Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Harzer

Komisch, bei meinem war ich der einzige Bieter. Ich habe ihn aus der englischen Bucht. Der Einstiegspreis lag zwar bei 30 Pfund, aber da keiner mitgeboten hatte, habe ich ihn für den Preis bekommen.
In englischen Foren habe ich mich danach noch nicht umgesehen.

Platzger

ja Jungs, das ist wirklich rätselhaft. Haltet uns bitte auf dem Laufenden. Aber ist schon so, irgendwie passt die Schachtel nicht zum Hobel :-\
Good, cheap, beautiful - pick only two


henning

Nein, da bist Du auf dem Holzweg. Die Flügel sind anders geformt und die Griffe deutlich dünner. Ich finde sogar, daß mein Parker/NTS - Hobel die etwas bessere Oberfläche als der Cobb hat. Außerdem sind Parker - Hobel schärfer als der hier, bei dem ich anmerkte, daß er die typischen Gillette - Eigenschaften hat.

Ciao

olddj

Ich habe keinen von beiden um zu vergleichen, sah aber rein optisch etwas ähnlich.
Ja dann bleiben sie ein Mysterium, Sammlerstücke sind es deswegen trotzdem, gerade deswegen! :)
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

henning

Nein nein, die Cobb sind deutlich wuchtiger. Meiner jedenfalls. Beim Parker schaut der Mittelsteg auch oben weiter raus. Vielleicht bringt die Zeit einmal Rat, wer weiß?

Ciao

Harzer

Ich glaube auch nicht, dass Cobb und Parker etwas miteinander zu tun haben. Hier ist der Cobb im Vergleich zu meinem Parker 90R.











Ich finde auch, dass der Parker die schönere Oberfläche hat.

henning

Genau. Man sieht es nicht so deutlich, aber die Bleche am Parker sind dünner, so daß er richtig Sound beim Rasieren macht. Der Cobb verhält sich dagegen eher Gillettelike.

Ciao

plautze

Ich schreibs gleich hier rein, heut is nen weiterer Zahnkamm gekommen, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, im Netz hab ich nix gefunden über Gadilla. Gadilla steht auf der Metalldose. Und dann noch Importé d´Allemagne. Is das Französisch?
Dachte erst, ich hätt nen weiteren Rotbart ersteigert, aber bei genauerem Hinsehen sind zumindest die Köpfe doch recht unterschiedlich:

oben  Gadilla ?;unten Rotbart



links Gadilla, rechts Rotbart Mond Extra




links Gadilla, rechts Rotbart Mond Extra

Entschuldigt die Fotos, eben fix ohne gutes Licht gemacht. Und sauber ist er auch noch nicht.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Erzengel

Zitat von: plautze am 23. März 2009, 20:44:24
[...] Und dann noch Importé d´Allemagne. Is das Französisch? [...]

Ja, heißt "importiert aus Deutschland".

buzzer

@Plautze,

die Hobbelchen sind Klasse!

Von mir heute noch zwei Fotos vom Reichshobel:


(Ich nenne den einfach so, der ist aus dieser Zeit)


Ansicht von unten, der Schnellverschluss ist gut zu sehen. Der Hobelkopf wird seitlich in die Gabel geschoben und kann über das Scharnier schräg zum Griffstück gekippt werden (gerastert). Der Griff selbst ist sechskantig und aus schwarzem Bakelit.

Ich bekomme erstklassige Rasuren mit dem Teil.

--Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

herzi

Sieht gut aus Rolf, kannst Du ein Bild von dem Hobel zeigen wobei Kopf und Griff getrennt sind?
Gruß,
Stefan

buzzer

Zitat von: herzi am 24. März 2009, 07:20:45
Sieht gut aus Rolf, kannst Du ein Bild von dem Hobel zeigen wobei Kopf und Griff getrennt sind?

Coming soon ;)

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

buzzer

#1648
Zitat von: buzzer am 24. März 2009, 09:17:04
Zitat von: herzi am 24. März 2009, 07:20:45
Sieht gut aus Rolf, kannst Du ein Bild von dem Hobel zeigen wobei Kopf und Griff getrennt sind?

Coming soon ;)











Materie:
Bakelit, Zink verchromt. Chrom blättert leider an einigen Stellen aber ich habe schon Schlimmeres gesehen.

Rolf

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

Ein sehr schöner und interessanter Hobel :o. Was steht da bitte längs und unten auf dem Griff?

Ciao