Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

ron

Sehr schöne Messer Demon und Hennig!! dh:
Aber eine Frage, was heißt den diese D.R.G.M. Markung und warum kann man dadurch auf ein Frisörmesser schließen?
Das Loch in der Angel ist ja auch sehr interessant. Hat das auch einen Hintergrund?
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

StCyrien

D.R.G.M. heißt soweit ich weiß "Deutsches Reich Gebrauchs Muster", also ein Patentschutz. Wurde irgendwann in den 1870er eingeführt, wenn ich mich recht erinnere.

Das 151er Heartring hab ich auch  :) Ist es noch brüniert? Das Alter dieses Messer interessiert mich auch.

henning

Zitat von: ron am 08. Juli 2010, 23:36:25
Sehr schöne Messer Demon und Hennig!! dh:
Aber eine Frage, was heißt den diese D.R.G.M. Markung und warum kann man dadurch auf ein Frisörmesser schließen?
Das Loch in der Angel ist ja auch sehr interessant. Hat das auch einen Hintergrund?


StCyrien hat Recht mit der Markung. Dadurch kann man auch schon mal das Alter grob begrenzen. Da nichts an dem Messer anders ist, außer der Lochung, wird sich die Markung wohl darauf beziehen. Das Loch wiederum kann ich mir nur als Aufhänger für Frisöre denken, evtl. an den früher getragenen Friseurkitteln. Wenn man das Messer so aufhängt, bleibt es ja gechlossen. Das ist aber nur Spekulation. Evtl. gab es ja sogar eine Art Hakenleiste mit verschiedenen Messern die daran hingen.

Zitat von: StCyrien am 09. Juli 2010, 00:19:12
D.R.G.M. heißt soweit ich weiß "Deutsches Reich Gebrauchs Muster", also ein Patentschutz. Wurde irgendwann in den 1870er eingeführt, wenn ich mich recht erinnere.

Das 151er Heartring hab ich auch  :) Ist es noch brüniert? Das Alter dieses Messer interessiert mich auch.

Brünierung ist nur noch in winzigen Resten an Erl und Angel zu erkennen, die wurde evtl. beim Nachschliff zerstört.

Ciao

UbuRoy

Die beiden Messer sind zwischen 1925-1950 hergestellt denke ich.
Das Heartring eher 1950, das Gracie eher 1930-1940.

Diese Heartrings waren wohl sehr verbreitet. Ich hatte schon über ein dutzend von denen in den Fingern.
Immer sehr gute Gebrauchsmesser.

Die Öse an dem Gracie ist schon recht einmalig. Macht aber beim Barbier an einer Hakenleiste durchaus Sinn. Schönes Stück.

henning

Danke Ubu. Kannst Du was zu dem teilweise verschliffenen Wall sagen? Ich denke ja es wird trotzdem ein guter Rasierer, wenn es mal geschärft ist.

Ciao

UbuRoy

Was soll ich dazu sagen? Ist halt ein minimal suboptimaler Wall. Macht nix.
Habe auch genau so ein Heartring Nachschliff Messer.

Ist ein hervorragender Rasierer. Den Wall habe ich nicht überprüft und ist für das Rasurergebnis auch völlig irrelevant.

kraxl

komm gerade vom antikmarkt und hab mal wieder zwei schöne messerschen ergattern können. 8)

1x:Front:Sarina RD-Quality The Hamburg Ring //Speculand Bros
Back:Finest Sheffield Steel Forged And Real Hollow Ground In Germany
und
1xFront:Sheffield Best Silver Steel Guaranteed (die ätzung trägt links einen wolf und rechts einen widder)
Back:HB 520

leider sind kamera und fotographische begabung eher dürftig. :-\
//
//
//

das SARINA ist in einem top zustand und muss nur noch etwas poliert werden
das zweite braucht erstmal ne grundreinigung und wird zu gegebener zeit ein neues heft erhalten da das orginal leider gebrochen ist.

btw: gibts hier evtl. irgendwo ein "juhu ich hab ein neues messer guckt mal" sammelthreat ? :P

greetz:kraxl
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Harzer

Oh mann, warum gibt es hier nicht solche Antikmärkte. Da hast Du aber richtig Glück gehabt. Das Messer mit Wolf und Widder dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein Thiers Issard sein. Glückwunsch zu dem Fang.

kraxl

 :o ..ups
dann muss ich hiermit beichten dass ich gerade dabei bin ein TI zu verhunzen bzw. es hochglanz zu polieren...wobei die ätzung komplett draufging ...bitte nicht schlagen :-[
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kraxl

habe grade eben auf dem flohmarkt ein wenig rost erstanden

hab leider aber erst zuhause entdeckt dass die klinge am letzten ausbruch ca 2mm eingerissen ist. :(
dachte mit etwas schlittschulaufen wäre da noch was zu holen gewesen.
mal schauen wie das ganze nach dem entrosten aussieht , vieleicht erkennt man dann auch um was es sich hier handelt >D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

UbuRoy

Teste mal die Beschalung. Sieht nicht nach Bein aus, sondern eventuell Elfenbei o.ä. Die Klinge würde ich entsorgen und ersetzen. Klingen in dieser Form gibt es wie Sand am Meer. Lohnt den Aufwand nicht, wenn es sich nicht um einen sehr guten und seltenen Hersteller handelt.

kraxl

ne auch der griff war ein fehlgriff - normaler kunststoff.
egal! da der preis im unteren einstelligen € bereich lag , ist die enttäuschung jetzt nicht ganz so groß ;D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Fynn1177

Gestern bekommen, konnte aber erst heute einen Blick drauf werfen.
Schon mal in amerikanischen Foren gesehen, als hochglanzpolierte Restaurationsstücke.
So gefällt es mir besser (Klinge, das Heft ist nicht mehr sehr ansehnlich)







Gruß Nils

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Fynn1177

Ein schöner Chopper eines mir nicht bekannten Sheffield Rasiermesser-Herstellers
"W.Jackson&Sons"
Ein mächtiger Klotz aber auch da steckt eine Menge Arbeit drin











Gruß Nils

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Lord Vader

tolles messer. die ätzung erinnert sehr stark an die alten W&B meatchopper. die aufarbeitung wird sich aber bestimmt lohnen. da kann ein richtiges schmuckstück raus werden. aber wenn dir die arbeit zuviel ist, ich nehme dir das messer gerne ab  ;D