Newbie Fragen - Hautirritationen

Begonnen von Quax, 26. November 2008, 22:22:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Quax

Hallo zusammen,

ich habe ein kurzes Anliegen: es geht um immer wieder auftretende Hautirriationen nach dem Rasieren rechts und links des Kehlkopfs.

Erstmal zu mir: ich bin 21 Jahre alt und habe einen normalen männlichen Bartwuchs, d.h. hart und dicht. Ich rasiere mich vorwiegend nass bzw. zur Zeit eher mit einer "Kombinationsmethode" (erst trocken ... fürs "Grobe", dann nass fürs "Feine" ;-))

Mein Problem ist, dass meine Haut im Halsbereich extrem empfindlich ist und zu kleinen Reizungen, Pickelchen und Entzündungen neigt. Leider sind meine Barthaare in diesem Bereich auch besonders dick, dicht und v.a. "krümmen" sie sich so komisch, d.h. sie legen sich an und sind folglich sehr schlecht zu erwischen.

Ich habe schon viele Dinge ausprobiert, und habe gemerkt dass das bewusste Zeit nehmen für die Rasur (inklusive Vorbereitung der Haut mit warmem Handtuch bzw. abschließendes Abspülen mit extrem kaltem Wasser) doch einiges bringt. Zudem arbeite ich mit einem guten Aftershave und Babyöl, das die gereizte Haut beruhigen soll. Auch diverse Klingen habe ich schon durchprobiert, muss jedoch sagen, dass ich von der Klingenindustrie (zumindest auf Supermarktniveau) schon relativ enttäuscht bin, denn bisher habe ich noch keine Klinge gehabt, die wirklich mit einem, maximal zwei Zügen alles PERFEKT GLATT gemacht hätte :(v

Wie dem auch sei: hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diese Hautirritationen vermeiden kann bzw. wie man eine wirklich saubere Rasur (Zug 1 mit dem Haarwuchs, Zug 2 gegen den Haarwuchs = perfekt glatt ! :)z) hinbekommt ?

Wäre für jede Hilfe wirklich dankbar, weil die Hautreizungen bleiben erstens einige Tage bestehen und sehen zweitens einfach scheiße aus :(v

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend

Viele Grüße

BERND :-)


buzzer

#1
lieber Bernd,

herzlich willkommen hier!!

Die Nassrasur hat viele Parameter. Es kann am Pinsel liegen oder auch an der Seife oder Creme. Oder auch mal an der Jahreszeit. Wenns bei mir mal ein bischen juckt, schaue ich in erster Linie auf die Klinge. Da gibt es welche, die kratzen nach der 10. Rasur noch nicht.

Ansonsten ist auch bei mir nicht die Perfektion das Ziel sondern das Wohlfühlen. D.h.: dafür reicht ein Durchgang mit dem Strich.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

AMU

#2
Hallo und Moin, was für ein Hobel benutzt du denn ? Wenn die Haare wirklich hart sind dann würde ich den " Trockendurchgang" schon mal auf NASS umstellen. Ne neutrale RS,  Kappus aus der Aphotheke oder was aus dem Ökoladen, konnte schon mal den Aspekt Inhaltstoffe ausschliessen. Scharfe Klingen sind eher selten beim Discounter zu bekommen, probier mal die Dreamimg von Rewe oder besorg dir Klingen die einen guten Ruf haben. Derby, Feather, personna, lord, und all die anderen. Bei den Klingen hat jeder sein Geheimtip, am besten du sucht dir jemand der dir ein klingenset zum probieren schickt, zb Herzi  ;), oder bestellst einfach das Klingenpaket in UK.

http://www.connaughtshaving.com/samplepack.html


Erzengel

#3
Hallo Bernd,

das kommt mir doch irgendwie bekannt vor - hatte früher ähnliche Probleme.

Vorneweg: Es gibt nicht das eine Patentrezept.

Trotzdem einige Anmerkungen / Anregungen:

1.) Zunächst mal: Nichts erzwingen wollen. Nicht x-mal über die gleiche Stelle brettern, vor allem nicht, niemals, absolut nie ohne Schaumgrundlage. Wo kein Schaum, da keine Klinge.
-> Erstes Ziel: Eine schonende Rasur. Gründlichkeit kommt dann erfahrungsgemäß mit der Zeit.

2.) Eine gute Vorbereitung ist unerlässlich. Was dort versäumt wird, kann später nicht aufgeholt werden. Ich entnehme deinem Posting, dass Dir das volle Programm nicht unbekannt ist. Es erfordert auch etwas Übung, einen guten Schaum hinzubekommen, der weder zu nass, noch zu trocken ist.

3.) Von der "Kombinationsmethode" würde ich eher abraten - habe das auch mal ganz kurz gemacht, und gleich wieder bleiben lassen. Lieber nur nass.

4.) An den Problemstellen im zweiten Durchgang nicht gegen, sondern quer oder sogar nochmal mit dem Strich rasieren. Siehe oben: Erst schonend, dann gründlich. Ein paar Stoppeln sieht niemand. Einen grindigen Hals schon. Ganz abgesehen davon, dass das auf Dauer auch nicht gut für die Haut ist.

5.) Du sprichst von "Klingenindustrie ... auf Supermarktniveau" - ich nehme an, Du hobelst?
Falls ja: Du kennst es schon: Wenig bis keinen Druck, und auf den Winkel achten. Bei mir war der Schlüssel letzteres. Wenn's ziept und reißt ist aller Wahrscheinlichkeit entweder der Druck zu hoch oder der Winkel zu steil. Dann nicht durchziehen, sondern korrigieren. Sonst tut's erst weh, und wird dann rot.

6.) Nachbereitung: Extrem individuell, daher schwierig, einen guten Rat zu geben. Hier könnte sich experiementieren lohnen. Würde ich z.B. AS und danach Babyöl nehmen, ginge das nicht gut aus. Vielleicht mal nur ein mildes ASB versuchen? (wenig nehmen, nicht die Poren zukleistern)

7.) Systematik: Nach Möglichkeit immer nur ein Teil in der Kette ändern, um evtl. Auswirkungen auch darauf zurückführen zu können. Rasiertagebuch kann hier sehr hilfreich sein.

8.) Nicht aufgeben. Wir haben fast alle irgendwann geblutet, geflucht und vielleicht wie eine Pizza ausgesehen (ich zumindest). Aber es ist machbar.

Also: Herzlich willkommen, viel Glück, Spaß und Erfolg!

Gruß
Raphael



kimeter

#4
Hallo Quax,

herzlich willkommen hier im Forum!

Welchen Nassrasierer benutzt Du zur Zeit, einen Hobel oder Systemrasierer ? Vieleicht wird durch die Kombination aus Elektro- und Nassrasur die Haut zusätzlich gereizt. In welchen Abständen rasierst Du dich, jeden Tag ? Der Halsbereich ist sicher eine empfindliche Stelle, nicht zuletzt weil die Bartstoppeln hier meist in alle Richtungen wachsen. Gründlicher wird die Rasur, wenn hier auch wirklich gegen den Strich rasiert wird. Dazu ist aber auch erforderlich die Wuchsrichtung genau zu kennen. Viele hier machen insgesamt drei Durchgänge. Erst mit dem Strich, dann dagegen, zum Schluss nochmal quer. Bei der Rasur ist auch der Rasierschaum wichtig. Dosenschaum, Rasierseife, Rasiercreme..., was benutzt Du eigentlich ?

Du wirst hier sicherlich einige Tips bekommen  ;)

shaved

Hi,

das hört sich schwer nach eingewachsenen Haaren an. Vielleicht beschreibst du kurz, was du benutzt?
Babyöl würde ich meiner Haut nicht nach der Rasur antun wollen.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

samonis

Hi Bernd,

hab dir mal ne pn geschrieben und muss jetzt noch anfügen dass es sich ja so anhört als ob du keinen hobel benutzt. sogesehen sind die klingenempfehlungen hinfällig ;) Aber dich bekommen wir schon noch zum Hobel.
Herzlich willkommen und auch wenn dir hier viele Leute helfen werden, ists gut wenn du kimeters fragen erstmal beantwortest damit wir wissen wo die bösen Fehler stecken ;D
Ansonsten viel Spaß beim Geld verkloppen. Du bist jetzt bei den Bekloppten ;)
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

herzi

Nach all den Tips bleibt mir nur noch ein "Herzlich Willkommen im GRF!" Der Rest wurde schon gesagt ;)

Aber erzähl noch mehr von Dir. Dann kommen bestimmt noch die einen oder anderen Tips.
Gruß,
Stefan