Ron´s Klingenhefte

Begonnen von ron, 11. März 2010, 17:02:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leutnantbrown

@Ron
Ich finde das momentane Ergebnis schon top. Wat willste da noch machen? .... ???  ;D
Bin echt gespannt drauf. Zeigst Du uns wieder Foto´s?
Übrigens..hast Du noch was beim Wade & Butcher gemacht?
Wenn Du willst, kann ich nochmal drüberpolieren. Habe endlich meinen Polierbock nebst Zubehör bekommen.  :-*
Super Teil. Habe gleich mal drei Klingen die halb zugerostet waren erst geschliffen und dann poliert. Super Ergebnis.
Das Gerät ist wirklich sinnvoll für den der sich öfters mit der Restauration von RM beschäftigt.
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Gheimrat


ron

Danke Leute.

Zitat von: leutnantbrown am 12. April 2010, 18:53:11
Ich finde das momentane Ergebnis schon top. Wat willste da noch machen? .... ???  ;D
Bin echt gespannt drauf. Zeigst Du uns wieder Foto´s?
Naja, Top is was anders. Irgendwie is es globig. In der Stärke der Schalen werd ich noch was nehmen, so dass das ganze etwas besser in der Hand liegt. Die Schalen sind jetzt zu rund, sieht man auf den Bildern nicht so. Die Klinge is zwar beinahe 7/8 aber aber es harmoniert nicht so wie ich mir das vorstelle. ;) Den Klingenniet muß ich so und so noch mal öffnen, da die Klinge ein bischen wackelt. Ich hab mal zur Probe das Messer über den Riemen gezogen, da stört das schon sehr.
Fotos werd ich machen wenns erwünscht is.

Zitat von: leutnantbrown am 12. April 2010, 18:53:11
Übrigens..hast Du noch was beim Wade & Butcher gemacht?
Ich könnt mich heute noch in den A.... beißen, das Messer hab ich nicht bekommen, da  mein :-X Notebook oder die Internetverb. zu langsam war. >:( >:(
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

leutnantbrown

Oh mein Gott...ist das jetzt peinlich. Ich wußte, dass derjenige der es ersteigert hat auch hier  aus´m Forum ist. Sorry. Momentan bin ich ziemlich durch den Wind. (Umzugsstreß)
Sorry nochmal.... :-\
Du hattest mich ja zwischendurch mal angehauen wegen Rabatt usw. Deshalb wahrscheinlich die Verwechslung.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

ron

 ;D braucht dir nicht peinlich sein.
Wenns hier im Forum einer hat is es ja in guten Händen. ;)
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Buddel

Zitat von: ron am 12. April 2010, 21:34:29
Den Klingenniet muß ich so und so noch mal öffnen, da die Klinge ein bischen wackelt. Ich hab mal zur Probe das Messer über den Riemen gezogen, da stört das schon sehr.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Heft. Ist super geworden. Glaub mir, mein erstes Heft sah viel schlechter aus. Also nicht zu kritisch werden, man braucht noch Verbesserungspotential für die zukünftigen Projekte  ;)

Wacklige und lose Klingen sind beim Ledern ein Graus. Wenn man da nicht höllisch aufpasst, zerschnippelt man sich gleich den Riemen mit. Eine strafe Vernietung ist daher unerlässlich. Allerdings ist das auch die anspruchvollste Tätigkeit beim neu beschalen von Rasiermessern. Da hilft nur viel üben oder Glück  ;D

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

ron

Zitat von: Buddel am 12. April 2010, 22:57:12
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Heft. Ist super geworden. Glaub mir, mein erstes Heft sah viel schlechter aus. Also nicht zu kritisch werden, man braucht noch Verbesserungspotential für die zukünftigen Projekte  ;)

Wacklige und lose Klingen sind beim Ledern ein Graus. Wenn man da nicht höllisch aufpasst, zerschnippelt man sich gleich den Riemen mit. Eine strafe Vernietung ist daher unerlässlich. Allerdings ist das auch die anspruchvollste Tätigkeit beim neu beschalen von Rasiermessern. Da hilft nur viel üben oder Glück  ;D



Danke Buddel,

Aufs Glück allein will ich mich nicht verlassen. ;)
Es wartet ja mitlerweile schon das nächste Messer auf seine neuen Schalen.
Also üben is angesagt.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

ron

Hallo Jungs,

Mein zweites Heft ist nun auch vollendet. ;D
gefällt mir besser als das erste, welches ich nicht mehr überarbeitet habe.
Das Heft ist aus gedämpfter Akazie, der Keil und die Nieten sind aus Sterling-Silber.
Die Klinge muß noch auf die Steine, dann gehts ab ins Gesicht damit. ;)
Vielen Dank an dieser Stelle an Piraten-Papa für den Lösungsvorschlag zu den Nieten.
(Ich hoffe, er veröffentlicht das bald ;D)







edit hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass ich einen der Mods bitten sollte evtl. den Thread-Namen zu ändern. In Ron´s Klingenhefte oder ähnlich.
Ich finde sie hat Recht, bitte liebe Mods, seid kreativ. ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Rigeback

Hallo Ron !
Na siehste geht doch alles. Bei mir sind die Heft machmal auch nicht sooo perfekt. Aber egal kann man ändern muss aber nicht. Mit den Radien schleifen ist auch nicht so schwer wenn kein Bandschleifer da,nimm den Drehmel oder Schleifrollen aus Gummi mit Schleifhülsen in verschiedenen Durchmessern und Radien. Sind auch nicht so teuer die Dinger und mit 6 mm Schaft gut für die Standbohrmaschine von 20 -60 mm Durchmesser gibt es die. Ich habe meinen vom :www.der-kleine -messerladen.de. Die gibt es aber auch bestimmt noch bei anderen Anbietern.

ron

Jetzt hatte ich auch wieder mal Zeit, ein Heft zu vollenden.
Material ist Cocobolo,der Keil aus Cocobolo und Bein, die tollen Nieten von Iltis und die sehr schöne, alte Klinge (W&S Korrabin Brothers Sheffield) hab ich von Jap. Vielen Dank Euch beiden!
hier mehr zur Klinge: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,11929.0.html
War nicht einfach, der Klinge ein schmeichelndes Heft zu machen, zumal ich ihren Charakter nicht verbergen wollte.
Das ist nun das Ergebnis. Kritik wird gerne angenommen. ;D









Am 24. 12. erfolgt die erste Rasur damit. ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Kirk


russki

WOW, sehr schön geworden.
Ein echt edles Messer.   dh: dh: dh:

Fynn1177

Gratuliere Dir zu der außergewöhnlich guten Arbeit und dem schönen Messer.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Sicknote

klasse teil. ich hab auch gerade mein zweites fertiggestellt. leider schließt es nicht mittig :(
fotos folgen