich nicht sagen, vielleicht vorsichtig nur das Zebrano an der Stelle mit sehr feinem Papier nachschleifen?
Das Heft ist im Gesamten sehr schön geworden und gefällt mir nun in der abgerundeten Variante deutlich besser als der erste Versuch.

Gruß, Brain

kraxl

hmm ärgerlich.
aber mehr wegnehmen würde ich jetzt auch nicht mehr sonst sieht das mit dem oberen niet nicht mehr so schön aus.
nichts desto trotz - ein wunderschönes heft/messer/gesammtwerk  8)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

ron

#53
Eine Gelegenheit meinen Thread wieder aus der Versenkung zu holen.
Der Grund, warum ich dieses Jahr beim Forumsmesser aussetzte war dieses schöne Teil hier.
Ein Traumhaftes Hackebeilchen von Iltis - der Iltis-Chopper. https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9981.0.html

Zum Glück konnte ich eine Klinge von Iltis erstehen um mich Ihrer anzunehmen. Lang genug lag es da und wartete darauf, dass ich endlich mal Zeit finde es anzuziehen. Vorerst hab ich mich ein wenig um die Klinge gekümmert und ihr eine leichte Politur verpasst.  :)
Nun stellte sich die Frage, welches Heft sollte dieses Schmuckstück kleiden. Natürlich sollte es etwas besonderes sein.
In einer weisen Vorahnung hatte ich letztes Jahr ein ganzes Rinderhorn und einen Schienbeinknochen eines Rindes beiseite gelegt. Die Entscheidung viel auf das schöne schwarze Horn mit einer leichten weißen Maserung. Also, ran an die Bandsäge, das Horn längs aufgeschnitten und gekocht, gekocht und geckocht, bis das Ding endlich weich wurde um es zu einer Platte zu pressen. Nach zwei Tagen nahm ich die Platte aus den Schraubzwingen und freute mich, dass es auf Anhieb so gut geklappt hatte.
Doch siehe da, nach einigen Stunden verlor es an Spannung und rollte sich wieder leicht ein. Also wieder kochen. Diesmal hab ich den Einstatz zum Erdäpfel dämpfen benutzt, sodass das Horn nicht direkt im Wasser lag. Anschließend wieder zwischen zwei beschichteten Spannplatten mit Schraubzwingen gepresst. Nach einer Woche trocknen behielten sie auch ihre Form nach dem ausspannen. Also gings endlich weiter. Den Entwurf der Schalen auf das Horn übertragen und ausgeschnitten und da, Scheiße! .... eingerissen.
Also zum Knochen. Diesen hatte ich vor nicht ganz einem Jahr von einem befreundeten Fleischer bekommen. Er hat mir freundlicher Weise das Knochenmark bereits ausgekocht.
Das runde Knochenstück hab ich in fünf Teile geschnitten, um beim schleifen eine schöne Platte zu erhalten. Die lange Trocknungszeit war ideal. Würde ich nicht mehr anders machen.
Die Knochenstücke brachte ich zum Tischler, der sollte mir sie auf 3mm Platten schleifen. Zurück mit meinen Knochenplatten konnte es erneut los gehen. Bis auf den Gestank, ist es ein wunderbares Material welches sehr gut und einfach zu bearbeiten ist. Das Heft hab ich poliert und mit Bienenwachs versiegelt.
Der Keil besteht aus Neusilber mattiert und blauem Vulkanfieber.











An dieser Stelle vielen Dank an Iltis, für den reibunglosen und schnellen Ablauf des Kaufes und dass ich eines dieser schönen Messer besitzen darf!
Es erfüllt mich wirklich mit Stolz! :D

Morgen folgt die erste Rasur damit, ich bin schon sehr gespannt.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Iltis

@Ron: Das ist vielleicht schön geworden!! Ich glaube, ich muss mir Knochenplatten organisieren ;)

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

kraxl

wunderschönes heft
sehr elegant geworden...für das, dass die klinge so ein brecher ist  ;D dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

ron

Vielen Dank Freunde für das Lob!
Freud mich sehr und macht mich natürlich noch etwas stolzer wenn es gut gefällt! O0
Ganz besonders wenn es dem Namensgeber dieser schönen Klinge gefällt!  ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.