Zeigt her Eure Shavette's

Begonnen von Il Barbiere AiA, 09. September 2011, 17:10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Il Barbiere AiA

So, zur Shavette gibt es noch kein Zeigt-her- Fred. Also, hier isser  ;D
Die Shavette ist wohl eins der weniger benutzten Rasurwerkzeuge. Ich finde sie genial. Und auch auf die Gefahr hin das es wohl eher wenige Beiträge geben wird, wollte ich schon lange ein Zeigt-her-Eure-Shavette's-Fred eröffnen..


FEATHER ARTIST CLUB & KAI CAPTAIN

KAI Captain, Feather Artist Club DX, Feather Artist Club RG




Feather Artist Club Japanese Style & KAI Captain gerade Version (KAImisori  ;D )









DOVO Shavette's

Stainless Steel, Gold, Azure Blue, Black, Tortoise Shell





Eine Sedef und eine NTS habe ich auch noch. Leider war plötzlich das Licht so schlecht. Bilder folgen  ;)

Also Jungs, an die Shavette's - fertig - los  ;D

Gruß,
il Barbiere
komplett kultur- und stillos

SFH

Das ist meine Shavette.



Seit zwei Tagen im Einsatz, aber ich bekomme mit der eingelegten halben Feather noch nicht einmal ansatzweise eine gründliche Rasur hin :-(

Il Barbiere AiA

Zitat von: Saarländer from Hell am 09. September 2011, 18:19:13
Seit zwei Tagen im Einsatz, aber ich bekomme mit der eingelegten halben Feather noch nicht einmal ansatzweise eine gründliche Rasur hin :-(

Hast Du schon mal über das schwarze System mit den langen Kingen nachgedacht?
Finde längere Klingen viel besser in der Shavette.
Bei mir waren die ersten Shavetterasuren auch furchtbar... Habe ausgesehen wie ein abgeschlachtetes Schwein  ;D
Nur nicht aufgeben. Es lohnt sich  ;)
komplett kultur- und stillos

SFH

Bei knapp 2.300 DE-Klingen bleibe ich vorerst beim roten Stecksystem und kaufe mir keine weiteren Klingensorten hinzu  ;-)

Nur vereinzelt bekomme ich einen Stoppel mit der Schneide abrasiert. Das wird sich mit der langen Klinge auch nicht ändern. Am Winkel scheint es zu hapern.

Il Barbiere AiA

Hier die versprochenen Fotos meiner anderen beiden Shavette's:
Die türkische Sedef und die NTS.






Unter den günstigeren Modellen (bis 15 €) finde ich die Sedef am besten. Bis auf die fummelige Klingeneinlage (auf den Fotos ohne Klinge) ist sie wirklich eine sehr gute Shavette.
Aber wenn man da erstmal einen Trick raus hat, geht es ganz locker.
Die NTS (bzw diese Art von Shavette) wird anscheinend von vielen Barbieren genutzt (was man so bei YouTube sieht).
Bei mir kommt sie hauptsächlich nur noch zum Einsatz, um nach einer Hobelrasur die Kotletten zu formen. Die Sedef hingegen nutze ab und an schon noch gerne recht gerne.

komplett kultur- und stillos

Standlinie

Hier möchte ich meine Shavettes zeigen.



Von links nach rechts sind es:

- eine Vanta,
- eine Sanguine,
- eine Dovo,
- eine CRP (DOVO-ähnlich),
- ein modifizierter Effilierer, aus dem so eine Kamisorishavette geworden ist (Modifizierung erfolgte auf Anregung von Floz),
- ein echtes Kamisori (von Timo/Sicknote, von ihm sauscharf geschärft).

Das Kamisori ist natürlich keine Shavette. Da ich damit aber noch nicht so richtig zurechtkomme bei der Rasur, übe ich erst einmal mit den Shavettes. Die Rasuren gelingen manchmal schon recht gut. Ich bin halt noch kein Meister darin. Aber wie heißt es so schön: No risk, no fun. Also üben.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Onkel Hannes

@Barbiere: Kompliment für die Bilder!

Da wir hier ja scheinbar mehrere Shavette-Profis haben, würde ich einen Thread wie bei den Klingen und den Hobeln (Kurzvorstellung mit Kommentar, Vor- und nachteilen, Preis, Bezugsquelle) klasse finden. Leider kann ich selber nix dazu beitragen... Aber vielleicht bekommen dann mehr Leute mal Lust auf neues?

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Il Barbiere AiA

Danke für dein Lob, Hannes  ;)
Hm, gute Idee. Evlt eröffne ich einen Vorteil-Nachteil-Threat für Shavette's. Auf das bin ich noch gar nicht gekommen  dh: dh: dh: dh:


@Standline
Die Sanguine gefällt mir doch recht gut.... Hm.... Sollte ich etwa schwach werden... ???  :-\

Gruß,
il Barbiere
komplett kultur- und stillos

Piraten-Papa

Ich habe bis jetzt nur die KAI Captain Excelia, es werden aber vermutlich noch ein oder zwei von den Feather oder KAI folgen.



Il Barbiere AiA

#9
In letzter Zeit habe ich neues Spielzeug bekommen, das ich euch zeigen bzw vorstellen möchte  ;D

Feather Artist Club SS





Die neuste Shavette von Feather die es auch als "Japanese Style" zu kaufen gibt.
Durch die neue Kopfform empfinde ich die SS als sanfter im Gegensatz zu den DX und RG Modellen.
Die, die ich habe wird als "Weinrot" verkauft. Gut das ich vor der Bestellung schon wusste, das das Weinrot eigentlich Pink ist  ;D



Miraki






Eine weitere Shavette aus Japan.
Für viele in US-Foren die beste Shavette nach den Feather AC's und KAI's.
Das schwarze Dovo System und Klingen Passen in die Mikari. Sie ist schwerer als die Dovo da sie komplett aus Metall ist. Für manche könnte das etwas weit rausstehende System sörend sein. Mich hat die Miraki überzeugt.



Tondeo Sifter





Eine gute Shavette mit sehr schlanker Schale. Die Sifter benötigt extra Klingen von Tondeo, die TSS3.
Die Tondeo Klingen sind sehr gut. Das Gewicht der Sifter ist ähnlich der Dovo.
Sie kommt einem nur etwas kleiner vor, was an der genannten schmalen Schale liegt. Dies ist aber nur eine Täuschung.
Evtl muss man sich aber an das handlig noch gewöhnen.


Jaguar Orca








Diese Shavette ist DIE Überraschung für mich!
Auch diese benötigt spezielle Klingen, die Jaguar JT1/JT3. Diese Shavette gibt es auch für kurze Klingen (Orca_s). Aber da ich längere Klingen in Shavette's mag, stellte sich mir gar nicht die Frage welche ich nehmen sollte  ;)
Sehr schön geformte, breite und geschwungene Schale. Die mattschwarze Schale und die hochglängende Klingenaufnahme passen sehr gut zusammen und ergeben einen wunderbaren Kontrast.
Die Orca rasiert sehr sanft,gründlich und nachhaltig. Es ist die erste Shavette die ich auf gleiche Stufe wie die AC's oder KAI's stellen würde - auch wenn sie doch etwas leichter ist als...
Wie gesagt, die Orca hat mich wirklich sehr überrascht. Sie mMn ein Geheimtip da sie (bis jetzt) kaum oder gar nicht in einem Rasierforum aufgetaucht ist.


komplett kultur- und stillos

equadro

Eine sehr schöne Sammlung Il Barbiere AiA da wird man direkt neidisch !

Il Barbiere AiA

Zitat von: equadro am 25. Dezember 2011, 14:31:04
Eine sehr schöne Sammlung Il Barbiere AiA da wird man direkt neidisch !

He he...
Danke  :D
komplett kultur- und stillos

Rockabillyhelge

Heute ein paar von ergattert, direkt getestet und für excellent befunden,
die ERNivette  ;D



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Il Barbiere AiA

Meine neuste Errungenschaft, eine Tückmar Shavette...

Noch nicht getestet aber optisch doch recht hübsch anzusehen. Als ich sie ausgepackt habe, war sie recht "ungepflegt" erhalten. Bartstoppelreste und Schmutz mussten entfernt, aber nun sieht sie fast wieder neuwertig aus. Soweit ich weiß ist es ein recht seltenes und älteres Teil...













komplett kultur- und stillos

apollon

Hui, sehe ich das erste Mal. :o

Sollen da halbierte Standard-DE-Klingen reinkommen?