Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

So. Heute war für mich Feiertag, denn ich habe endlich meinen goldenen Progress bekommen. Für mich der absolute Nobelhobel und mein ganz persönlicher Lieblingsrasierer:



















Bin jetzt total happy und habe ihn natürlich gleich ausprobiert, siehe Rasur des Tages.

Ciao

tbdbg

Hallo Henning, schön das er dir gefällt. Ich hoffe Du kannst mit den Klingen was anfangen. Gruß tbdbg
Gruß Thomas

günni

Glückwunsch Henning,

ein sehr schönes Stück.

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Eugen Neter

Tja, Henning, also das ist ja nun wirklich außer jeder Konkurrenz. Glückwunsch!

henning

Hallo tbdbg
Ja sicher, danke auch. Der Zustand des Hobels ist top, vielen Dank.

@Günni @Eugen Neter
Den gab es vor einiger Zeit plötzlich nicht mehr bei Messer Rödter, die sowieso irgendwie die einzigen Anbieter im Web waren. Naja, plötzlich stimmt nicht ganz, haben schon monatelang darauf hingewiesen, daß sie nur noch Restbestände hatten. Aber wer rechnet schon damit, daß die wirklich zur Neige gehen :'(? Hatte mir auch, statt den güldenen zu kaufen, die jederzeit verfügbaren verchromten geholt, ich Esel. Dann gab es sie plötzlich gar nicht mehr. Aber jetzt bin ich glücklich ;D. Der ist mir persönlich sogar lieber als ein Toggle, weil der vielleicht schöner ist (was ich erst sagen könnte wenn ich einen hätte), aber mit dem Progress habe ich ja auch noch super angenehme Rasuren wo der Adjustable mir zu sanft ist.
Ciao

Harzer

Das ist ja mal was feines. Der hat es doch gar nicht nötig, sich als Edwin Jagger zu tarnen. ;D

henning

Hallo Rolf
Kannst Du laut sagen. Paßt der elfenbeinfarbene Drehknopf nicht wunderbar zum Gold? Ich bin wirklich beeindruckt.
Ciao

Harzer

Doch, sieht richtig edel aus. Wenn ich nicht schon einen verchromten hätte...

matjes

@Henning

Schickes Teil, ich verneige mich - wieder mal - vor Dir und Deiner Sammlung. Respekt!  8)

Ist der Goldene nur optisch anders oder fühlt er sich auch anders an als der verchromte/vernickelte?

Gruß
Matjes

buzzer

Zitat von: henning am 18. Februar 2008, 20:18:52
Hallo Rolf
Kannst Du laut sagen. Paßt der elfenbeinfarbene Drehknopf nicht wunderbar zum Gold? Ich bin wirklich beeindruckt.
Ciao

Natürlich passt Gold und Elfenbein ganz edel zusammen lieber Henning!!!

Btw., die Elfenbeinschnitzerei ist auch so ein Handwerk was ausstirbt. Schade drum. In Michelstadt (Odenwald) können sie ein Lied davon singen, in dieser schönen Stadt, gar nicht weit von mir liegt die Wiege der deutschen Elfenbein-Schnitz-Kunst.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

@Harzer
Mir fehlt noch der aus Kunststoff, dann hätte ich vier Ausgaben des Progress, wobei man im Grunde auch den Walbusch mit den Progress nennen müßte.

@Matjes
Da bin ich mir nicht sicher. Die gestrige Rasur kam mir sanfter aber exakter vor und ich meine schon, daß er sich irgendwie anders anfühlt. Ich denke aber daß das Einbildung ist, herbeigeführt durch das andere, für mich angenehmere, Aussehen.

@Buzzer
Aussterbend wegen dem Material oder wegen Nachwuchsmangel? Als Material ist doch Mammut und Walross geeignet, hatte ich wohl mal gesehen.

Ciao

buzzer

Zitat von: henning am 19. Februar 2008, 06:10:42
@Buzzer
Aussterbend wegen dem Material oder wegen Nachwuchsmangel? Als Material ist doch Mammut und Walross geeignet, hatte ich wohl mal gesehen.

Moin,

übereifrige Umweltschützer verteufeln die Elfenbeinschnitzkunst und machen dieses Handwerk dafür verantwortlich, dass Elefanten nur deswegen gejagt werden. Nähere Informationen finden sich vor Ort.

--Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

Bei uns im Werk hat einer große Zähne. Würde das helfen ;D?

matjes

Ich komme ja ursprünglich aus der gröberen Gegend Odenwald, die Schnitzmeister habe ich als Kind schon besucht, im Rahmen von Schulausflügen. Soweit ich mich erinnern kann, hatten die damals, vor etwa 30 Jahren, schon auf Mammut umgestellt, weil das anscheinend massig vorhanden ist. Sind diese Informationen mittlerweile veraltet?

Gruß
Matjes

buzzer

Hi Matjes,

das Letztemal war ich vor ungefär 10 Jahren in Michelstadt / Odw.. Am Markt, neben dem schönen Rathaus fand ich noch einen Betrieb mit Verkauf von Elfenbein-Schnitzkunst. Die hatten da im Schaufenster Tafeln angebracht, wo sie auf ihr Schicksal hinwiesen und auch darauf, dass sie von übereifrigen Umweltschützern an den Pranger gestellt werden.

Auf jeden Fall ist auf denen ihren Tafeln auch zu lesen, wer die eigentlichen Hintermänner der gnadenlosen Elefantenjagt sind.

Tja und was soll ich sagen: Die Elfenbeinschnitzer in Michelstadt, in dem Laden neben dem Rathaus, haben sich aber sowas von gefreut, dass wir damals ein Paar Ringe für meine Frau gekauft haben.

Vielleicht fahren wir demnächst mal wieder nach Michelstadt. Eine wunderschöne Stadt und gar nicht weit von mir....
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.