Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?

Begonnen von redmatze, 09. August 2009, 23:45:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guilty

Zitat von: UbuRoy am 14. August 2009, 16:20:58
So ein Begriffsdurcheinander hier, tsstss  o)
:-*
Schleifen ist nicht schärfen. Ihr solltet hier mal Unterscheiden.

Das was wir machen ist schärfen. Schleifen ist dass, was Herr Wacker macht.
Den Rohling fertigt der aber auch nicht, sondern das macht die Gesenkschmiede oder irgendein Messerschmied in Handarbeit.

Zum perfekten Hohlschleifen braucht man in der Tat einige Jahre. Eher eigentlich wohl Jahrzehnte und vor allem die dazu nötigen antiken Maschinen.



Stimmt!...und das sollte man festpinnen.

shaved

Hr. Wacker wird auch schärfen, dabei dann vermutlich vom Abzug sprechen.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Sockenbart

Hier ist sie schon die 35 (Bj.1974) und ihr könnt es nennen wie ihr wollt, schärfen oder schleifen, hauptsache es rasiert
ohne daß das ziept oder ich ständig blute wie Sau und das krieg ich, wie ich glaube, schon halbwegs gebacken. ;)
Heute schon rasiert ? 

Tim_gs

Wenn man es so definiert wie dieser "Sockenbart", dann reihe ich mich als Nr. 36 ein.

Also meine Messer entfernen Haare ohne reisen und mit relativ wenig Blut für einen "blutigen Anfänger".

Silversteel

Nr. 37,
bin erst seit heute Mitglied in diesem Forum. Wurde in einem Nassrasurforum Beitrag (habe eines der unsäglichen Damastrasiermesser erstanden, der Verkäufer will die Klinge aber zurücknehmen) auf dieses Forum hingewiesen. Vielen Dank lesslemming.
Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut hier, etwas "offener", die Mitglieder scheinen nicht ganz so dünnhäutig zu sein.
Schön, wieder Beiträge von Senser zu lesen, habe seinen Abgang aus dem anderen Forum miterlebt.  >:(

Suche gut erhaltenes Puma Gold, rasurbereit, bis 10 Euro... ;)

STIFFupperLIP

Nr. 38

...bin damals von Guilty, Senser und Martin N. 'eingeführt' worden und was soll ich sagen, es funzt  dh:
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

kretzsche

Zitat von: Silversteel am 19. August 2009, 12:31:21
Suche gut erhaltenes Puma Gold, rasurbereit, bis 10 Euro... ;)

Die Suche wird hier aber wenig bringen, trotzdem Viel Erfolg und Herzlich Willkommen!

Uwe

Silversteel


Dullblade

#39 Dullblade

Meine Japaner hab ich allerdings zu Harry geschickt und im Anfangsstadium ein Dorko zu Bartisto. (Danke nochmals an die Beiden!)

vsetko


wh1951


PEOPLES

42  :D

ich allerdings auch nur eine eigenen messer und bin noch weit weg von "100%", zum täglichen rasieren reichts allerdings. was mir nicht gelingen will, ist das kontinuirlich gute ergebniss, manchmal treff ich es genau auf den punkt, dann passt irgendwie genau die abfolge der steine, das pasten, dann ist das messer scharf, hält durch und muss einige zeit nimmer gepastet werden, manchmal isses so schlecht, dass ich das messer direkt nach der "prüfrasur" wieder auf die steine schicke.
irgendwie scheint es immer eine gradwanderung zu sein, zwischen zu kurz auf dem jeweiligen stein und der gefahr, dass die facette nicht durch ist, und dem zu lange, so dass sich ein zu starker grad bildet, das dauert wohl noch etwas, bis ich das halbwegs raus hab, zudem schärf ich in letzter zeit kaum noch, das letzte mal hats nämlich geklappt  :D

Tim Buktu

Da hast du allerdings recht. dh: Die Messerschärferei ist eine Gratwanderung in einem der wahren Sinne des Wortes! ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!