Rasur des Tages vom 24.02. bis 01.03.08

Begonnen von Eugen Neter, 24. Februar 2008, 05:52:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

#15
Guten Morgen
Angeregt durch Herzis mutiges Vorhaben ;D, habe ich mir heute eine Ex-Ostblock-Rasur gegönnt:



DDR: Brillant de Luxe - Hobel, einstellbar.
UDSSR: ASTRA Superior Platinum  - Klingen, Aftershave Creme deren Hersteller ich nicht kenne.
Volksrepuplik Bulgarien: KAPO (Karo) Rasiercreme
Volksrepuplik Polen: Dachshaarpinsel
CSSR: Diplomat Aftershave

Der Brillant ist klasse, wenn man ihn einzustellen versteht.
Die Astra sind sehr gut und scharf.
Die Aftershave Creme kommt aus der Tube wie Sonnencreme und riecht auch ähnlich, zieht aber sofort ein und hinterläßt einen gepflegten Eindruck.
Die Kapo - Rasiercreme ist sehr gut. Sie kommt zäh wie Kaugummi aus der Tube, duftet ähnlich wie die Barbus und schäumt gigantisch. Gute Gleitwirkung.
Der Polendachs ist nicht schlecht. Qualität der Haare ist vielleicht unteres Mittelfeld. Ein Cerrus ist aber dichter bestückt und nochmal günstiger.
Das Diplomat hat sich langsam aber sicher zu einem Geheimfavoriten gemausert. Duftet dem deutschen Pitralon oder auch dem Pino Sylvestre nicht unähnlich. Klasse.

Ciao

herzi

Das ASB ist auch von Krasnya Linea. Das ist wirklich gut. Meine Probe ist leider schon alle.
Pflegt das Diplomat auch? Dann wäre ich schon sehr interessiert.
Gruß,
Stefan

moviemaniac

Zitat von: herzi am 25. Februar 2008, 09:22:14
Jaja, ich werde sie für Dich reservieren wenn ich mit ihnen fertig bin ;D
Keine Chance für Dich, bist schon verpflichtet.

Sehr schön, herzi!
Ich werde dann aber als sechste Flasche eine Pulle Vodka dazustellen, zwecks dem Juchuu :D

Eugen Neter

Guten Morgen!

Vorprogramm mit ***s Sistina-Badeseife (sehr feiner Duft!)

Wilkinson Rein Dachs & Palmolive RC
Liese Schrägschnitt & Streamline
Nivea Sensitiv AS Balsam
Braukmann AS/EdT

Sehr zufriedenstellende Rasur.
Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche!

herzi

Zitat von: moviemaniac am 25. Februar 2008, 10:20:59

Sehr schön, herzi!
Ich werde dann aber als sechste Flasche eine Pulle Vodka dazustellen, zwecks dem Juchuu :D
Sag siebte Flasche. Erstens habe ich noch eine Flasche die nicht auf dem Bild ist und zweitens ist dann die Woche voll. ;D
Gruß,
Stefan

Honka


moviemaniac

Zitat von: herzi am 25. Februar 2008, 10:35:48
Zitat von: moviemaniac am 25. Februar 2008, 10:20:59

Sehr schön, herzi!
Ich werde dann aber als sechste Flasche eine Pulle Vodka dazustellen, zwecks dem Juchuu :D
Sag siebte Flasche. Erstens habe ich noch eine Flasche die nicht auf dem Bild ist und zweitens ist dann die Woche voll. ;D

Sehr schön :D

@Honka: Hast du angst, dass ich den Vodka dann als internes After-shave verwende? ;)

henning

#22
@Herzi
Keine Ahnung Stefan. Hab, ehrlich gesagt, bei AS noch nie irgendeine Pflegewirkung feststellen können. Höchstens mal, daß das eine mehr brennt als das andere. Auch die oft gelobten Tüff und Swiss Pitralon gaben mir in dieser Richtung nichts, wobei das Pitralon mir auch noch vom Hustensaftgeruch her nicht passt. Bei ASB habe ich Pflegewirkung, wenn die Haut danach glatt und entspannt ist, sonst kenne ich keine Wirkung. Ist halt meine Elefantenhaut. Habe das Diplomat Guilty zum Test versprochen. Wenn er was drin läßt, schicke ich es Dir runter ;D. Mal sehen wie lange er mir noch die Barbus unterschlägt, die auch gut zur heutigen Rasur gepaßt hätte.
Ciao

Honka

Zitat von: moviemaniac am 25. Februar 2008, 11:07:31
internes After-shave

Ja wie jetzt - soll das etwas heißen, daß AS generell nicht für die Innerliche Anwendung gedacht sind??

Und ich wundere mich schon, warum ich hier der einzige bin, der beim AS auch die Testrubrik "Geschmack" vermisst...

henning

#24
Honka, Du liegst nicht falsch:
ZitatDie bekanntesten Getränke in der UdSSR waren der Wodka, der Wein, das Bier, aber auch das Kölnischwasser Troinoi oder das Mischgetränk Cipok.
http://www.tiuk.reea.net/13/ernu_germana.html
Da Stefan die Troinoi gerade hat, ist er mit Sicherheit bereit einen Geschmackstest zu machen :o. Ist doch ein hilfsbereiter Junge ;D.
Wohl bekomms!!!

buzzer

Bei der NVA soll es ja Leute gegeben haben, die Pitralon innerlich anwandten, wg. der Prozente  ;D
Btw., in dem Verein war Alk. strikt verboten. Da wo ich gedient habe, gabs dafür hervorragende Verstecke. Z.B. im Fotolabor, da war ich der Chef ;)
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

Wie jetzt Pitralon? In der NVA ??? Das schweizerische etwa?

buzzer

Zitat von: henning am 25. Februar 2008, 12:13:19
Wie jetzt Pitralon? In der NVA ??? Das schweizerische etwa?

Das gabs tatsächlich!!! Wahrscheinlich nachgebaut, wohl kaum aus der Schweiz. Wg. Gehalt an Kampfer jedoch nicht gerade schmackhaft, wenn nicht sogar giftig. Das DDR Pitralon war übrigens das einzige AS, was ich damals ab und zu mal benutzt habe.
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kimeter

#28
Hallo Leute!
Heute rasiert mit Silperspitz, RC, Mach 3, und AS.
Die Rasur mit dem Mach 3 ist handlicher wie mit dem Fusion. Aber damit erstmal genug mit den Systemen - morgen ist der Progress an der Reihe.
Die Speick RC liefert einen fetten, pflegenden, dichten Schaum.  Im Moment bin ich auf dem Speick -Trip. Sehr gute Rasurmittel, für wenig Geld.
Sehr interessant ist auch die Geschichte der Speick-Pflanze. Wunderbar!

Schönen Tag allerseits!

henning

Heftig Offtopic, muß aber kurz sein, ist zu köstlich geschrieben:
ZitatHabt ihr vom Jorsch gehört, einem der volkstümlichsten Getränke in der UdSSR? Nun, Wodka ins Bier schüttet man in der UdSSR so, wie man Salz ins Essen gibt. Der klassische Jorsch ist eine Mischung von 500 Gramm Bier und 50 Gramm Wodka, eine Art Starkbier, allerdings schon superstrong. Die Mischungsverhältnisse variieren in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren (klimatisch, psychosomatisch, ideologisch usw.), so daß auch eine Spielart mit 250 Gramm zu 250 Gramm durchaus oft vorkommt.
Wem es um Nuancen und Feinheiten zu tun ist, dem können wir ein paar Mixrezepte empfehlen. Beispielsweise den Rembrandt (er trägt auch noch den Namen Die Stare sind gekommen): Man schüttet Wodka so ins Bier, daß er sich nicht darin auflöst. Wenn er sich am Boden absetzt, ohne sich zu mischen, haben wir einen Echten Rembrandt, wenn nicht, haben wir einen Falschen Rembrandt. Bei einem Mischungsverhältnis von 50 Gramm Wodka und 200 Gramm Bier ist es ein Früher Rembrandt, die Mischung von 200 Gramm Wodka und 100 Gramm Bier ergibt einen Späten Rembrandt.
Kennen sollte man auch die Technik Treib den Bären aus der Höhle. Sie ist einfach: Man füllt eine Halbe Bier und trinkt sie in kleinen Schlucken. Nach jedem Schluck Bier füllt man die Halbe mit Wodka auf. Das wiederholt man so lange, bis das Bier in der Halbe durch Wodka ersetzt worden ist. Den Bären aus der Höhle treiben bedeutet schlicht und einfach eine Getränkeumkehrung. Gut zu wissen auch, wie die Technik Wodolaz funktioniert: In eine Halbe mit Bier läßt man den Inhalt eines Wodkaglases rinnen. Das Glas darf nicht gestürzt werden. Die Halbe wird in einem Zug ausgetrunken, so daß die letzten Schlucke der Wodka sind. Ein volkstümliches russisches Sprichwort besagt: Bier ohne Wodka ist wie Hochzeit ohne Musik. Natürlich sollten wir den Cipok nicht vergessen: Das ist ein Jorsch, also ein Gemisch aus Wodka und Bier, wo der Humpen mit der Hand abgedeckt und so aufs Knie gestoßen wird, daß die Flüssigkeit aufschäumt. Der entstandene Schaum wird in einem Zug getrunken. Die Wirkung brauche ich nicht zu erläutern.
Ähnliche Mischungen werden auch aus Wodka und Wein gemacht, beispielsweise alle Cocktails vom Typ Kuß (Letzter Kuß, Kuß ohne Liebe, Inessa Armand usw.), wo Rotwein und Wodka 50 zu 50 gemischt wurden. Diese Kombinationen waren allerdings weit weniger gefragt, sagte doch die Sowjetfolklore: Wodka und Bier ist ein Pläsier, Wodka und Wein ist eine Pein.
Du meine Güte... :o