gut-rasiert
17. Oktober 2021, 02:06:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News: "Forumsedition 2021 - Handgearbeiteter Rasierpinselgriff aus Rosenholz" ==> Bestellvorgang abgeschlossen
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wieviele Pinsel besitzt ihr.  (Gelesen 88310 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Faust des Nordsterns
Gesperrt

Offline Offline

Beiträge: 240



« Antworten #495 am: 20. Dezember 2019, 13:04:31 »

Das Umfrageergebnis hat mich doch sehr überrascht, hätte deutlich mehr Stimmen für die dritte Antwort erwartet.

Seit ich mich mit dem Rasiermesser beschäftige, hat viel anderes stark an Bedeutung und Beachtung verloren. Mein Pinselreich besteht endgültig aus sieben Pinseln, jeweils ein Exit-Pinsel aus den untenstehenden Kategorien und ein quasi geschenkter Da Vinci 293er. Ersatz nur noch nach einem Defekt, wenn überhaupt.

3-Band Silberspitze: Plisson HMW 12 (ich glaube auch heute noch fest an die Legende um den Pyrenäen-Dachs Grinsend)

2-Band: Vie-Long 75 Jahre Jubiläumspinsel (diese Ibererin ist einfach nur reizend!)

Purer Dachs: Plisson Blaireau Ivoire Pur Noir (der eigentliche Patron im Reich)

Sauborste: Semogue 1460 (dieser Portugiese frisst Seife!)

Synthie: Mühle NOM Black Fibre im roten Eschenholzgriff (mein einziger Synthie, wird nur auf Reise benutzt)

Ross: Vie Long White Horse V2 (die einzig saubere Lösung schlechthin, keine Plastik, keine Tierquälerei!)
Gespeichert

Nemo me impune lacessit.
Krischan71
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 170



« Antworten #496 am: 23. Dezember 2019, 12:57:52 »

Momentan habe ich nur zwei Pinsel:

- Balea Men Dachshaar
- Baley Men Schweineborste

Für die Seifen nehme ich am liebsten die Borste und wenn es mal wieder eine Creme ist, dann geht auch der Dachs.

Am Wochenende kam noch ein dritter Pinsel aus einem Adventsgewinnspiel dazu:


Leider weiß ich noch nicht, aus welchem Material der Besatz ist, ich tippe auf Synthetik.
Gespeichert

Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee
Weihschäumer
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 147



« Antworten #497 am: 23. Dezember 2019, 19:22:11 »

Den Tabac-Pinsel finde ich ausgesprochen schön.
Viel Freude damit!
Gespeichert
MRetro
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 2.389


« Antworten #498 am: 24. Dezember 2019, 02:02:27 »

Leider weiß ich noch nicht, aus welchem Material der Besatz ist, ich tippe auf Synthetik.

Laut dieser Seite handelt es sich um Dachshaar:
https://picpanzee.com/tabacfragrances
Gespeichert

Das Leben könnte so einfach sein ... muss es aber nicht.
Krischan71
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 170



« Antworten #499 am: 24. Dezember 2019, 13:51:09 »

Den Tabac-Pinsel finde ich ausgesprochen schön.
Viel Freude damit!

Danke dir, Weihschäumer. Ich bin auch sehr angetan.  angel
Gespeichert

Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee
Krischan71
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 170



« Antworten #500 am: 24. Dezember 2019, 13:53:06 »

Leider weiß ich noch nicht, aus welchem Material der Besatz ist, ich tippe auf Synthetik.

Laut dieser Seite handelt es sich um Dachshaar:
https://picpanzee.com/tabacfragrances


Ok, danke für den Link, MRetro. Den kannte ich noch nicht.
Gespeichert

Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee
Hochseefischer
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 34



« Antworten #501 am: 24. Februar 2020, 11:11:41 »

Ich habe drei Rasierpinsel

- Mühle Classic Silvertip Fibre, 23mm
- Mühle Black Fibre, 21 mm
- Ein No-Name Synthie aus meiner Systemie-Phase

( Ich hab dann noch vier Minipinsel von Mühle, die immer bei jeder Lieferung mit beiliegen. Die hab ich aber nicht mit gezählt )
Gespeichert

Ahoi
EasyRider
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 808



« Antworten #502 am: 24. Februar 2020, 14:04:45 »

Exakt ein Dutzend:

Balea Borste
Wilkinson Borste
Omega 48
Mühle Silvertip Fibre L
hjm Synthetik
Kent BK4
Thäter 4125/5 2Band
El Gaucho Rosshaar
Fontani Rosshaar
Yaqi Rubin 2Band Dachs
Yaqi Sagrada Familia
Yaqi Timberwolf




 
Gespeichert
MRetro
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 2.389


« Antworten #503 am: 26. Februar 2020, 23:00:21 »

Nicht viele, aber für jeden Zweck m.E. eine Variante dabei:
  • Beard-Pirate vegan, synthetisches Dachshaar
  • Mühle Sophist Porzellan, Silberspitz Dachszupf
  • Semogue Owners Club Eschenholz, Schweineborste
  • Vielong, Pferdehaar (35% Mähne/ 65% Schweif)

Oh je, ich habe noch den Mühle Reiserasierpinsel, schwarz-eloxiertes Aluminium, Silvertip Fibre, übersehen.  Schockiert  Der lag ja ganz woanders.  angel  Habe ihn mal wieder ins Badezimmer gestellt und werde ihn bei Gelegenheit auch ausprobieren.  Smiley
Gespeichert

Das Leben könnte so einfach sein ... muss es aber nicht.
El Hopaness Romtic
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 931


« Antworten #504 am: 06. Januar 2021, 16:40:05 »

Derzeit befinden sich neun Pinsel in meinem Besitz (Tendenz leicht steigend Lächelnd):

Mühle Silberspitze 21mm Chrom
Mühle Silvertip Fibres® 21mm Chrom
Mühle Silvertip Fibres® 23mm 33K 256
Omega 46806 Hi Brush Barber Pole Griff
RazoRock 400 24mm Plissoft Synthetic
RazoRock Amici 22mm Noir Plissoft Synthetic
Semogue SOC Borste Eschenholzgriff
Semogue SOC Borste Kirschholzgriff
Vie-Long 12750 Pferdehaar

Synthetik führt hier also gegen Echthaar mit 5:4.

Und ein RazoRock "The Hulk" steht momentan auf der Habenwollenliste, einfach so. Mal sehen, wann es soweit ist.
Gespeichert

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.
EasyRider
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 808



« Antworten #505 am: 06. Januar 2021, 17:15:23 »

Bei mir sieht's so aus:

Cadman  „Red Carbon L7 Tuxedo“
Rodney Nepp „Forest Flame“ Extra Silvertip
Kent BK4
Irish Bog Oak Badger
Rudy Vey „Malachite“, Silvertip
Alluminati Sangreal 28er Silvertip
Stirling Kong
Six Shooter Shaving „Gun Smoke“
Six Shooter Shaving „The Gambler“
The Copper Hat Silvertip
Tony Forsyth „Imperial Red“
Iris Hantverk Beech Wood Badger
Altesse 75410 Pur Blaireau
Plisson Synthetik "La Maison du Barbier"  
Marfin No. 451 Silvertip
Fontani Rosshaar mit Bunthorngriff
Fontani Dachs mit Bunthorngriff
Pennelli Talarico, Manchurian Silvertip mit Olivenholzgriff
Riva Brushes Italy, Synthetik
Omega 48  
Vie-Long  American Style White Horse Hair
Thäter 4125/5 2Band
Thäter Silver-Synthetic Imperial Red
Aulitzky Borste
Mühle Kosmo STF
Melanie Eckhardt Borste
Yaqi Rubin 2Band Dachs
Yaqi Sagrada Familia
Yaqi Timberwolf
Zaza 1191 Borste
hjm Synthetik
nom Borste
nom Dachs
Balea Borste
Wilkinson Borste

Das reicht mir, da kommt jetzt nichts mehr dazu. Denn bei den Pinseln - siehe oben - habe ich im letzten Jahr gewaltig aufgerüstet.  Lächelnd

« Letzte Änderung: 06. Januar 2021, 17:19:53 von EasyRider » Gespeichert
El Hopaness Romtic
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 931


« Antworten #506 am: 06. Januar 2021, 17:19:57 »

Ein ordentlicher Zuwachs seit dem letzten Posting. Daumen hoch
Gespeichert

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.
Krischan71
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 170



« Antworten #507 am: 06. Januar 2021, 18:45:31 »

Seit letzter Woche habe ich nunmehr fünf Rasierpinsel (in der Reihenfolge der Anschaffung):

Balea Dachs
Balea Borste
Tabac Original Custom-Pinsel
Vintage Thäter (vermute ich)
Isana Men Kunsthaar

Den Balea Dachs habe ich schon seit längerer Zeit nicht mehr in Gebrauch, weil er mir inzwischen zu lasch ist. Der Tabac-Pinsel ist mir zu pieksig und die Balea Borste wird mittelfristig wohl auch aussortiert/zurückgestellt, weil mir der Griff gesprungen ist. Und er haart auch vermehrt. Pro Rasur fische ich so fünf bis sechs Borsten aus dem Schaum. Als Ersatz dafür habe ich mir den Isana Men Kunsthaar zugelegt.

Der alte Thäter (Erbstück meines Opas) gefällt mir immer noch sehr sehr gut.

Im Laufe des Jahres soll noch ein Proraso Professional dazukommen, mehr habe ich im Bereich Pinsel nicht geplant.
Gespeichert

Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee
DeSchulz
Globaler Moderator

Offline Offline

Beiträge: 878


Gruß aus der Pfalz


« Antworten #508 am: 06. Januar 2021, 20:35:39 »

Ich habe so 5-6 Stück im Schrank. Für daheim nutze ich mittlerweile eigentlich nur noch den Razorock 400, auf Reise den Reisepinsel von Mühle. Beides synthetische Pinsel.
Gespeichert
baknip
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.156


« Antworten #509 am: 06. Januar 2021, 22:30:20 »

Cadman  „Red Carbon L7 Tuxedo“
Rodney Nepp „Forest Flame“ Extra Silvertip
Kent BK4
Irish Bog Oak Badger
Rudy Vey „Malachite“, Silvertip
Alluminati Sangreal 28er Silvertip
Stirling Kong
Six Shooter Shaving „Gun Smoke“
Six Shooter Shaving „The Gambler“
The Copper Hat Silvertip
Tony Forsyth „Imperial Red“
Iris Hantverk Beech Wood Badger
Altesse 75410 Pur Blaireau
Plisson Synthetik "La Maison du Barbier"  
Marfin No. 451 Silvertip
Fontani Rosshaar mit Bunthorngriff
Fontani Dachs mit Bunthorngriff
Pennelli Talarico, Manchurian Silvertip mit Olivenholzgriff
Riva Brushes Italy, Synthetik
Omega 48  
Vie-Long  American Style White Horse Hair
Thäter 4125/5 2Band
Thäter Silver-Synthetic Imperial Red
Aulitzky Borste
Mühle Kosmo STF
Melanie Eckhardt Borste
Yaqi Rubin 2Band Dachs
Yaqi Sagrada Familia
Yaqi Timberwolf
Zaza 1191 Borste
hjm Synthetik
nom Borste
nom Dachs
Balea Borste
Wilkinson Borste


Meine Güte, Deine Liste lese ich wie ein Who ist Who der Indikatoren, die mich zum alternden Nassrasierer machen. Zum Beispiel Irish Bog Oak, The Copper Hat, Fontani oder diese Melanie Eckhardt (!): Wer oder was ist das und weshalb sind diese Rasierpinselhersteller bislang folgenlos an mir vorbeigegangen?

Gespeichert

Freies Ausspucken verboten
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS