Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stellar

Zitat von: Hobeler am 18. Januar 2012, 22:12:10
Ist der AS-D nicht der mit der Holzbox? Ich glaube fast,oder?
Ja genau den meinte ich.
Ich besitze keinen Popular und kann darum keinen echten Vergleich anstellen, aber ich stelle mir vor, dass der Unterschied zum Futur schon gross ist (vorallem Gewicht).
Dafür wirst Du merken, dass er fast von alleine rasiert. Einfach nicht aufdrücken, nur führen.

Ich würde zuerst etwas den Futur benützen, bevor Du den nächsten Hobel bestellst. Vielleicht kommst Du ja mit schweren Hobeln gar nicht zurecht (kann ich mir kaum vorstellen, aber wer weiss) und so könntest Du dann gleich nach einem leichteren Ausschau halten oder umgekehrt

Gruss und viel Erfolg und Spass bei der "Jungfernfahrt".

Hobeler

Hallo Leute,

habe gerade die ERSTE Rasur mit meinem Futur hinter mir.

Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. ;D Ganz normale Rasurvorbereitung (diesmal allerdings die Rasierseife von ARKO benutzt) und dann gaaaaanz gaaaaaanz vorsichtig nur über die Haut gleiten lassen.

Erster Eindruck:Wow,kein Druck ausüben und trotzdem auf Stufe 1,5 blank.Dann etwas mutiger zur Sache.Und nichts passierte.

Nach Beendigung der 3 Rasierduchgänge noch kurz gefühlt ob sich noch irgendwo ungebetene Stoppel trauen rauszuschauen,aber Fehlanzeige.Alle weggemäht!!! 8)

Hatte erst Angst,bin aber dann trotzdem zwar konzentriert, aber mutig zu Werke gegangen und habe die Rasur ohne Hautirritationen sowie Nicks oder Cuts abgeschlossen.

Fazit: NIE WIEDER OHNE MEINEN FUTUR!!!

Wirklich einer der besten Hobel.Auch wenn ich noch nicht sehr lange mit Hobeln umgehe,trotzdem kann ich mir kaum vorstellen dass es einen besseren Hobel gibt.

Jetzt kann der Tag richtig beginnen.

Es grüßt

Thorsten
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Saubaer

Schön! Der Futur hat bei Dir offenbar einen Volltreffer gelandet  dh: Danke für den Bericht!
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Stellar

Mir ging es ganz ähnlich.
So ein Start macht Spass! :D


Jetzt kannst Du noch an der RS oder dem AS "schrauben"  >D

AndreasTV

dh: Der Futur hat schon Was für sich: Selbst Heute auf für mich lediglich "2,5" eine Aal-glatte Rasur im zwei Durchgängen (Quer + Gegen) :).

Mittlerweile ist Es mir ein Rätsel warum ich dieses Model drei-mal verkauft hatte o) ??? um ihn mir letztendlich zum vierten Male wieder zu kaufen ...

MfG

Andreas

Hobeler

Werde irgendwann mit Sicherheit mal versuchen mich in einer höheren Einstellung zu rasieren,allerdings bin ich mit der 1,5er erst mal rundum glücklich.

Man muss aber schon ziemlich konzentriert zur Sache gehen. :) Wenn bei dem Futur etwas schief geht,dann aber wahrscheinlich richtig. :-[

Ich verstehe nur nicht,dass ich beim Futur keine Probleme habe mich zu rasieren,mit meinem 34c aber totale Probleme hab (keine gründliche Rasur inkl. Hautirritationen).Kann doch dann nicht an der Technik liegen oder?

Hab meinen 34c mit ne Rotbart geladen...den Futur hingegen mit ner Roten Personna... ???

Gruß

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

AndreasTV

Hallo :).
Tröste Dich - mit dem 34er  kam ich und einige Wenige Hier auch nicht wirklich klar ;).
Der Futur gleite einfach Besser / Leichter über die Haut / den Schaum dh:.

Davon Ab würde ich nicht zwingend eine höhere Einstellung versuchen So Du jetzt zufrieen bist ;) - warum auch?.
Damit würde ich wirklich warten bis der Umgang "fluppt" ohne daran zu denken das Mann ich gerade rasiert  O0.

MfG

Andreas

Frank OZ

Genau: Wenn's läuft ist's doch prima! Ich würde den Futur auch immer nur soweit aufdrehen, wie nötig. Da gibt es keinen Blumentopf zu gewinnen, wenn man bei hoher Drehzahl ins Kiesbett rauscht. Mit dem 34er kriege ich anständige Rasuren hin. Das ist ein Allerweltshobel mit dem man einfach nichts falsch machen kann. Wenn es allerdings zur breitschimmernden Sonntagsrasur kommt, wie bei mir in wenigen Minuten, dann garantiert der Futur (oder der Progress oder auch der 37er) die volle Punktzahl.

Stellar

Ich habe meinen Futur zwischen 1.5 und 2 eingestellt. Man muss dazu sagen, dass bei den Futuren die Toleranz derart ist, dass bei verschiedenen Futuren die Einstellung 1.5 oder 2.5 sein kamnn um denselben Klingenspalt zu erreichen.
Also am Besten nicht auf die Zahlen achten und nur soweit aufdrehen, dass die Rasur schon gründlich aber noch sanft ist.
So wie Du das beschreibst hast Du die Einstellung schon gefunden.

Ich habe mir vor eine paar Tagen einen zusätzlichen Futur bestellt. Ich bin über den lauten Sound des neuen erstaunt.
Der knattert vor sich hin, dass es eine Freude ist! Hoffentlich geht die Lautstärke nicht mit fortwährendem Gebrauch verloren.

infabo

Zitat von: Hobeler am 22. Januar 2012, 08:22:50
Ich verstehe nur nicht,dass ich beim Futur keine Probleme habe mich zu rasieren,mit meinem 34c aber totale Probleme hab (keine gründliche Rasur inkl. Hautirritationen).

Ich verstehe dich zu 100%, mit dem 34er kam ich ebenfalls nie zurecht. Mit dem Progress dagegen funzt die Rasur sogar auf der Nullstufe 1A.

Hobeler

Lauter Sound stimmt zwar,aber jetzt frage ich mich gerade woran ich erkennen kann,ob ich ebenfalls ein "neues" Modell erwischt habe?!  :o

Hab mir meinen nämlich bei A****N über einen Händler bestellt.Ich könnte es jetzt eh nicht mehr ändern,aber nicht dass man mir einen Rasierer geschickt hat,der schon 3 jahre in der Ecke verstaubt ist... ;)

Dann werde ich die Einstellung wohl erstmal so belassen.Habt recht.Kann so verkehrt nicht sein.  dh:

Gruß

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Frank OZ

Zitat von: Hobeler am 22. Januar 2012, 16:35:13
Hab mir meinen nämlich bei A****N über einen Händler bestellt.Ich könnte es jetzt eh nicht mehr ändern,aber nicht dass man mir einen Rasierer geschickt hat,der schon 3 jahre in der Ecke verstaubt ist... ;)
Kam er denn noch in der Schachtel mit der Anmutung eines volkseigenen Betriebs? Oder kam er in der neuen Umverpackung mit Cellophan-Fenster?

krähe

Zitat von: Hobeler am 22. Januar 2012, 08:22:50
Hab meinen 34c mit ne Rotbart geladen...den Futur hingegen mit ner Roten Personna... ???

Gruß

Ist doch klar, hab ich Anfags auch so gemacht. Mittlerweile benutze ich die RP bzw. SK. neuerdings genannt (nicht von mir), gar nicht mehr.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Stellar

Zitat von: Frank OZ am 22. Januar 2012, 19:11:11
Zitat von: Hobeler am 22. Januar 2012, 16:35:13
Hab mir meinen nämlich bei A****N über einen Händler bestellt.Ich könnte es jetzt eh nicht mehr ändern,aber nicht dass man mir einen Rasierer geschickt hat,der schon 3 jahre in der Ecke verstaubt ist... ;)
Kam er denn noch in der Schachtel mit der Anmutung eines volkseigenen Betriebs? Oder kam er in der neuen Umverpackung mit Cellophan-Fenster?
Mein "neuer" kam zwar in der Schachtel mit dem Cellophan- Fenster, ich glaube aber nicht, dass der Hobel anders ist als der "Alte".
Ich denke eher, dass mein alter Futur Seifen und Kalkablagerungen hat, welche den Sound etwas dämpfen.

Rasieren tut der alte genau so gut wie der Neue. Also kein Grund zu Aufregung.

Hobeler

Hört sich gut an.Meiner kam in der Original Merkur Verpackung mit Sichtfenster.Inklusiver einer Merkur Klinge.Aber die ist ja standartmäßig bei jedem Merkur Rasierer dabei.Zudem war noch eine "Kurzanleitung" dabei.

Hab nur gedacht man könnte irgendwelche Unterschiede festmachen,die auf ein "neueres" Baujahr schließen lassen.

Kann aber eigentlich auch egal sein,hauptsache er rasiert gut und das tut er zweifelsfrei. dh:
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...