P. Hospital, Thiers (Le Grelot, Lotus u.a.)

Begonnen von kelte, 21. Mai 2009, 18:13:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efsk

Schönes altes Stück titanus. Freut mich das der Ätzung nog sichtbar ist.
Deins ist auch gut Klaasianer. Wieso Sheffield? Gab's kein Eisen mehr in Frankreich?
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Klaasianer

Zitat von: efsk am 23. November 2014, 21:02:25
Schönes altes Stück titanus. Freut mich das der Ätzung nog sichtbar ist.
Deins ist auch gut Klaasianer. Wieso Sheffield? Gab's kein Eisen mehr in Frankreich?

Die Wege der Messerschmieden sind oft unergründlich!   :angel:
Rasito ergo sum!

Rockabillyhelge

Hehe, da muss ich dir Recht geben Klaas  :)

Wobei es doch ein paar Möglichkeiten der Rekonstruktion der Vertriebswege und der Herkunft des Stahles gibt,
so haben gerade die Franzosen gerne ihre Messer mit der Herkunft ihres Stahles gebranded (freilich nicht alle),
es finden sich viele Verweise auf Schweden, an Schalen und Rohlingen erkennt man einige Solinger Messer und
auch die enge Beziehung zu Sheffield ist bei einigen Messern sehr deutlich.
Es ist nicht verwunderlich das man in Frankreich, wo die Industrialisierung etwas später einsetzte, auf ausländischen
Stahl zurückgriff, Sheffield wird hierbei in der älteren Literatur als Herstellungsort bester Stähle besonders
hervorgehoben (speziell aufs 19 Jh. bezogen) und es verwundert nicht, angesichts der bedeutenden Innovationen
innerhalb der Stahlherstellung welche dort zuerst Einzug hielten (Bessemer- & Thomasverfahren).
Sheffield Stahl erfreut sich also (wer Schulze und deren Beziehung zu Kayser-Ellington Stahl kennt weis es zu bestätigen)
eines guten Rufes und es würde mich nicht verwundern wenn auch heute noch die als Sheffield germarkten TI´s vom
Stahl her ihren Ursprung in England haben.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Komischerweise traf ich kurz nach Klaasianers Sheffield-klinge auch eins.





Es gab was Rost zwischen die Schalen und da habe ich erfahren wie hart Stahl sein kan. Schleifpapier Körnung 320 hat nicht mal ein Kratzer hinterlassen. Ich konte besser nur hinschauen, das war weniger Mühe mit gleichem Effekt. Die Klinge selbst aber ist so Hart nicht. Das Messer lies sich auch einfach Schärfen.





Was mich sehr gut gefällt ist die Serrierung. Und wie das Messer sich manouvrieren lasst. Es rasiert sehr Gründlich, und angenehm. Man merkt nicht das die Haare geschnitten werden, es gibt sie bloss nicht mehr wo das Messer war.





God Bless Tiny Tim
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Tim Buktu

Gute Mischung. Nicht zu viel "Verzierung". Sehr schön und trotzdem noch ein "Alltagsmesser"!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

razormo

Mein frisch renoviertes und erstes bescheidenes Le Grelot ist fertig geworden. "Le merle Blanc Spécial coiffeur" stand mal auf der Klinge.Modell 71 in 5/8 Größe.Morgen mache ich mal den ersten Rasurtest.  o)

Tim Buktu

Das schöne an den "bescheidenen" Grelots ist, dass sie in aller Regel nicht bescheiden rasieren. Mir gefallen diese aufs wesentliche reduzierten Messer ausgesprochen gut. Verzierung hat auch was, aber dieses Messer hat alles was es braucht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

razormo

@Tim Buktu,
Du hast recht ich habe ihn heute ausprobiert, ein geiler Rasierer und das ganze für 25 Euronen  ;D

Rockabillyhelge

Hat eigentlich einer schon die neues Le Grelots gesehen?
Die werden scheinbar wieder gefertigt, vermute mal von Sabbatier:

http://rasoir-sabre.com/de/194-le-grelot-thiers
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

razormo

Hallo Helge,
schau mal bei "Rasurpur".Da findest Du auch Infos über die Vermarktung hier in Deutschland.  ;)

Rockabillyhelge

Das ist wirklich interessant und freut mich das Rasoir-Sabre sich die Rechte ergattert hat, bin schon auf das erste hier vorgestellte Messer gespannt  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kpi1402

Ne Bestellung zu einem 7/8 ist schon raus, bin schon gespannt wie Flitze :D :D :D

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Rockabillyhelge

Neidischguck  o)
Da bin ich mindestens ebenso gespannt  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Da kan man diese Marke neues Leben einblasen, die Geschichte aber steht stark. Zum Beweis:


Ein echter Frameback, was dieses Messer irgendwo mitte 19e Jahrhundert einordnet.


Das erste Messer mit dieser Type Ätzung in meine Sammlung: alles bruniert ("schwarziert") ausser die Zeignung.

Steife Klinge, wie öfter bei diese Framebacks. Schärfen dauert deshalb ein bisschen, aber dan hat man auch eine sehr gute Rasierer. Sanft und grundlich. "Coupe Celeste" bedeutet ja soviel wie "Himmlische SChneide" und das stimmt schon.

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Zebulon

Moinsen Männers!

Irgendwie traut man sich ja fast kaum noch, ein profanes neues Messer hier zu zeigen. Ich mach 's trotzdem, weil es das verdient hat.

Männer, ich bin nämlich schwerstens beeindruckt von meinem Neuzugang aus Münster.

Nun, erstmal ein erster Eindruck des Le Grelot 6/8" Festonné, Hohlkopf (ich dachte, das passt gut zu mir):D



Die Verarbeitung ist m.E. guter Durchschnitt, die Vernietung geht besser, das Hornheft ist wunderbar gemasert. Der Rohling stammt nach Angaben von RasurPur noch aus alten Beständen und wurde lediglich jetzt aktuell geschliffen.



Der Schliff liegt in der Tat "irgendwo zwischen" 1/2 und 1/1. Und vorhin hab ich mich damit rasiert......





Und jetzt bin ich hin und weg.........

Das ist MIT ABSTAND das beste, schärfste, sanfteste an Rasur, was ich bisher aus der Box heraus erlebt habe. Nun, ein paarmal übers Kanayama gezogen schon, mehr aber nicht. Als Maßstab ein Vergleich, weil hier im Forum ja auch immer mal gerne von der Rasurschärfe bei Auslieferung gesprochen wird. Das, was hier bei diesem Le Grelot an Auslieferungsschärfe bei mir angekommen ist, sorry Gerhard, habe ich auch bei meinen von Bartisto nachträglich geschärften neuen Messern nicht besser gesehen. Und das heißt für mich, schärfer und sanfter geht nicht! Respekt!

Ich bin echt schwer beeindruckt. Was ne Schnitte!  ;D

Viele Grüße
Peter

ps ein Problem hab ich aber - ich bin sowas von glattestensterens im Gesicht, dass ich mich morgen nicht rasieren kann - da wird noch nichts zu rasieren sein.
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D