Neuer Hobel Roedter 1909 ?

Begonnen von Harzer, 12. Juni 2008, 20:04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KäptnBlade

Ich habe ihm meinen angeboten, der ist doch ok.
Seinen fehlerhaften hat er ja entsorgt.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Brauer

Oh ja, hab nicht gut gelesen, sorry :-[

Frank OZ

Zitat von: KäptnBlade am 06. Oktober 2012, 20:12:01

Du hast ja Deinen leider entsorgt. Wenn Du magst, schick ich Dir meinen mal zum Testen und Du kannst neu urteilen.
Dann hast Du nämlich mal beide Versionen gehabt und vielleicht relativierst Du Deine Meinung dann ja sogar!  ;)
Lieber Käptn,

Vielen Dank für Dein nettes Angebot, aber ich kann gut erkennen, dass Dein Hobel sicher gut funktioniert. Hätte ich Dein Bild gesehen, als ich den 1909er noch hatte, wäre ich sicher ins Grübeln gekommen und hätte vielleicht sogar mal einen Besuch in Hof auf die Agenda gesetzt. Aber die alte Hätte ist gestorben.

Wiegesagt, der Hobel, den ich in Ravenna in einer ,,Fachhandlung" – dort gab es alle möglichen Rasierer von Elektroschrubbern bis Jalousieschaben – in der Hand hatte, entsprach 1:1 dem hier diskutierten Schlitzer, nicht Deinem Modell. Du bist halt ein Glückskind, dass Du so einen bekommen hast!

Ich habe mein Interesse an aggressiveren Hobeln diesseits der Schrauber mit der Verwüstung des Garstigen durchaus noch nicht begraben. Mir ist jetzt der Zahnkamm des Dr. Dittmar in die Hände geraten, der mir eine feinsinnig abgestimmte Symmetrie zu haben scheint, der Auftakt war vielversprechend.

KäptnBlade

Frank, als mehrfacher Familienvater kann ich nur sagen: Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. ;-)
Angebot steht!

Mach doch mal ein Foto vom Pur im dementsprechenden Fred. Ein wenig (!) Text dazu wäre auch ok.
Alles was ich über den Pur finde sieht nicht aus wie Zahnkamm.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Frank OZ


KäptnBlade

Ah jetzt ja, eine Insel.
War zwar grad noch auf der Dr. D Seite, aber nicht in der Lage diese Ausführung zu finden. Wetten dass schauen und auf dem Smartphone surfen ist scheinbar nicht kompatibel miteinander. *schäm*
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

saafespatz

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 06. Oktober 2012, 20:07:09
Zitat von: Frank OZ am 06. Oktober 2012, 19:54:34
Denn auch in Italien werden die Dinger so für € 14 verkauft.

Bei Messer Roedter kostet er jetzt auch 14 EUR, wegen der großen Nachfrage nach diesem famosen Hobel ziehen die Preise an.
Mein Tip: Schnell einen sicherstellen, womöglich ist er bald vom Markt verschwunden!

Bei  Tonsus gibt es ihn als Fatip in der Nickelversion noch für EUR 10,30, also wenn ich das gewusst hätt... ;)

Na da habe ich ja jetzt wieder eine Diskussion losgetreten... ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Brauer

Frank, der Pur erscheint für mich von der Geometrie dem 11 c recht nahe, oder gar identisch? Sollte dann also ein guter Zahnkammhobel sein.

henning

Hier übrigens nochmals die Vergleichsfotos von Guiltys ganz normalem Modell. Damals wie heute gab es keine zwei Kopfversionen oder die spezielle Bezeichnung eines "schärferen" Modelles. Es kann sich also absolut nur um defekte Köpfe handeln.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1721.msg77744.html#msg77744

Ciao

Brauer

Mit Verlaub, ich glaube dass hat nun wirklich jeder begriffen.

Frank OZ

#145
Zitat von: Brauer am 06. Oktober 2012, 22:07:58
Frank, der Pur erscheint für mich von der Geometrie dem 11 c recht nahe, oder gar identisch? Sollte dann also ein guter Zahnkammhobel sein.
Brauer, der 11er hat eine stärkere Krümmung und die Klinge liegt auf dem Gebiss; beim Pur ist die Krümmung flacher, aber weniger flach als beim Garstigen oder gar dem hier Diskutierten und die Klinge steht ein wenig vor: gepflegt aggressiv, würde ich es nennen, der gute Dr. sagt: "Der Dr. Dittmar Rasierhobel mit offenem Kamm rasiert sehr gründlich bei mittlerer Sanftheit." Stimmt.
Gruß, Frank

Piraten-Papa

Ich hatte mal Vergleichsbilder von vier Zahnkämmen eingestellt. Darunter auch ein Dr. Dittmar.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,785.msg322089.html#msg322089

Brauer

Oha sorry, auf dem Foto ist es nicht so gut zu sehen, dann geht er in die Richtung New Improved, auch nicht verkehrt :)

Brauer

Ja, stimmt Piraten-Papa, da hatte ich nicht dran gedacht, blutrünstig gebärdet der R 41 sich bei mir aber nicht.

Frank OZ

#149
Zitat von: Piraten-Papa am 06. Oktober 2012, 22:53:25
Ich hatte mal Vergleichsbilder von vier Zahnkämmen eingestellt. Darunter auch ein Dr. Dittmar.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,785.msg322089.html#msg322089
prima, Danke. Und "Dr. Dittmar Nr. 8: Aggressiver als Goodfella und alter Mühle, aber bei weitem nicht so blutrünstig wie der neue R41. Die Verarbeitungsqualität des Hobels reicht leider nicht an den hohen Level der anderen Drei heran." passt auch. Der Dr. dengelt, was der Qualität seines Hobels aber keinen Abbruch tut.