P. Hospital, Thiers (Le Grelot, Lotus u.a.)

Begonnen von kelte, 21. Mai 2009, 18:13:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kpi1402

Gratulation !
Das ist doch mal was ! Gerade zu Weihnachten !
Echt tolles Messer !

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Fynn1177

Danke fürs zeigen, eine Französin nach meinem Geschmack.
Gratulation zu dem Messer, welches Dir mit Sicherheit sehr gute Rasuren beschert.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Rockabillyhelge

Bonsoir Monsieur,
ein knapp 7/8" großes Lotus Fabrication D´Art, Rohlingnummer 357 (scheint in Frankreich ein ähnlicher Standardrohling gewesen zu sein
wie die No.14 aus DE, es gab ihn scheinbar in vielen Variationen, mit Zierrücken und verschiedenen Kopfformen).
Lotus war eine der auf P.Hospital Cie. registrierten Marken, in diesem Fall ist das Messer halbhohl und ein wirkliches Sahnemesser  :D
Die Schalen sind in diesem Falle die 6/8"-7/8" Revisorschalen, welche aber weitestgehend dem Original (waren leider gebrochen) entsprechen.







Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MelrosePlant

Wunderschön: trotz 'Schönheitsfleck' genau in der Mitte der Schneide...

Rockabillyhelge

Hehe, das ist leider nicht der einzige "Schönheitsfleck" (übrigens eine geile Bezeichnung  ;D dh:),
leider wurde es schlecht gelagert, am Erl sind sogar ein paar Pickel, hat ganz schön gedauert es
auszupolieren, leider hab ich den Spiegelglanz nicht mehr hinbekommen (war auch erst mit mir am
Ringen ob ichs überhaupt behalte da mir die Größe ja eigentlich nich sooo liegt, aber die Rasuren
damit haben mich eines besseren belehrt  :D).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MelrosePlant

Ach deshalb sind deine Bilder immer leicht unscharf, hihi...
Aber mal im Ernst: Trotz der oberflächlichen Makel werden bestimmt auch rasurfremde Personen (zb Frauen?) die Formen und Proportionen meist als ideal schön empfinden- da bin ich recht sicher.
Ein wirklich elegantes und schönes Messer in meinen Augen.
dh: 8) dh:

Rockabillyhelge

Hehe, ein bischen Orangenhaut verstärkt den Charakter  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kpi1402

Frisch aus Frankreich und schon von den Steinen kommen ein Le Grelot P. Hospital 6/8








Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Standlinie

7/8 Le Grelot Frameback No. 5

Hier möchte ich ein ganz vorzüglich rasierendes 7/8 Frameback-Rasiermesser der Marke Le Grelot vorstellen. Ich habe es in Frankreich erworben. Auf den Bildern kann man sehen, dass irgendein Vorbesitzer die ursprünglichen Heftschalen (aus Horn oder aus Phenolharz) gegen Heftschalen aus Kunstoff ausgetauscht hat, was dem Aussehen dieses Framebacks aber nicht geschadet hat. Das Framebackmesser wiegt 51 Gramm und liegt ausgewogen in der Hand.

Mein Framebackmesser zähle ich zu den stillen Rasiermessern. Still allein deswegen, weil die sehr schmale und steife Klinge bei der Rasur im direkten Vergleich zu einem vollhohl ausgeschliffenen Rasiermesser nicht mitschwingen kann. Akustisch wäre sonst ein gewisses Singen zu hören, das ja von den 14er Filarmonicas wohl gut bekannt ist.








Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Tolles Messer, das macht sicher noch der letzten Stoppel den gar aus  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Sehr hut erhalten, und eine schöne Grosse. Gratuliere.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Standlinie

Der jetzige Erhaltungszustand unterscheidet sich schon etwas von dem Zustand, in dem ich dieses Frameback erworben habe. Die Klinge war an einigen Stellen korrodiert und steckte nicht mehr vollständig in ihrer Führung. Der Klingenkörper war stumpf und irgendwie keine Augenweide. Rund um die Nietköpfe hatte sich Grünspan oder ein sonstiger Schmodder festgesetzt. All diese Zeugen der Vergangenheit habe ich zuvor natürlich entfernt, bevor der Steinabzug erfolgte und bevor ich mich damit auch rasierte. Jetzt ist dieses Rasiermesser wieder vorzeigbar und gebrauchsfähig.  8)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

titanus

Auf Wunsch von Rockabillyhelge soll dies Messer hier gepostet werden.

Es ist ein DUPRET  LAROCHEFOUCAULT Nr. 193
Au der Klinge ist noch ganz schwach erkennbar: ROYAL CANADA
Die Klingenbreite ist 13/16.
Das Messer war leicht zu schärfen und rasiert gut.
Die Griffschalen sind an einer Stelle etwas "angeknabbert"- was mich aber nicht sehr stört.

Grüße

titanus





Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Soo, hier ists jetzt am richtigen Ort und immernoch ein tolles Messer, ein Garant für gründliche und nachhaltige Rasuren und gar nicht mal soooo dick ausgeschliffen wie für Franzosen oftmals typisch, ein Messer mit dem man quasi nichts falsch machen kann  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Klaasianer

Ich habe ja nicht nur 14er  ;D (obwohl ja bei denen auch ein  Le Grelot ist) daher einmal ein etwas zarteres Messer
Rasito ergo sum!