Edwin Jagger DE89L

Begonnen von mike, 27. Februar 2010, 16:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egmac

Zitat von: hajoe am 20. März 2010, 15:37:28
... und dann immer noch der gute Pfundkurs... o).

Im Moment ist es wirklich sehr schwer, standhaft zu bleiben ;) Besser in gute Hobel, als in die kommende Inflation investieren dh:

Cuteluke

Zitat von: egmac am 20. März 2010, 11:00:20
Der EJ ist kein Schwergewicht! :o Er hat nur nicht so einen leichten Griff, wie z.B. der Mühle dh: Er fühlt sich halt IMHO solider und besser ausbalanciert an... :D

Kann ich so bestätigen, Mühle R89 und 106 sind meine Referenz, der EJ ist IMHO nicht zwingend besser, aber auf jeden Fall gleich gut + im Moment der Reiz des neuen  :D
Gruß,
Lukas

Hobel: iKon Bulldog, Edwin Jagger DE89L, Merkur Progress, Mühle R89/R106 Klingen: ASP, Feather, Personna red, Pinsel: Simpson und Franks güldenen RC/RS: div. Mug: Gesichtsschäumer :D AS:unzählige

MicroBilG Kleinstkapitalgesellschaften www.microbilg.de

egmac

Genau so isses! dh: Forumshobel (Mühle) und nicht zu vergessen der auch leicht andere 34c rasieren IMO natürlich gleich gut, aber es geht hier vorrangig um das Feeling und vor allem um die edle, ungeschlagene Optik.  8) Ob die Verchromung jetzt noch um eine Spur besser ist, können wir alle nicht wirklich klären, aber ich denke mir, dass im Fall von mehreren nebeneinander liegenden und zur Wahl stehenden Hobel die meisten von uns ohne zu Zögern zum EJ greifen würden ;D (ohne überhaupt die Preise vergleichen zu wollen....). Dass dann der EJ auch noch der Billigste ist, haut einen einfach um! >D

egmac

Hallo EJ-Freunde,

habe heute meinen EJ DE86 erhalten, der mit dem DE89L in Form und Kopf ident ist, jedoch einen schwarzen Kunstharzgriff hat und sehr elegant aussieht. ;D



Um einmal genaue Daten zu bekommen, habe ich jetzt die Griffe des Forumshobel (Mühle), des EJ DE89L und des EJ DE86 abgeschraubt und abgewogen. Hier sind die Gewichts-Daten der Griffe:

Forumshobel 2009: 30g  dh:
EJ DE86: 40g  dh: dh:
EJ DE98L: 46g  dh: dh: dh:

Die Köpfe sind ja bei allen drei gleich....... 30g

Gesamtgewicht des Edwin Jagger DE89L beträgt somit 76g  8)

Jetzt könnt ihr euch in etwa vorstellen, wie die verschiedenen Hobel ausbalanciert sind >D Kein Wunder, dass der EJ vielen sofort sympathischer in der Hand liegen wird.......

Adler1

Haben Edwin Jagger und Mühle den gleichen Kopf wie Parker 89-91 R?
Die sehen schon ziemlich ähnlich aus.
Kann mir jemand definitiv sagen?
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Platzger

Jagger und Mühle sind identisch, der Parker hingegen nicht.
Good, cheap, beautiful - pick only two

mike

Zitat von: egmac am 22. März 2010, 22:42:01
Hallo EJ-Freunde,

habe heute meinen EJ DE86 erhalten, der mit dem DE89L in Form und Kopf ident ist, jedoch einen schwarzen Kunstharzgriff hat und sehr elegant aussieht. ;D



Um einmal genaue Daten zu bekommen, habe ich jetzt die Griffe des Forumshobel (Mühle), des EJ DE89L und des EJ DE86 abgeschraubt und abgewogen. Hier sind die Gewichts-Daten der Griffe:

Forumshobel 2009: 30g  dh:
EJ DE86: 40g  dh: dh:
EJ DE98L: 46g  dh: dh: dh:

Die Köpfe sind ja bei allen drei gleich....... 30g

Gesamtgewicht des Edwin Jagger DE89L beträgt somit 76g  8)

Jetzt könnt ihr euch in etwa vorstellen, wie die verschiedenen Hobel ausbalanciert sind >D Kein Wunder, dass der EJ vielen sofort sympathischer in der Hand liegen wird.......

Sag ich doch. Das Gewicht vom EJ ist genial. Knapp unter dem des 34c. Leichtere Hobel ermöglichen keine gründlichen Rasuren, es sei denn man drückt auf.

egmac

Richtig! Der 34c hat 78g dh:

Brauer

Zitat von: Platzger am 23. März 2010, 16:39:17
Jagger und Mühle sind identisch, der Parker hingegen nicht.
Ich habe Mühle und Parker Hobel- der Parker sieht an der Kopfplatte unten anders aus, und hat einen etwas
"agressiveren Seifenspalt-und Klingenwinkel(durchbiegung) aber die sind sich vom Rasurverhalten her schon sehr ähnlich.

Adler1

@Brauer @Platzger
Super, ich danke euch! jetzt bin ich etwas schlauer!
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

mike

Ich habe gerade im Badger&Blade Forum gelesen, dass die ultimative Klingen-Kombo für den EJ DE89L wohl die Feather sein soll. Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert. Allerdings werde ich es die nächsten Tage tun.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht?

Elbe

Ja, ich. Gestern kam der DE89 (hab den glatten Griff genommen, nicht den geriffelten L, weil der ja z.Zt. nicht lieferbar ist), eine Feather rein, die heute zum zweiten mal benutzt wurde. Wirklich eine sehr angenehme Rasur! Obwohl der Hobel praktisch identisch zum Forumshobel ist, liegt er durch den schwereren Griff doch besser in der Hand, ist nicht so kopflastig. Das führt zu einer gefühlt noch besseren Rasur, wobei sicher auch etwas Placebo-Effekt mitspielt. Die Feather ist toll in dem Hobel, allerdings auch nicht so viel anders als eine neue Astra Superior Platinum.

Natürlich ist der Zugewinn nur marginal, da darf man sich auch nichts vormachen! Und man muß schon einen ganz schönen Hau weghaben, um sich als Besitzer des FH09 noch zusätzlich einen DE89 zuzulegen. Aber durch die Pfundschwäche zu einem sehr attraktiven Preis, der solche Luxusspielchen erlaubt.

Grüße,
Martin

Elbe

Eine Bemerkung noch dazu nach der ersten Benutzung: Der glatte, hochglanzverchromte Griff ist auch mit seifigen Fingern gut zu halten. Da hatte ich erst Befürchtungen, daß das aus den Fingern flutschen könnte. Aber für Poliertuchmuschis gebe ich zu bedenken, daß man am geriffelten Griff vermutlich nicht gleich jeden Fingerabdruck sieht wie beim glatten Griff, vor dem Hintergrund ist etwas Warten vielleicht doch nicht schlecht.

egmac

Da möchte ich schon ein bisschen widersprechen: es gibt zwischen dem FH09 und dem DE89L einen SEHR spürbaren Gewichtsunterschied, der vielen das schwerere Gerät einfach sympathischer macht...... Also nicht NUR Placebo! Die Klingendiskussion halte ich für müßig, weil individuell unterschiedlich. Meine mittlerweile fast tägliche Kombination ist entweder DE89L oder DE86 mit der rP! Ich freue mich täglich auf meine EJs (der FH09 ist mir mittlerweile etwas zu leicht....) und habe somit meine Standard-Hobelkonfiguration gefunden. Eines ist jedenfalls klar: der Mühle/EJ Kopf ist sicher nicht leicht zu toppen!

Elbe

Ich weiß nicht, was Du meinst. Ich schrieb doch, daß der DE89 bedingt durch das höhere Gewicht (60g Gesamtgewicht FH09 vs 75 g Gesamtgewicht DE89, oder wenn wir nur die Griffe vergleichen signifikante 30g vs 44g) mir persönlich besser liegt und sich dadurch subjektiv ein besserer Eindruck ergibt.

Daß zwischen beiden Hobeln keine Welten sein können, ergibt sich ja schon aus der Tatsache, daß außer dem Parameter Gewicht und Material des Griffes alle übrigen Parameter gleich sind: Gleicher Kopf mit gleicher Kopfgeometrie, gleiche Abmessungen, Länge und Dicke des Griffs usw.

Da sind die Unterschiede natürlich auch nur gradueller Natur. Aber zugunsten des DE89. Und ich schrieb nicht, daß es nur Placebo sei, sondern daß auch etwas Placebo sicher bei der Beurteilung eines neuen Spielzeugs mitspielt.