Neuer Hobel Roedter 1909 ?

Begonnen von Harzer, 12. Juni 2008, 20:04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

captainfuture

Habe vor ein paar Wochen aehnlich schlechte Erfahrung mit dem bei Roedter verkauften Hobel (und dem Kundenservice von Roedter selber!) gesammelt, in der Tat wird dieser nach wie vor noch mit der falschen Kopfplatte ausgeliefert. In dieser Form ist der Hobel wohl nur zum Gemueseschaelen geeignet, so wie die Klinge dort hervorsteht frage ich wie man sich als Normalsterblicher sich sowas ins Gesicht halten kann.

Ich habe mir vor kurzem in der Bucht dann bei einem anderen Anbieter nochmal den gleichen Hobel unter dem Namen Fatip bestellt, und siehe da, alles passt und die Klinge sitzt so wie sie sollte (mit blossem Auge erkennbar).

Allerdings habe ich noch keine Gelegenheit gehabt mich damit zu rasieren und kann deshalb nicht mehr ueber diesen Hobel sagen.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: henning am 09. Mai 2012, 23:00:11
Herzlichen Glückwunsch. Das ist kein Hobel für die Harten, sondern einfach nur einer mit defektem, weil mit falschem Radius versehenen Oberteil.
Und es lohnt auch manchmal, sich Threads von Anfang an reinzuziehen:

Das habe ich natürlich getan, ich bin ja ein neugieriger und wissbegieriger Mensch. Ich verlasse mich aber lieber auf mein eigenes Urteil, als auf kauzige Einzelmeinungen. Vielleicht hat Dein Oberteil eine Macke, mein Roedter/Fatip funktioniert jedenfalls genau wie erwartet und gewünscht, ein aggressiver und äußerst gründlicher Geselle, wie der R41. Nach der nicht so geeigneten Personna habe ich die letzten beiden Rasuren mit einer frischen Rotbart durchgeführt. Das Ergebnis war: Spiegelglatt nach einem Durchgang und ein bißchen Ausputzen am Kinn – ohne jegliche Hautreizung.
Ich bin mit dem Hobel sehr zufrieden und kann ihn empfehlen, ebenso wie den freundlichen und blitzschnellen Service der Fa. Roedter.



Fatip & Rotbart, ein Dreamteam!
dh:
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

henning

#107
Es war nicht mein Oberteil, sondern das von Pepes Hobel, der ihn wiederum von CCoolCB4 hatte. Daher war es schon mal keine Einzelmeinung. Kauzig war das auch nicht, denn der Fehler wurde von Roedter bestätigt und ein korrektes Ersatzteil geliefert. Die Fotos zeigen dazu die wahren Ausmaße des Fehlers. Aber Du hast Recht, auf Deinem Foto ist alles in bester Ordnung dh::



Der Hobel für die "Weichen" sieht dann übrigens so aus:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1721.msg77744.html#msg77744

Aber der ist ja dann nichts für Dich :D.

KäptnBlade

So Leute,
ich war so neugierig, dass ich nun auch einen "ertauscht" habe.

Glück war scheinbar dabei, denn ich habe ein korrektes Modell erhalten.
Jedenfalls glaube ich das, denn die heutige erste Rasur mit der Rotbart Extra Dünn war ausgezeichnet.

Als R41-Junkie will ich mich jedoch nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, vielleicht bin ich nur zu hart.  8)
Mache bei Zeiten mal ein akkurates Foto.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Saubaer

yeah, sowas will ich über den Roedter lesen. ich finde den auch Weltklasse, auch oder besonders die Urvariante mit zu kurzer Kopfplatte. Bei der ersten Rasur war ich schwer beeindruckt  ;D
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

saafespatz

Ich habe es getan ;) und mir die Titanausführung bestellt.

Leider auch hier ein aggressiver Klingenspalt oder falscher Kopf, kann jetzt jeder selbst für sich entscheiden.

Hier im Vergleich mit einem Merkur 33c-Kopf (Siggi, das ist Dein 33er ;))




Ein Austausch des Kopfes ist nicht möglich, lt. Rücksprache mit Lieferant. Nur Rücksendung des ganzen Hobels.
Ich werde ihn weiter mit dem 33c-Kopf oder dem R89-Kopf nutzen, selbst dann ist er noch ein Wölfchen, zwar kein Büchner Mond, aber doch direkt.

Leider ist die Deckelplatte, wie bereits dargestellt, nur mit der Roedter-Grundplatte nutzbar. Die Dornen passen nicht in die Merkur-oder Mühle-Grundplatten und auch der Griff hat ein anderes Gewinde wie die M./M.s

Wer sich allerdings mit flacher, freistehender Klinge rasieren will (auweh), dem kann ich das Ding ans Herz legen. Dagegen ist der Hugo Büchner oder ein Dünnplatten-OT von Gillette ein Waisenkind...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

KäptnBlade

Also ich finde, es sieht nicht so wild aus.
Meiner kommt dem sehr nah und rasiert wie ne 1.

Versuch es doch einfach mal. Eine Feather oder eine RED rein und gib ihm...
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

saafespatz

Morgen im Original mit ner RED ! Ok.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: saafespatz am 05. September 2012, 20:36:27
Morgen im Original mit ner RED ! Ok.

RED kenne ich nicht, ich würde es mit einer Rotbart, Voskhod oder (Tip!) Gillette Super Silver versuchen.
Am besten noch eine Ballistol-Grundierung und man wird mit einer supergründlichen Rasur belohnt! 
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

KäptnBlade

Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

saafespatz

Ich hatte es uebrigens probiert, mich mit dem Originalen zu rasieren, nach einem fetten Ansatzschnitt, den ich nur von meiner Parker Shavette kannte, wollt ich den Winkel etwas aendern. Man muss schon fast "freistehend" rasieren, nahezu ohne den Zahnkamm auf die Haut aufzulegen. Gruendlich ja , aber alles, das mehr Konzentration erfordert als der alte Buechner oder der Duennplattenoldtype faellt fuer mich in die Kategorie Shavette und das ist mir etwas zu anstrengend.

Er ist super mit dem 33c-Deckel, also warum nicht mixen, wenns geht ?

Den 2. und 3. Durchgang also wieder mit entschaerfter, also gebogener Klinge fortgesetzt.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Il Barbiere AiA

Du hast den von Messer Rödter, oder?
Was man alles so liest, haben die wohl einen Produktionsfehler. Ich habe meinen aus Italien von einem guten Freund bekommen und man kann sich wunderbar damit rasieren.
In der Bucht und bei Shaving.ie werden die mittlerweile auch angeboten. Natürlich kosten sie da aber leider mehr als in Italien.
Ich glaube das der Grande ca 14-16 € kostet... Irgendwie sowas...
komplett kultur- und stillos

saafespatz

Ja, von Roedter. Eigentlich war dieser Produktionsfehler, dachte ich, nur bei den goldenen Fatips/Roedters bekannt.

Leider ist auch der Titan-Kopf zu flach.

Die Klinge wird eigentlich gar nicht gebogen. Auf den Fotos kommts schlecht rüber.

Man kann ihn mit einem Mühle/Merkur Kopf zähmen, benötigt aber auch ein Griffstück wegen des abweichenden Gewindes. Dann ist er allerdings etwas sanfter als ein OT. Er kommt auch mit allen Klingen gut klar / Voskhod, Rapira, RED und Feather.

Lt. Roedter wäre es zu teuer, Köpfe nachfertigen zu lassen und es gibt auch keinen Ersatz dafür.

henning hat in diesem Strang bessere Bilder als ich gefertigt. Er hat ihn ja dann mit dem Progess-Oberteil fotografiert.

Wer sich damit rasiert - Hut ab. Ich glaube, da hilft auch kein Ballistol-Untergrund viel weiter...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Frank OZ

Der Kopf ist so flach, dass die Klinge kaum durchgebogen wird, sondern sich im Gegendruck eher aufrichtet, so wie es beim Garstigen in abgeschwächter Form auch ist. Allerdings, so war es zumindest bei dem Modell, das ich ausprobiert habe, ragt die Klinge beim 1909er auf einer Seite fast um einen halben Millimeter weiter heraus, als auf der anderen (ca. 1mm : 1,5mm). Ob das ein Produktionsfehler ist? Jüngst hatte ich in Ravenna einen baugleichen Hobel in der Hand, bei dem es genauso war (nur deswegen habe ich ihn mir angesehen). Es handelt sich wohl einfach um ein anderes Konstruktionsprinzip, als z.B. bei Merkur-Hobeln, bei denen es eine Linie Kopf-Klinge-Kante gibt. Bei Merkur handelt es sich immer um Sicherheitsrasierer, die das Risiko einer Verletzung möglichst minimieren und den Komfort maximieren wollen. Beim 1909er wird der Komfort dem Ideal einer fiktiven ultragründlichen Rasur minimiert und Kopf und Kante dienen der Schadensbegrenzung nur bedingt. Meines Erachtens der falsche Ansatz, für den es bei der Rasur keinen richtigen Ansatz gibt. Da nützt auch kein Ballistol etwas.

saafespatz

Tja, Produktionsfehler oder nicht, nur gut, dass ich genug passendes Material herumliegen hab ;) -dank Euch, Jungs- dass ich mich gefahrlos damit und auch gründlich rasieren kann....

Wie gesagt, ein R89 oder ein 33c Kopf drauf und es passt wieder mit dem Klingenabstand.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"