Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

schlenk

#2115
Einen schönen alten und gut erhaltenen ROTBART MOND-EXTRA  :)





gruesse von schlenk

Tim Buktu

Der Rotbart Mpnd Extra ist ein schöner Hobel. Habe auch einen. Hast Du Dich schon damit rasiert? Meiner war bei mir leider sehr ungründlich. Ich werde ihn trotzdem hier behalten, da er mir einfach gut gefällt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

#2117
Ein  Norma Torsion mit offenem Zahnkamm.
Heute erst eingetroffen und von mir noch nicht genutzt. Ich finde ihn ganz nett (die jüngere meiner beiden töchter würde jetzt sagen:" "Nett" ist die kleine Schwester von "Scheiße"!" :D). Aber ich finde ihn echt irgendwie schlichthübsch. Störend sind die Gußgrate an den Zinken. Die zu entfernen wird allerdings kaum ein Problem sein?

Edit: Kann jemand von Euch die Schreibschrift auf dem Deckel der Schachtel entziffern. Irgendwie ergibt das in meinen Augen keinen rechten Sinn!? :-[








Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Brauer

#2118
Zitat von: Tim Buktu am 03. September 2009, 19:49:20
Der Rotbart Mpnd Extra ist ein schöner Hobel. Habe auch einen. Hast Du Dich schon damit rasiert? Meiner war bei mir leider sehr ungründlich. Ich werde ihn trotzdem hier behalten, da er mir einfach gut gefällt.
Hallo, Gerd kommt man an die Rotbart-Mond noch dran? Der Norma sieht auch sehr gut aus. Weiß Du seit
Ich Vaters alten RöR- offenen Zahnkamm benutze (der hat 5 Jahre in ner Schublade gegammelt, ist mir beim Umzug
in die Finger gefallen, haben es mir die alten Teile echt wieder angetan. Lange nur Progress 500 und 25c benutzt,
ab und an nen alten Punktal mit Schaumkante (Prima Teil) sobald ich eine Digitale habe gibt es Fotos. :D

schlenk

Zitat von: Tim Buktu am 03. September 2009, 19:49:20
Hast Du Dich schon damit rasiert?
Nein, noch nicht. Wird aber demnächst. Ich berichte.
gruesse von schlenk

Brauer

Nochmal ich, Gerd wenn mein altdeutsch lesen noch stimmt heißt das Apparat, also Rasierapparat. :D

Eugen Neter

Zitat von: Tim Buktu am 03. September 2009, 20:26:36Kann jemand von Euch die Schreibschrift auf dem Deckel der Schachtel entziffern. Irgendwie ergibt das in meinen Augen keinen rechten Sinn!?
Das heißt Apparat, also Rasier Apparat...
Ha, Brauer war schneller... :D

Tim Buktu

Also darauf wäre ich nicht gekommen. Danke Männer!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

henning

#2123
Der Norma ist sehr schön, erinnert an die metallenen Fasan Torsionshobel. Natürlich kommt man an die Rotbart ran. Rotbart war eine Marke des Herstellers Roth-Büchner. Ansässig in Berlin und zig Jahre der größte Hersteller Deutschlands. Schon in den 20'er Jahren hatte Gillette die Finger mit drin und übernahm später ganz.
Von Rotbart gibt es viele Modelle, die immer wieder in der Bucht schwimmen. Es wurde viel mit Kunststoff und Alu gearbeitet, aber auch schön massive vernickelte oder versilberte Messinghobel kann man antreffen. TimBuktus Modell gibt es so ähnlich auch aus Messing. Vorsicht ist bei verchromten oder vernickelten Modellen aus Zinkdruckguß geboten, weil da sehr sehr oft die Beschichtung abblättert. Das Problem hatten aber auch andere.
Hier schlechte alte Fotos mit ein paar Rotbart von mir:







Hier ein anderer, seltener: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8.msg118784/topicseen.html#msg118784

Und hier der von TimBuktu in wertigerer Messingausführung: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8.msg111134/topicseen.html#msg111134

Ciao

schlenk

Zitat von: henning am 04. September 2009, 09:45:17
Und hier der von TimBuktu in wertigerer Messingausführung: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8.msg111134/topicseen.html#msg111134
Hallo Henning, dieser ist identisch mit meinem ROTBART, nur leider nicht in so einem hervorragendem Zustand und nicht so excellent dokumentiert.
gruesse von schlenk

henning

Hallo

Ich weiß, ich bezog mich auf diesen hier von TimBuktu, weil der aus Aluminium ist: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7083.msg140814.html#msg140814. Der von mir gezeigte ist von Herzi und hat auch schon Nickelschäden.

Ciao

Tim Buktu

Mir wäre der schwerere auch lieber. Die Aluhobel sind mir eigentlich nicht so angenehm. Allerdings haben sie in der Regel einen besonderen Sound. Das ist mir bei dem Norma heute auch wieder aufgefallen. Gar nicht schlecht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Brauer

Zitat von: Tim Buktu am 03. September 2009, 22:15:40
Also darauf wäre ich nicht gekommen. Danke Männer!
Hallo Gerd, ich wusste doch das es für irgendwas mal gut ist, Oma hat mich als Kind vor über 30 Jahren immer
mit Büchern in dieser Schreibschrift gequält. Ich freu mich immer wenn ich helfen kann :D
Gruß Carsten

Tim Buktu

Schön, wenn man die alte Schreibschrift noch lesen kann. Schade dass ich hier leider minderbemittelt bin! :-[
Aber dafür haben wir die Anstalt hier ja!  :-*
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Brauer

Wie jetzt Anstalt, wußte garnicht dass man mich eingewiesen hat :o :o