Neuer chinesicher Hobel

Begonnen von Gillette, 25. Dezember 2008, 11:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monza

Zitat von: Stubenfliege am 19. Oktober 2016, 15:09:29Gibt es schon Langzeiterfahrungen zu Verschleiß und Rost?

Nach über 6 Monaten regelmäßiger Benutzung kein Rost, keine Schäden im Chrom oder sonstiger Verschleiß.
Für 2€ ein absolut empfehlenswerter Einstiegshobel.

Stubenfliege

danke dir, diese Antwort habe ich erhofft  :)

...auch wenn Amazon mehr als 2€ von mir will, dafür ohne Versandkosten. Ich fürchte fast, er wird kein "Verschenk- und Anfix-Hobel" sondern fester Teil meiner Rotation  ;D
Ersatz kostet ja nicht viel.

Interessant wäre noch zu wissen, ob das Gewinde genormt ist und zu anderen Griffen/Köpfen passt...
ich freue mich auf den Erstversuch damit.  8)
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

Monza

Magst du mal den Amazon-Link posten, bitte.

Stubenfliege

da ich auf die Lieferung des Selben warten wollte, hab ich mir das bisher gespart. Es scheint ja so, dass bisher fraglich war ob es sich immer um den selben Hobel handelte.

Aber Diesen hier hab ich geschossen und glaube dass es sich dabei um den Diskutierten handelt.
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

Stubenfliege

#109
soeben kam er an, der RiMei;
freilich bin ich schon rasiert  o)

Verarbeitung? "Ja-Mei" ... Beschichtung wirkt aufgepinselt und der Griff ist rau (eigentlich kein Nachteil) und hat etliche Blessuren, Kratzspuren, etc. Dem Preis angemessen. Man bekommt was man bezahlt  ;D
Ein Wunderwerk der Präzision ist er auch nicht. Beim Schließen greift nicht alles passgenau zusammen und Kopf zu Grundplatte hat etwas Spiel. Eine eingelegte Klinge auch, muss also feinjustiert werden. Zugeschraubt wirkt er stabil und verlangt mir etwas Ehrfurcht ab, neben dem Weishi einen ordentlichen Seifenspalt und gut vorstehende Klinge.

Vom Gewicht her liegt er mir gut in der Hand, wie gut zeigt sich aber eh erst bei der Rasur. Griffig ist das geschundene Griffteil (gewogene 42g) auch. Wenn er gefällt, überlege ich mir ob und wie ich ihn etwas aufhübschen könnte.
Als Anfängerhobel würde ich ihn jetzt nach der Sichtprobe nicht! empfehlen und weiterhin den WC als günstiges billiges Testteil vorschlagen. Die Verarbeitung schreckt schon sehr stark ab und macht, zumindest mir, wenig Lust auf mehr.

Tests folgen
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

mich

Zitat von: Stubenfliege am 19. Oktober 2016, 20:39:10
da ich auf die Lieferung des Selben warten wollte, hab ich mir das bisher gespart. Es scheint ja so, dass bisher fraglich war ob es sich immer um den selben Hobel handelte.

Aber Diesen hier hab ich geschossen und glaube dass es sich dabei um den Diskutierten handelt.

Das ist definitv nicht der RiMei 2003, der hier diskutiert und gelobt wird. Den bekommt man hier, und man erkennt schon beim Vergleich der Bilder, dass das zumindest ein ganz anderer Griff ist.

Ein wenig Spiel zwischen Kopf und Grundplatte konnte ich bei meinem RiMei auch beobachten - an allen anderen genannten Kritikpunkten leidet mein RiMei 2003 aber nicht. Einen nennenswerten Klingenspalt kann ich ebenfalls nicht entdecken, der 2003 ist ein sanftes Lämmchen.

Stubenfliege

#111
Zitat von: mich am 07. November 2016, 13:35:46
Ein wenig Spiel zwischen Kopf und Grundplatte konnte ich bei meinem RiMei auch beobachten - an allen anderen genannten Kritikpunkten leidet mein RiMei 2003 aber nicht. Einen nennenswerten Klingenspalt kann ich ebenfalls nicht entdecken, der 2003 ist ein sanftes Lämmchen.

ich hätte auch gehofft, den mit dem abschraubbaren Griffende zu bekommen... mehr Möglichkeiten zur Spielerei ;)

aber wegen dem Klingenspalt: bitte nicht vergessen, dass ich mit dem einzigen Hobel vergleiche der mir zur Hand ist: dem supersanften Weishi. Den Bildern nach ist der bei mir nicht anders als die hier gezeigten. Ich bin nur Anderes im eigenen Gesicht gewohnt  ;D
War eventuell etwas überdramatisch von mir beschrieben - immerhin liebäugle ich ja schon mit aggresiveren Hobeln/Köpfen und weiteren Shavettes, die mit Sicherheit um einiges direkter sind. Und auch die werden mich nicht (bleibend) entstellen.

Aber mit der Shavette bekomme ich ja auch verletzungsfreie Rasuren hin, insofern beunruhigt mich mein "Ja-Mei" nicht sonderlich. Mir ist nur bewusst, dass ich ihn etwas sorgsamer führen muss als den Weishi, der sich im Vergleich zur Shavette vom Kopf her wie ein Systemie anfühlt.
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

Drill Instructor

Gehört der Ying Jili http://www.dx.com/p/ying-ji-li-8306-multi-function-double-edge-blade-shaver-razor-black-silver-252347#.WO4F_Ge1vIU auch hier rein? Den habe ich die letzten Tage getestet und war zunächst relativ überrascht, dass die Basis-Deckel-Konstruktion zwar aufs Allernötigste reduziert ist aber funktioniert.

Leider hat nur eine Seite des Hobels rasiert und das auch eher schlecht als recht.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

MudShark

Der hier müsste doch auch in die China-Kracher-Kategorie passen: Razorock Teck II
Also wenn überhaupt eine Tech-Kopie, dann am ehesten wohl dieser...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Sinner1972

Zitat von: MudShark am 12. April 2017, 14:06:29
Der hier müsste doch auch in die China-Kracher-Kategorie passen: Razorock Teck II
Also wenn überhaupt eine Tech-Kopie, dann am ehesten wohl dieser...

Der wurde bis vor kurzem auch unter dem Namen "Jagen David L5" bei den Amazonen angeboten. In Silber und Rosegold. Von der Verarbeitung her schwer, prezise gefertigt und gut beschichtet - verarbeitungstechnisch fast auf Mühle-Niveau. Hatte mir die goldene Variante gegönnt und kann daran nix beanstanden. Mittlerweile ist das Modell aber dort (und auch beim englischen großen Fluss) verschwunden.

cucu
Sinner

owlman

Zitat von: Sinner1972 am 15. April 2017, 14:11:20
Mittlerweile ist das Modell aber dort (und auch beim englischen großen Fluss) verschwunden.

Ein Angebot finde ich noch ("Baili Retro Typ" für 21 EUR inklusive Versand).

Vor einiger Zeit habe ich einen für weniger Geld aus dem besagten Fluß gefischt weil mich der Griff interessierte. Mein Exemplar hört laut Packungsaufdruck auf die Bezeichnung "Baili BD191".

Ich habe bisher nur den Griff mit einem anderen Kopf ein paar mal genutzt. Der ist in der Tat schön schwer (74g auf 11cm mit dem Schwerpunkt weit hinten; der gesamte Rasierer kommt auf 101g) und gut verarbeitet. Der Kopf hat ebenfalls keinerlei Schäden und wirkt auf mich solide. Durch die wenigen Details und stark glänzende Verchromung hat der Hobel trotzdem was von Kaugummiautomat, finde ich.

Sinner1972

Stolzer Preis. Ich meine ich hätte für den Jagen David L5 nur 12,95 Euro gezahlt - inkl. Versand.

cucu
Sinner