Feather

Begonnen von herzi, 28. September 2007, 07:30:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paysbas

@Eugen Neter,

ich versuche mal Deine Methode mit dem Rasiermesser, bin ganz gespannt und werde Dich berichten.
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

Eugen Neter

@Paysbas

Ja, laß mal hören. Vielleicht kann ich's in meinem Buch gebrauchen.
Gruß Eugen

Paysbas

#47
Zitat von: Eugen Neter am 28. November 2007, 20:13:34
Ja, laß mal hören. Vielleicht kann ich's in meinem Buch gebrauchen.

@ Eugen Neter

heute habe ich versucht nur 1 Durchgang gegen den Strich, heute aus Zeitgründe. Jetzt, heute um ca.20.45 Uhr ist es genauso glatt wie sonst auch nach 2 Durchgänge (mit- und gegen den Strich).
Es war genauso sanft wie sonst auch.
Ich bleibe am Ball und werde es weiter testen und verfeinern (wie es dann ist mit 2 Durchgänge gegen den Strich)

Gruß, Paysbas
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

Paysbas

Hallo Eugen Neter,

herzlichen Glückwunsch mit Deiner Methode, welche auch noch gegen das "Volle Programm-Evangelium" verstoßt. Ich habe es heute richtig durchgeführt und bin Baff. Superglatt und sanft, obwohl gewöhnungsbedürftig. Beim zweiten Durchgang habe ich allerdings das Messer etwas versetzt, vermutlich wurde die Rasur dadurch gründlicher, aber nicht unsanfter.

Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

Eugen Neter

@Paysbas,

freut mich für Dich. Muß heute leider kurz angebunden sein, da schwer im Arbeitsstreß...

wernerscc

#50
Ich muß sagen, bei mir wankt gerade das Nassrasur-Universium ein ganz klein wenig  :o .

Hab jetzt viermal hintereinander mit der von Eugen Neter beschriebenen Methode ganz exzellente Rasuren mit meinem Gillette Tech Hobel und mit dem Wilkinson Classic hinbekommen, also mit nur einem Durchgang gegen den Strich. Beide Hobel sind mit einer bzw. zwei (beim WC) untergelegten, ihrer Schneiden beraubten Klingen getunt. Den Rasierschaum hab ich jeweils gut drei Minuten einwirken lassen. Die Rasuren danach gingen ungewohnt flott von der Hand. Sie sind, wenn überhaupt, vielleicht einen Ticken weniger gründlich, als wenn ich wie gewohnt zwei Durchgänge erst mit und dann gegen den Strich mache; aber die Rasuren waren bei mir mit Abstand sanfter zur Haut, äußerst angenehm. Klingen waren nicht mehr ganz frische Personnas, die dank Blademaster seit dem Sommer im Einsatz, aber wegen häufiger Messerrasuren, nicht im Dauereinsatz sind.

Ganz ehrlich, daß das Rasieren mit dem Hobel mit nur einem Durchgang gegen den Strich mit einem solch überzeugenden Resultat verlaufen kann, hätte ich nie erwartet.
Was lange währt wird endlich gut!

herzi

Bitte schreibt Eure Erfahrungen zu Eugen Neters Methode hier hinein

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=452.0
Gruß,
Stefan

Eugen Neter

Nachdem herzi euch auf den o.g. Thread verwiesen hat, bitte ich, meine Hinweise künftig dort einzusehen.

Eugen Neter

Zurück zur Feather. Mit der sechsten Rasur im Adjustable Slim (Stufe 3) war die Klinge verbraucht. Das Resultat war zwar noch anständig, aber das Ziepen war leider unvermeid- und unüberhörbar.

Alfred

Hm - irgendwas scheint an Dienen feathers nicht zu stimmen - Wo hast Du die denn her?

Eugen Neter

@Alfred,

aus dem NRF-Shop.

Eugen Neter

Heute die sechste Rasur mit einer Feather in einem Zahnkammhobel à la Gillette (Marke Unbekannt). Merkwürdigerweise funktioniert die Klinge noch wie am ersten Tag. Also ich habe ja schon einige Jährchen Rasurerfahrung hinter mir, aber erklären kann ich's mir nicht, daß die Feather im Adjustable mit der 6. Rasur schon hinüber war (s.o.) und in einem Zahnkamm echte Standfestigkeit beweist. Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Klingen - oder wird sie durch den Zahnkamm besser geschont (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)?

Alfred

Auch wenn man immer nur vom Gegenteil liest - auch die Feather kann von Qualitätsschwankungen betroffen sein.. Ich mag zwar die Feather nicht so toll, aber ihre Standzeit ist normaerweise gewaltig.

Eugen Neter

Ja, Alfred, ich mag sie auch nicht besonders, aber das Phänomen ist doch ziemlich eigenartig, oder?

Alfred

Denke nicht, dass es reproduzierbar ist - ob man die Feather mag oder nicht (möglicherweise ist sie mir zu starr), aber ihre Schärfe und die extreme Standzeit ist an sich unbestritten. Wenn dem Mal nicht so ist, dann war da eine (oder das ganze Päckchen) nicht in Ordnung.
Allerdings ist alles immer sehr individuell, wir zwei haben zumindest einen sehr unterschiedlichen Rasurstil, und offenbar auch einen anderen Bartwuchs - nur mit dem Strich wird das bei mir beim besten Willen nichts. Und ich rasiere mich auch nicht erst seit gestern.