Wieviele Pinsel besitzt ihr.

Begonnen von soapopera, 29. Dezember 2007, 06:18:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Faust des Nordsterns

Das Umfrageergebnis hat mich doch sehr überrascht, hätte deutlich mehr Stimmen für die dritte Antwort erwartet.

Seit ich mich mit dem Rasiermesser beschäftige, hat viel anderes stark an Bedeutung und Beachtung verloren. Mein Pinselreich besteht endgültig aus sieben Pinseln, jeweils ein Exit-Pinsel aus den untenstehenden Kategorien und ein quasi geschenkter Da Vinci 293er. Ersatz nur noch nach einem Defekt, wenn überhaupt.

3-Band Silberspitze: Plisson HMW 12 (ich glaube auch heute noch fest an die Legende um den Pyrenäen-Dachs ;D)

2-Band: Vie-Long 75 Jahre Jubiläumspinsel (diese Ibererin ist einfach nur reizend!)

Purer Dachs: Plisson Blaireau Ivoire Pur Noir (der eigentliche Patron im Reich)

Sauborste: Semogue 1460 (dieser Portugiese frisst Seife!)

Synthie: Mühle NOM Black Fibre im roten Eschenholzgriff (mein einziger Synthie, wird nur auf Reise benutzt)

Ross: Vie Long White Horse V2 (die einzig saubere Lösung schlechthin, keine Plastik, keine Tierquälerei!)
Nemo me impune lacessit.

Krischan71

Zitat von: Krischan71 am 18. Dezember 2019, 14:12:57
Momentan habe ich nur zwei Pinsel:

- Balea Men Dachshaar
- Baley Men Schweineborste

Für die Seifen nehme ich am liebsten die Borste und wenn es mal wieder eine Creme ist, dann geht auch der Dachs.

Am Wochenende kam noch ein dritter Pinsel aus einem Adventsgewinnspiel dazu:


Leider weiß ich noch nicht, aus welchem Material der Besatz ist, ich tippe auf Synthetik.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Weihschäumer

Den Tabac-Pinsel finde ich ausgesprochen schön.
Viel Freude damit!

MRetro

Zitat von: Krischan71 am 23. Dezember 2019, 11:57:52
Leider weiß ich noch nicht, aus welchem Material der Besatz ist, ich tippe auf Synthetik.

Laut dieser Seite handelt es sich um Dachshaar:
https://picpanzee.com/tabacfragrances

Krischan71

Zitat von: Weihschäumer am 23. Dezember 2019, 18:22:11
Den Tabac-Pinsel finde ich ausgesprochen schön.
Viel Freude damit!

Danke dir, Weihschäumer. Ich bin auch sehr angetan.  :angel:
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Krischan71

Zitat von: MRetro am 24. Dezember 2019, 01:02:27
Zitat von: Krischan71 am 23. Dezember 2019, 11:57:52
Leider weiß ich noch nicht, aus welchem Material der Besatz ist, ich tippe auf Synthetik.

Laut dieser Seite handelt es sich um Dachshaar:
https://picpanzee.com/tabacfragrances


Ok, danke für den Link, MRetro. Den kannte ich noch nicht.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Hochseefischer

Ich habe drei Rasierpinsel

- Mühle Classic Silvertip Fibre, 23mm
- Mühle Black Fibre, 21 mm
- Ein No-Name Synthie aus meiner Systemie-Phase

( Ich hab dann noch vier Minipinsel von Mühle, die immer bei jeder Lieferung mit beiliegen. Die hab ich aber nicht mit gezählt )
Ahoi

EasyRider

Exakt ein Dutzend:

Balea Borste
Wilkinson Borste
Omega 48
Mühle Silvertip Fibre L
hjm Synthetik
Kent BK4
Thäter 4125/5 2Band
El Gaucho Rosshaar
Fontani Rosshaar
Yaqi Rubin 2Band Dachs
Yaqi Sagrada Familia
Yaqi Timberwolf






MRetro

Zitat von: MRetro am 19. Dezember 2019, 19:54:39
Nicht viele, aber für jeden Zweck m.E. eine Variante dabei:

  • Beard-Pirate vegan, synthetisches Dachshaar
  • Mühle Sophist Porzellan, Silberspitz Dachszupf
  • Semogue Owners Club Eschenholz, Schweineborste
  • Vielong, Pferdehaar (35% Mähne/ 65% Schweif)

Oh je, ich habe noch den Mühle Reiserasierpinsel, schwarz-eloxiertes Aluminium, Silvertip Fibre, übersehen.  :o  Der lag ja ganz woanders.  :angel:  Habe ihn mal wieder ins Badezimmer gestellt und werde ihn bei Gelegenheit auch ausprobieren.  :)

El Hopaness Romtic

Derzeit befinden sich neun Pinsel in meinem Besitz (Tendenz leicht steigend :D):

Mühle Silberspitze 21mm Chrom
Mühle Silvertip Fibres® 21mm Chrom
Mühle Silvertip Fibres® 23mm 33K 256
Omega 46806 Hi Brush Barber Pole Griff
RazoRock 400 24mm Plissoft Synthetic
RazoRock Amici 22mm Noir Plissoft Synthetic
Semogue SOC Borste Eschenholzgriff
Semogue SOC Borste Kirschholzgriff
Vie-Long 12750 Pferdehaar

Synthetik führt hier also gegen Echthaar mit 5:4.

Und ein RazoRock "The Hulk" steht momentan auf der Habenwollenliste, einfach so. Mal sehen, wann es soweit ist.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

EasyRider

#505
Bei mir sieht's so aus:

Cadman  ,,Red Carbon L7 Tuxedo"
Rodney Nepp ,,Forest Flame" Extra Silvertip
Kent BK4
Irish Bog Oak Badger
Rudy Vey ,,Malachite", Silvertip
Alluminati Sangreal 28er Silvertip
Stirling Kong
Six Shooter Shaving ,,Gun Smoke"
Six Shooter Shaving ,,The Gambler"
The Copper Hat Silvertip
Tony Forsyth ,,Imperial Red"
Iris Hantverk Beech Wood Badger
Altesse 75410 Pur Blaireau
Plisson Synthetik "La Maison du Barbier"  
Marfin No. 451 Silvertip
Fontani Rosshaar mit Bunthorngriff
Fontani Dachs mit Bunthorngriff
Pennelli Talarico, Manchurian Silvertip mit Olivenholzgriff
Riva Brushes Italy, Synthetik
Omega 48  
Vie-Long  American Style White Horse Hair
Thäter 4125/5 2Band
Thäter Silver-Synthetic Imperial Red
Aulitzky Borste
Mühle Kosmo STF
Melanie Eckhardt Borste
Yaqi Rubin 2Band Dachs
Yaqi Sagrada Familia
Yaqi Timberwolf
Zaza 1191 Borste
hjm Synthetik
nom Borste
nom Dachs
Balea Borste
Wilkinson Borste

Das reicht mir, da kommt jetzt nichts mehr dazu. Denn bei den Pinseln - siehe oben - habe ich im letzten Jahr gewaltig aufgerüstet.  :D


El Hopaness Romtic

Ein ordentlicher Zuwachs seit dem letzten Posting. dh:
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Krischan71

Seit letzter Woche habe ich nunmehr fünf Rasierpinsel (in der Reihenfolge der Anschaffung):

Balea Dachs
Balea Borste
Tabac Original Custom-Pinsel
Vintage Thäter (vermute ich)
Isana Men Kunsthaar

Den Balea Dachs habe ich schon seit längerer Zeit nicht mehr in Gebrauch, weil er mir inzwischen zu lasch ist. Der Tabac-Pinsel ist mir zu pieksig und die Balea Borste wird mittelfristig wohl auch aussortiert/zurückgestellt, weil mir der Griff gesprungen ist. Und er haart auch vermehrt. Pro Rasur fische ich so fünf bis sechs Borsten aus dem Schaum. Als Ersatz dafür habe ich mir den Isana Men Kunsthaar zugelegt.

Der alte Thäter (Erbstück meines Opas) gefällt mir immer noch sehr sehr gut.

Im Laufe des Jahres soll noch ein Proraso Professional dazukommen, mehr habe ich im Bereich Pinsel nicht geplant.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

DeSchulz

Ich habe so 5-6 Stück im Schrank. Für daheim nutze ich mittlerweile eigentlich nur noch den Razorock 400, auf Reise den Reisepinsel von Mühle. Beides synthetische Pinsel.
Gruß aus der Pfalz

baknip

Zitat von: EasyRider am 06. Januar 2021, 16:15:23
Cadman  ,,Red Carbon L7 Tuxedo"
Rodney Nepp ,,Forest Flame" Extra Silvertip
Kent BK4
Irish Bog Oak Badger
Rudy Vey ,,Malachite", Silvertip
Alluminati Sangreal 28er Silvertip
Stirling Kong
Six Shooter Shaving ,,Gun Smoke"
Six Shooter Shaving ,,The Gambler"
The Copper Hat Silvertip
Tony Forsyth ,,Imperial Red"
Iris Hantverk Beech Wood Badger
Altesse 75410 Pur Blaireau
Plisson Synthetik "La Maison du Barbier"  
Marfin No. 451 Silvertip
Fontani Rosshaar mit Bunthorngriff
Fontani Dachs mit Bunthorngriff
Pennelli Talarico, Manchurian Silvertip mit Olivenholzgriff
Riva Brushes Italy, Synthetik
Omega 48  
Vie-Long  American Style White Horse Hair
Thäter 4125/5 2Band
Thäter Silver-Synthetic Imperial Red
Aulitzky Borste
Mühle Kosmo STF
Melanie Eckhardt Borste
Yaqi Rubin 2Band Dachs
Yaqi Sagrada Familia
Yaqi Timberwolf
Zaza 1191 Borste
hjm Synthetik
nom Borste
nom Dachs
Balea Borste
Wilkinson Borste


Meine Güte, Deine Liste lese ich wie ein Who ist Who der Indikatoren, die mich zum alternden Nassrasierer machen. Zum Beispiel Irish Bog Oak, The Copper Hat, Fontani oder diese Melanie Eckhardt (!): Wer oder was ist das und weshalb sind diese Rasierpinselhersteller bislang folgenlos an mir vorbeigegangen?

Freies Ausspucken verboten