Hobel und Klingenpflege

Begonnen von Claas M, 18. August 2009, 15:28:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Claas M

Moinsen.

Nachdem ich eben Hans' Thread, in dem viele Klingen vorgestellt werden, gelesen habe, muss ich nun mal nachfragen.
Bisher habe ich eine Merkur- und eine Personnaklinge durchgebracht, wobei ich die 'Standzeiten' nicht 100%ig bestätigen kann. Die merkur war nach 5-6 Rasuren am Ende, die Personna nach etwa der gleichen Anzahl. Ich habe relativ wenige Stoppeln im Gesicht, daran sollte es nicht liegen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie man die Klingen nach der Rasur pflegt. Bisher spülte ich nur ab und legte den Hobel dann in den Schrank.

Irgendwas daran auszusetzen?

Gruß,
Claas

P.S.: Wie entsorgt man eigentlich die Klingen? Ich hege Befürhtungen, dass sich Mitbewohner daran schneiden, weil sie zu unwissend sind.

NegatroN

Zitat von: Claas M am 18. August 2009, 15:28:02Bisher spülte ich nur ab und legte den Hobel dann in den Schrank.

Genau so mach ich das auch. Die Standzeiten sind individuell unterschiedlich.


Zitat von: Claas M am 18. August 2009, 15:28:02P.S.: Wie entsorgt man eigentlich die Klingen? Ich hege Befürhtungen, dass sich Mitbewohner daran schneiden, weil sie zu unwissend sind.

Ich sammle sie in einer leeren Klingenpackung und werf diese dann weg, wenn sie voll ist.

herzi

Ich machs genauso. Manch einer schraubt den Hobel etwas auf damit besser durchgespült werden kann. Ich machs nicht. Manche zerlegen auch den Hobel ganz und manche ziehen die Klinge auch noch ab. Für mich alles unnützer Brimborium. Der Hobel wird mit fest eingelegter Klinge abgespült und weggelegt. Ist die Klinge stumpf wird gewechselt. Klingenhaltbarkeitsverlängerungsmaßnahmen lehne ich generell ab. Ich habe zwar einen Blademaster, aber von dessen Wirksamkeit bin ich auch nicht vollends überzeugt.

Klingen entsorgen? Ich stecke sie in eine leere klingenpackung aus Kunststoff. Da passen schon einige rein. Wenn ich mal keine mehr hab dann werd ich wie ich mal gelesen habe auf Streichholzschachteln wechseln und die zusätzlich zukleben wenn sie voll sind. Du kannst jeden anderen halbwegs geeigneten Behälter (z.B. Filmdosen) nehmen und die verbrauchten Klingen reinstecken. Moviemaniac z.B. hat sich mal selbst ein Klingengrab aus Holz gebastelt. Das geht auch.

Gruß,
Stefan

Sparschäler reloaded

Klingen wasche ich auch nur unter Wasser (ohne den Hobel zu öffnen). Bei mir halten sie auch ca 5-6 Rasuren (eher 5). Die Merkurklingen haben ihr Klingengrab auf der Rückseite der Kunststoffverpackung. Bei den Personnas in Pappschachtel gibt's da nix. In eine leere Merkurverpackung gehen aber mehr als 10 alte Klingen rein. Da kann man noch ein paar Personnas mit zustopfen...

EDIT: Mit zunehmendem Alter tippe ich auch immer langsamer. Naja, immerhin Dritter... o)

Claas M

Hm...die Merkur war die, die beim Hobel dabei war. Ich gucke mal auf die Box der Personnas ob da ein Klingengrab vorhanden ist.

2-V-Boxer

Moin!

Der Hobel wird samt Klinge abgespült, ausgeschlenkert und abgelegt.

Klingengrab...? Bei mir eine "im Deckel geschlitzte" Kondensmilchdose, erfüllt ihren Zweck seit gut drei Jahren und ist immernoch nicht voll... ;) ;) Ergo, ich rasiere nicht genug... ;D ;D

herzi

Oder Du wechselst nicht oft genug ;)
Gruß,
Stefan

holzglas

Zitat von: Claas M am 18. August 2009, 15:28:02
P.S.: Wie entsorgt man eigentlich die Klingen? Ich hege Befürhtungen, dass sich Mitbewohner daran schneiden, weil sie zu unwissend sind.

Was sich auch ganz anbietet, ist ein altes Filmdöschen - und wenn man selbst, dank der Digitalisierung keines mehr hat, kann man die Teile Tütenweise aus der Drogerie oder einem Fotoladen mitnehmen. Meins benutze ich seit ca. einem Jahr und es ist immer noch ein bisschen Platz  :)

beiderbecke

Zitat von: Claas M am 18. August 2009, 15:28:02
P.S.: Wie entsorgt man eigentlich die Klingen? Ich hege Befürchtungen, dass sich Mitbewohner daran schneiden, weil sie zu unwissend sind.

Ich verbrauch jede Woche mindesten eine Dose Espresso von Lidl. Die Dinger haben Plastikdeckel, der ein Herausfallen der Klingen verhindert und somit Schutz genug bietet. So landet jede verbrauchte Klinge sehr bald im Müllcontainer.

Jeder andere verschließbare feste Behälter, vom Gurken- bis zum Senfglas eignet sich natürlich auch. Wer im Müll rumfummelt, sollte ohnehin vorsichtig sein. Und wer die Dosen oder Gläser wieder öffnet, erst recht.
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

2-V-Boxer

Zitat von: herzi am 18. August 2009, 16:08:31
Oder Du wechselst nicht oft genug ;)

Maybe Stefan, aber das hat seinen Grund..., ich rasiere nicht mehr so oft... ;D :P

Cruz

Moin Moin.
Ich reinige meinen Merkur 700 auch unter fliessendem Wasser vorher nehme ich die Teile auseinander. Das hat den Grund, dass wir hier in Hochheim so ein Stark Kalkhaltiges Wasser haben. Dannach kann ich die Teile einzeln wieder Trocknen (mit einem Handtuch) und zusammenbauen. Leider sieht der Hobel unansehnlich aus wenn ich das nicht mache (Ich meine das Matte finish).
Die Klingen entsorge ich in einer leeren Klingenbox.

Gruß
Juan

Gillette

Ich hole den Fred mal wieder hoch.
Frau Gillette möchte, dass immer alles schön sauber ist. Ich kann mich dem nur anschließen. Jetzt zum Problem: jeder Hobel sieht durch die unvermeidlichen Seifenreste (stark kalkhaltiges Wasser) in Form eines Films nach jeder Rasur irgendwie schmuddelig aus, gabz besonders der FH09 in gold. Zerlegen und Abbürsten mit anschließendem Abspülen und Trocknen ist mir als tägliche Arbeit jedoch zu mühsam.

Lösung: Neulich fiel mir eine Sprühflasche mit Duschkabinenreiniger in die Hände. Als ich das Waschbecken damit reinigte, waren alle Spuren mit einmal Sprühen weg. Da habe ich versuchsweise meinen Adjustable damit angesprüht, abgespült und er glänzte wie neu, auch innen. Keine kleine Bürste nötig, kein Schrubben. So verläuft jetzt die tägliche Reinigung.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

quickiekuchen

Ich poliere den 23c einfach bei jedem Klingenwechsel. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.

So-ein-Bart

So mache ich es auch, bei jedem Klingenwechsel wird der Hobel mit Zahnbürste und Duschgel geschrubbt.

Tägliches reinigen finde ich einfach nicht zweckdienlich.
Schöne Grüße,
Stefan

buzzer

Meine Butterflys hab ich vor Ablegen/Ausspülen immer ein bischen aufgedreht. Standzeitverlängernd ist das nicht und derzeit leg ich meine Hobel auch einfach nur weg so wie die Klinge einmal eingeschraubt wurde (ausgespült). Wenn ich Lust und Zeit hab spüle ich auch mal mit Essig oder Zitronensäure durch, aber die Klinge fasse ich erst wieder an, wenn sie rausfliegt. Das passiert i.d.R. nach 2 Wochen je Klinge, manche halten auch länger.

--Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.