Französisches Frameback in Veilchenholzheft

Begonnen von harrykoeln, 06. Januar 2008, 23:20:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harrykoeln

Schäumende Gemeinde,
ich hab noch ein Frameback mit vergoldetm Rücken hier gehabt und wollte dem schon seit Wochen ein neues Heft verpassen. Der erste Versuch aus Cocobolo ist beim Vernieten geplatzt. Zweiter Versuch mit Veilchenholz
hier isset:
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

mecky messer

harry,wie kann dir das passieren,ein heft geplazt.kenne ich ;D

harrykoeln

Zitat von: mecky messer am 07. Januar 2008, 00:47:35
harry,wie kann dir das passieren,ein heft geplazt.kenne ich ;D

Neeee - jetzt mal - ehrlich? Ein ganzes Heft geschreddert? Du? Dir passiert sowas? Mecky! Ich bin entsetzt.  ;D ;D ;D ;D ;D

Wieviele haben wir zertrümmert? Drei - oder?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

razilo

Hey Ihr MC´HAMMERS! O0
Alle GUTEN DINGE sind DREI! ;D ;D ;D ;

Bartisto

#4
Zitat von: harrykoeln am 07. Januar 2008, 07:46:27
Zitat von: mecky messer am 07. Januar 2008, 00:47:35
harry,wie kann dir das passieren,ein heft geplazt.kenne ich ;D

Neeee - jetzt mal - ehrlich? Ein ganzes Heft geschreddert? Du? Dir passiert sowas? Mecky! Ich bin entsetzt.  ;D ;D ;D ;D ;D

Wieviele haben wir zertrümmert? Drei - oder?



Vernietet ihr mit  ´nem  Vorschlaghammer?     :)


Gruß
Bartisto


henning

Eine sehr schöne Arbeit übrigens Harry. Und ein wunderschönes Holz, wie ich finde.
Ciao

UbuRoy

Nee, die Benutzen sicher Setzhämmer für die Nieten. Damals auf der Werft wog der größte 40 kg...

olddj

Schönes Heft Harry, dass mal das Heft am Erlende platzt ist mir auch schon zwei, dreimal passiert, wo gehobelt wird, da fallen Späne.
Ich könnte mir zwar dann immer in den Arsch beißen, komm bloß nicht ran, auch wenn er noch so dick ist.  >:(
Zum Vernieten nehme ich seit kurzem einen 100 g Hammer mit Glasfiberstiel, der funzt ganz gut. ;D
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Bartisto

Hallo Harry,

ne saubere Arbeit mit originellen "Bullseye".
Du schreibst, dass der Rahmen vergoldet ist. Bei einigen von den Meinigen ist der Rahmen aus einer Legierung, die offenbar viel Messing enthält. Die sind golden "durchgefärbt".

Gruß
Bartisto

Buddel

Auch meinen Respekt, übrigens auch zu den Friodurs, im anderen Thread. Schöne Arbeit und eine klar nachvollziebare Entwicklung.
Mein ehrliches Mitgefühl ist mit dir, wegen der gebrochenen Schalen. So was passiert leider und tut trotzdem weh...

Buddel
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Guilty


Schönes Holz ,tolle Form und klasse Bullenei eh Aujen :)
Haste jut jemacht Jung!

harrykoeln

Freut mich, wenn es euch gefällt.

Zitat von: Bartisto am 07. Januar 2008, 17:30:54
...
Du schreibst, dass der Rahmen vergoldet ist. Bei einigen von den Meinigen ist der Rahmen aus einer Legierung, die offenbar viel Messing enthält. Die sind golden "durchgefärbt".
...
Hmmm kann schon sein, doch müssten die beim Übergang vom Rücken zum Erl dann das Material gewechselt haben. Da ist aber mit bloßem Auge nix zu erkennen. Daher meine Vermutung, weil man beim vergolden sowas einfacher hin bekommt. Selbst wenn es nicht vergoldet ist, ist es eine tolle Klinge mit fantastischen Rasureigenschaften. Ich verstehe überhaupt nicht, warum die Framebacks so unbeliebt sind. Ich rasier(t)e mich sehr gerne mit ihnen. Aber mittlerweile hab ich noch 3 Messer im Gebrauchspool die 5/8 sind, alle anderen sind breiter. Ich spare noch an einem 9/8... O0
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Prince Denmark

Mir gefällt dat auch sehr gut, Harry. Der goldene Rücken passt super zum Holz. :)

Bartisto

Zitat von: harrykoeln am 08. Januar 2008, 07:46:29
Freut mich, wenn es euch gefällt.

Zitat von: Bartisto am 07. Januar 2008, 17:30:54
...
Du schreibst, dass der Rahmen vergoldet ist. Bei einigen von den Meinigen ist der Rahmen aus einer Legierung, die offenbar viel Messing enthält. Die sind golden "durchgefärbt".
...
.... ist es eine tolle Klinge mit fantastischen Rasureigenschaften. Ich verstehe überhaupt nicht, warum die Framebacks so unbeliebt sind. Ich rasier(t)e mich sehr gerne mit ihnen....

Die Klingen... daran könnten sich neuere aus Solingen ein Beispiel nehmen, die Schnitthaltigkeit und Schärfeigenschaften sind aller erste Güte. Das Handling ist für mich gewöhnungsbedürftig, wenn die Angel zu kurz ist.

Gruß
Bartisto


henning

Harry, wie kommst Du darauf daß sie unbeliebt sind? Ich selber benutze auch vier Stück davon. In Frankreich waren sie wohl weit verbreitet. Könnte mir höchstens denken, daß sie für manchen zu andere Rasureigenschaften haben.
Ciao