Allgemeine Duftrichtungen: Zitrus

Begonnen von Eugen Neter, 14. August 2009, 11:23:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tartuffe

Was sagen die Herren Kollegen denn so zu Eau Sauvage von Dior? In der Kopfnote erst mal sehr, sehr zitronig-bergamottig. Die lässt aber recht schnell nach und verwandelt sich in etwas deutlich holzigeres, erdigeres. Das Zitronig-Frische bleibt aber ganz dezent im Hintergrund. Mochte ich mal total gern und ist bis heute einer der wenigen Düfte, die ich wirklich gern bis zur bitteren Neige zuende benutzt habe.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Regula

Zitat von: Tartuffe am 12. Februar 2014, 16:57:08
Was sagen die Herren Kollegen denn so zu Eau Sauvage von Dior? In der Kopfnote erst mal sehr, sehr zitronig-bergamottig. Die lässt aber recht schnell nach und verwandelt sich in etwas deutlich holzigeres, erdigeres. Das Zitronig-Frische bleibt aber ganz dezent im Hintergrund. Mochte ich mal total gern und ist bis heute einer der wenigen Düfte, die ich wirklich gern bis zur bitteren Neige zuende benutzt habe.

War jahrelang mein Lieblingsparfüm. Ist immer noch eines meiner TOP-Düfte!

apollon

Zitat von: Regula am 12. Februar 2014, 17:35:59
Zitat von: Tartuffe am 12. Februar 2014, 16:57:08
Was sagen die Herren Kollegen denn so zu Eau Sauvage von Dior? In der Kopfnote erst mal sehr, sehr zitronig-bergamottig. Die lässt aber recht schnell nach und verwandelt sich in etwas deutlich holzigeres, erdigeres. Das Zitronig-Frische bleibt aber ganz dezent im Hintergrund. Mochte ich mal total gern und ist bis heute einer der wenigen Düfte, die ich wirklich gern bis zur bitteren Neige zuende benutzt habe.
Ist immer noch eines meiner TOP-Düfte!

Dito.

EGOmicha

Ich werfe mal issey miyake in den Raum.
Ich habe das L'Eau d'Issey pour Homme Sport und das L'Eau d'Issey pour Homme.

Habe die Düfte durch Zufall entdeckt und bin begeistert.
Haben ist besser als brauchen!

KäptnBlade

Myrsol - Agua de Limòn

Hält bei mir so lange, würde für mich auch als EdT durchgehen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

eule

Zitat von: apollon am 12. Februar 2014, 20:39:16
Zitat von: Regula am 12. Februar 2014, 17:35:59
Zitat von: Tartuffe am 12. Februar 2014, 16:57:08
Was sagen die Herren Kollegen denn so zu Eau Sauvage von Dior? In der Kopfnote erst mal sehr, sehr zitronig-bergamottig. Die lässt aber recht schnell nach und verwandelt sich in etwas deutlich holzigeres, erdigeres. Das Zitronig-Frische bleibt aber ganz dezent im Hintergrund. Mochte ich mal total gern und ist bis heute einer der wenigen Düfte, die ich wirklich gern bis zur bitteren Neige zuende benutzt habe.
Ist immer noch eines meiner TOP-Düfte!

Dito.

... ja, super. Auch das neue EdP.

Gentlefisherman

#51
Penhaligon's Blenheim Bouquet, da werden Erinnerungen wach. Schon Winston Churchill benutzte diesen typischen englischen Herrenduft.
Etwas preiswerter- mein persönlicher Favorit: DR. Harris Arlington
Schmiss happens

baknip

Zitat von: Gentlefisherman am 02. Juli 2014, 16:36:26
Penhaligon's Blenheim Bouquet, da werden Erinnerungen wach. Schon Winston Churchill benutzte diesen typischen englischen Herrenduft.
Etwas preiswerter- mein persönlicher Favorit: DR. Harris ARlington

Blenheim Bouquet ist fein, allerdings würde ich die Hausgeschichte bei keiner Parfümerie für bare Münze nehmen, auch nicht die Erwähnung von Personen, die bestimmte Düfte angeblich beeinflusst oder verwendet haben sollen.
Freies Ausspucken verboten

Hellas

Zitat von: Tartuffe am 12. Februar 2014, 16:57:08
Was sagen die Herren Kollegen denn so zu Eau Sauvage von Dior? ....

dh: dh: dh: In der Tat sehr zytrisch und neben Armani (auch sehr zytrisch), John Varvatos Artisan Black (eher Orangig, aber das Artisan ohne Black ist zytrischer) und Aqua die Parma Asoluta eines meiner liebsten Sommer-EDTs

Gentlefisherman

Die Geschichte von Winston Churchill und Blenheim Bouquet hat mir der Eigentümer von The English Scent in Berlin Anfang der 2000er erzählt.
Ob wahr oder erfunden - egal - trotzdem schön.
Schmiss happens

baknip

#55
"Oranges and Lemons Say The Bells of St. Clement's" ist der Name eines ganz besonderen Colognes von Heeley. Für mich eines der besten klassischen Zitruscolognes, das ich probiert habe. Der Duft empfängt standesgemäß mit einer Mischung zitrischer grüner Noten, von denen Bergamotte, Neroli und Orange wohl am deutlichsten herauszuriechen sind. Sogleich zeigt sich der eigentliche Clou des Duftes: Die obersten zitrischen Spitzen, die höchsten Töne auf der Duftnotenskala, sind gekappt und fehlen. So wirkt Oranges and Lemons wie eine Hesperidentrompete, deren Duftfarbe man beim Spielen mit einem Spitzdämpfer ein Stück weit nach unten verschiebt.

Zum Zitruspotpourri gesellen sich dann grünherbe Noten, die an Gras, Vetiver und Lorbeer denken lassen. Sie bleiben durchweg im Hintergrund und stützen den Duft. Die Gesamtkomposition wirkt auf mich so was von harmonisch-fein, dass eine tiefes einatmen bei mir fast schon meditative Wirkung entfaltet. Das bringt mir Entspannung und Konzentration zugleich.

Das Vergnügen ist kurzweilig, wie in diesem Duftgenre üblich. Heeley macht hier keine Ausnahme, auch wenn der Duft in Eau-de-Parfum-Konzentration im Flakon landet. Auf meiner Haut ist nach zwei Stunden nur noch ein Hauch zu erhaschen.

Der wunderschöne Name des Duftes entstammt – mancher wird sich erinnern – einem alten britischen Kinderreim. Er hat im Rahmen seiner Verwendung in Orwells Roman "1984" auch außerhalb von Großbritannien Popularität erlangt. Ob und inwiefern Heeleys Name inhaltlich an den Roman anlehnt – schließlich ist der Duft als Cologne flüchtig und es bleibt nach kurzer Zeit vor allem die Erinnerung zurück, kann ich nicht beurteilen – eventuell mag Eugen Neter als ausgewiesener Fachmann das interpretieren.

Am Ende bleibt ein gemeinhin als 4711-Stil benannter Kölnisch-Wasser-Duft, leicht und mit Raffinesse. Ich gebe ihm die volle Punktzahl. Sicher ein Duft vorwiegend für Liebhaber dieses Genres. Wer der Duftrichtung Eau de Cologne nichts abgewinnen kann, wird Oranges and Lemons wohl langweilig und omahaft finden.



Ein weiteres, ganz tolles und modernes Eau de Cologne ist übrigens "Cologne du Parfumeur" von Guerlain aus der Les-Eaux-Reihe.

Freies Ausspucken verboten

kaidecologne

Den schönsten, sommerlichsten, frischesten Zitronenduft finde ich: Cedrat Enivrant von Atelier Cologne.
Bißchen Minze dabei, für Zitrus sogar sehr haltbar und vor allem - absolut realistische Zitrone, als hätte man eben eine angeschnitten.

Preiswert und gut: Imperial Lime von Anglia Perfumery. Soll wohl identisch mit dem Victorian Lime Cologne von ToOBS sein, aber eine höhere Konzentration besitzen.
Ich habe keinen Vergleich, aber Imperial Lime war schon sehr sehr gut.

Elegante weiche Zitrone für den Abend, unisex: Citron von Organic Glam
Eher auf der süßen Seite, mit ein bißchen Orange dabei und Ylang².

Extravagante Bitterorangen- und Rosenkombination: Bigarade Concentrée von Edition de Parfums Frédéric Malle
Riecht für mich an der Schnittstelle zwischen Orange und Rose fast ein wenig urinös, aber zum Glück nur ganz kurz.
Der Rest ist solide Unterhaltung auf hohem Niveau, routiniert inszeniert vom ollen Ellena.


Samweis

Möchte noch Karl Lagerfeld Photo ins Rennen werfen. Ich Fische da schon eine starke Zitrusnote raus und in der Duft Beschreibung wird Zitrone in der Kopfnote erwähnt.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: kriklkrakl am 18. März 2016, 19:32:45
Beim Rossmann noch im Abverkauf (Restbestände):
Comptoir Cologne intense (angebliche Dupes von Hermes Düften),
alles Männerdüfte, aktuell für 5€.
Mein Favorit: 'Mandarine Sanguine / Ruby Tangerine'
ausserdem kam noch 'Bois de Cèdre / Cedar Wood' dazu:
Beides klasse & viel edler, als der Preis vermuten lässt! :D dh:

Stimmt!
Ich habe mir mal das Dritte aus der Serie mitgenommen: Grand Neroli.
Köstlicher Pommeranzenduft, später noch etwas kräuterig-holzig, schöner Flacon - verfliegt leider rasch. Ideal für die wärmere Zeit - Top für den schmalen Taler!

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

rheinhesse

Zitat von: baknip am 05. August 2014, 11:26:15
"Oranges and Lemons Say The Bells of St. Clement's" ist der Name eines ganz besonderen Colognes von Heeley.
Da hat jemand echt Humor  ;D

Geht es doch bei diesem britischen Kinderreim um jemanden, der sein Schulden für das Obst nicht zahlen kann
In den letzten Zeilen heißt es:
And here comes a chopper to chop off your head! / Chip chop chip chop – The last man's dead

Also immer schön die Rechnung für das Wässerchen zahlen, sonst wisst Ihr was Euch blüht: Ein Kopf kürzer  >D
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)