Der Pils-Hobel

Begonnen von Knokkator, 27. Januar 2009, 00:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fenriswolf

Wie oft ist denn schon versucht worden, das Rad neu zu erfinden?

Möglichkeiten die Schaumkante zu gestalten sind definitiv begrenzt. Dass sich Gestaltungselement dieses Pils-Hobel bei anderen Hobeln finden lassen ist angesichts der Entwicklungsgeschichte von Rasierhobeln meines Erachtens nicht verwunderlich.

Ich finden den Pils-Hobel mit dem schwarzen Griff jedenfalls sehr ansprechend und werde ihn hoffentlich irgendwann besitzen.

BabyFace

Moin,

Ein exklusiver Designerhobel für 170 Euro darf doch auch exklusiv und völlig neu designt sein.
Ich finde wenn hier altes Design kopiert und etwas veredelt wurde, ist der Preis in keinster Weise gerechtfertigt.
Ob es sich um kopiertes Design handelt kann man nur vermuten, aber die ähnlichkeit ist schon verdächtig.

Siehe Wilkinson mit Klappkopf:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6641.0.html


KÖLLE ALAAF

AndreasTV

 :o Wirklich erschreckende Ähnlichkeit ...
Aber solange ein Hersteller nicht eine Art "Musterschutz" auf ein Modell legt wird Das wohl egal sein ;); im anderem Fall würde ja geklagt werden 8).

Mir persönlich ist der Hobel schon etwas "zu Streng" von seiner Formgebung her - ein Grund warum ich z. Bspl. auf den Futur nicht so wirklich "anspringe" (Obwohl ja auch dessen Design das nun wirklich auch hervorragende Rasurergebnis in keinster Weise schmälert).

MfG

Andreas

BabyFace

Moin,

Ich finde diese Bauform zwar nicht besonders schick, aber testen würde ich so ein Teil schon gerne.
Vielleicht finde ich ja mal ein günstiges " Original"  >D in der Bucht.



un drei mol, Kölle.....

herzi

Naja, es ist müßig darüber zu diskutieren. Denke ich an Handarbeit usw. dann ist der Preis schon gerechtfertigt.

@Babyface: Wenn Du so ein billiges "Original" hast dann hab ich noch einen Tip für Dich. Steck den Griff in eine leere Klopapierrolle, denn dann ist der Hobelkopf genauso drehbar wie beim Pils.
Gruß,
Stefan

günni

Zitat von: Brauer am 03. Februar 2010, 22:06:09
Herr Günni, kauf den doch und teste dann bekommt man einen Bericht, der gewünscht war. Ich kann mir dass nicht
leisten. Aber seit wann ist es ein Frevel den Preis (oder Geldwert) einer Sache, egal welcher in Frage zu stellen ???
Nicht ein jeder ist betucht genug sich so etwas zu leisten. Mir ist dass aber eigentlich egaaaaal ;D

Das lese ich ja jetzt erst, schöner Beitrag. Was Dir so genau egal ist habe ich zwar jetzt nicht ganz verstanden, macht aber nichts.

Auch noch mal für Dich: Hier im Forum wird mittlerweile so ziemlich alles "niedergeschrieben" was nicht bei Lidl, Schlecker oder Rossmann erhältlich ist. Darum geht es. Da hat sich der Wind hier komplett gedreht. Die Zeiten, dass sich andere über einen Neuerwerb mit dem stolzen Benutzer gefreut haben sind leider vorbei. Hat mal hier mit zur Kultur gehört. Ich betrachte die Rasur nicht nur als tägliches Übel sondern auch als Hobby -so wie einige wenige übriggebliebene aus der Anfangszeit und neu hinzugekommene Mitglieder auch - und ein Hobby kann Mann sich auch ab und an etwas kosten lassen.

Ach ja, kaufen werde ich ihn vermutlich auch, das entscheide ich dann vor Ort bei einem Besuch bei Jens in Berlin.
Ansonsten kann man es halten wie Henning es geschrieben hat: So teuer, dass man ihn sich nicht zusammen sparen könnte ist er auch wieder nicht.

Dem aufmerksamen Leser dieses Threads dürfte auch nicht entgangen sein, dass tbdbg den Hobel schon im letzten Jahr gekauft hat und einige kurze Sätze und Bilder dazu hier hinterlassen hat.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Brauer

So Herr Günni, bei einem Hobel (Sicherheitsrasierer) für annähernd 200 € muss ich mich extra für Dich mit Sicherheit nicht rechtfertigen wenn mir dass für die Sache und die Funktion, von der Ästhetik rede ich hier nicht, zu viel Geld ist.
Wer aus dem Forum kauft Rasierseife im Aldi, Lidl etc. ganz abgesehen davon dass es dort keine gibt. Mir braucht niemand was über den Wert bestimmter Dinge erklären, ich arbeite in einer gaaanz kleinen Manufactur für edle Brände,
Naturbelassenes Bier und hochwertiger Feinkost. Vielmehr ist es leider so dass einige wenige wohl der Meinung hier sind nur hochpreisige oder teure Dinge (Rasurutensilien) taugen etwas. Dass ist mir schon lange aufgefallen. Mehr werde ich hierzu nicht sagen.

günni

Du hast den Durchblick und hälst nun Ruhe, prima. Dann können ja hier die Pilshobel- Interessierten weiter diskutieren.

Dein "Herr" kannst Du Dir in ein Fass packen.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Brauer

In meiner Fässer kommt nur gutes Bier .

fenriswolf

Es scheint in diesem Forum langsam keinen Beitrag mehr zu geben, bei dem lediglich sachlich diskutiert wird.

Schade.

Drei

Für ein Design allein wäre ich nicht bereit den Preis zu zahlen. Zum jeweiligen Preis sollte alles stimmen, Form, Material, Verarbeitung und Funktion. Ein außerordentlich gutes Übereinstimmen dieser Faktoren empfand ich beim Merkur 23r, nicht ganz so gut aber immer noch gut beim Futur.
Ohne einen Pils in der Hand gehabt zu haben könnte ich mir vorstellen, dass ich mindestens das 23er Gefühl beim Kauf haben könnte.

abc123

Die Kopfgeometrie macht mich etwas stutzig. Trotz der präzisen Klingenführung ist mir die mangelnde Biegung der Klinge verdächtig. Ich glaube, daß das ein sehr aggressiver Hobel ist. Schwerer Kopf und leichter Griff ist auch nicht unbedingt meins.

Die Preisdiskussion als solche führt mich dann zum Schluß: Ich kann ihn mir leisten und kaufe ihn gerade deshalb nicht.

herzi

Ich hatte schon Hobel mit gerader Klingenauflage bei denen nur die Ränder der Kopfplatte die Klinge verspannten. Ich würde von den Bildern her nicht über die Klingenspannung spekulieren.

Vielleicht kannst Du, tbdbg, noch ein paar Bilder mehr machen?
Gruß,
Stefan

Drei

Ja bitte tbdbg, wenns keine Umstände bereitet. Und vielleicht könntest Du auch was zum Rasierverhalten schreiben, damit die Spekulationen aufhören.

abc123

Es wurde ja bereits an anderer Stelle geschrieben, daß die Aggressivität einem 37C entspricht. Ganz so spekulativ ist meine Vermutung daher nicht. Aber Meinungen gibt es viele.