Cairo Leather Goods Kamelleder-Riemen

Begonnen von EasyRider, 22. März 2024, 20:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyRider

Darf diesmal einen Riemen aus dem Orient vorstellen, der aus Kamelleder gefertigt wurde und unter der Markenbezeichnung

Cairo Leather Goods Camel Leather Strop


verhökert wird.

[/img]
 


Aufgestöbert habe ich das Kamel in der französischen Bucht, wo es von einem Jemeniten aus Marseille zum Preis von 50 Euro angeboten wurde. Durch heftiges Feilschen ließ sich der Preis zu guter Letzt auf 30 Euro reduzieren.

Der Riemen in der Farbe Camel hat die Maße 450x60 mm und verfügt über einen angenähten Polstergriff. Die Verarbeitung insgesamt würde ich als typisch orientalisch bezeichnen, also nicht wirklich schlecht, aber auch nicht richtig gut. Bei näherer Betrachtung zu sehen an vielen Details, besonders aber bei der lausigen Anbringung der Aufhängung, die man nur als Pfusch bezeichnen kann. Jeder Bastler würde das besser hinbekommen.  Aber da der Riemen auch seine Stärken hat, auf die ich weiter unten  noch zu sprechen kommen werde, würde ich meinen, dass das Kamel summa summarum sein Geld durchaus wert ist.

Zuvor muss aber noch auf das Alleinstellungsmerkmal dieses Riemens eingegangen werden. Er stinkt! Und das nicht zu knapp. Als ich das Paket öffnete, verbreitete sich in meiner Kemenate ein Geruch, wie ich ihn von meinem Besuch am Kamelmarkt von Marrakesch vor ein paar Jahren nur noch allzu gut in Erinnerung habe. Auf den Punkt gebracht: Für euopäische Nasen ist der Kamelriemen schlichtweg eine olfaktorische Zumutung. Mit einer einzigen Ausnahme: Messerer, die die Arko lieben (wozu auch ich mich zähle), wird dies kaum bis gar nicht stören, weil sie solcherart endlich den passenden Ergänzungsduft zu ihrer geliebten Seife gefunden haben. Andersrum: Der Geruch der Arko und der des Kamelriemens ergänzen einander so perfekt, dass wahrscheinlich sogar ein vollbärtiger Jihadist in Versuchung geraten könnte,  das Gebot des Propheten zu ignorieren und sich von seiner haarigen Gesichtszier zu befreien, um sich dann dafür jeden Tag am perfekten Duft des Orients erfreuen zu können.

Nun aber zu dem, was das Kamel kann. Erstaunlich viel, eigentlich.

•   Es bringt die Klinge schnell auf Schärfe
•   Es produziert eine sanfte Schärfe
•   Und last, but not least erweist es sich als ein Easy-Stropper wie sehr weiches Latigo, klauengeöltes Leder, Yak oder Robbe  .

Wo würde ich das Kamel in meinem Riemen-Zoo einordnen?
Mit meinen Spitzenriemen – Bundubeard Sealskin, Quercur-Cordovan, Ezra Arthur Cordovan/Canvas, Schulz Cordovan-Stoßriemen und SRD Roo Strop – kann der Kamellederne ohne jeden Zweifel nicht mithalten. Da liegt er schon gleich ein paar Klassen darunter.

Aber um ebenso viele Klassen liegt er über den herkömmlichen Rindsleder- und auch Juchtenriemen der bekannten Markenhersteller. Die verweist er eindeutig auf die Plätze.

Ich würde ihn deshalb mit dem Latigoriemen von InJeNer und dem Kudulederriem von Deon Sibold sowie meinen Eigenbau-Riemen aus Yak-, Büffel-, Bison- und Elchleder in eine Reihe stellen. Unter denen liegt er im Mittelfeld.

Über den Hersteller habe ich im Netz nicht viel, sondern nur das gefunden:

https://www.facebook.com/cairoleathergoods/

Habe die vor geraumer Zeit schon angeschrieben, weil ich mehr Hintergrundinformationen erhalten wollte, aber bis dato noch keine Antwort bekommen. Im Orient gehen halt auch die Uhren anders...

Zum Schluss die wichtigste Frage: Muss man diesen Riemen haben? – Ehrliche Antwort: NEIN!
Ausnahmen: Exoten-Sammler (wie ich), Orient-Freaks (wie ich), Arko-Junkies (wie ich) und all jene, die auf sehr subtile Weise eine missliebig gewordene Ehefrau auf olfaktorische Art loswerden wollen. Letzteres muss mangels Ehefrau ohne den Zusatz "wie ich" verbleiben. Aber ich werde es mir für den Fall der Fälle als probates Mittel gut merken.   

Würde ich den Riemen noch einmal kaufen? -  Mit dem Wissen von heute sicher nicht. Der Geruch, den er verströmt, ist dann doch gar zu heftig. Werde ich ihn trotzdem weiterhin benutzen? – JA! Und zwar immer dann, wenn ich die Arko in der Rotation habe und/oder mich mit meinen Messern von Ertan Süer oder sonstigen Messern mit Orient-Bezug rasiere. Das ist dann Orient pur und somit ein ganz besonderes Rasurerlebnis garantiert. Und wahrscheinlich fast so aufregend, wie eine Nacht im Harem des Sultans von Stambul gewesen sein mag... 


DailyDriver


@EasyRider,

auch diesmal herzlichen Dank für die tolle Vorstellung dieses ,,Exoten" und
natürlich auch ein Danke für die, so wunderbar umschriebenen ,,Eigenheiten"
des 🐫...

Gruß
Gregor 
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

alvaro

 ;D  ;D  ;D
Einfach herrlich, ich liebe sollche Vorstellungen

EasyRider

@DailyDriver & @alvaro

Danke! Freut mich, wenn es Euch gefallen hat.  :D

MRetro

Spannend zu lesen, besonders dass du die Möglichkeit hast, sie in vielen anderen Riemen einordnen zu können. dh:

alvaro

Zitat von: MRetro am 23. März 2024, 10:13:12Spannend zu lesen, besonders dass du die Möglichkeit hast, sie in vielen anderen Riemen einordnen zu können. dh:
Ich kenne niemanden der sich mit Riemen so gut auskennt.
Das ist übrigens kein schmeichelndes Lob sondern eine rein sachliche Feststellung dh:  dh:

EasyRider

@MRetro

Danke, freut mich sehr.

@alvaro

Das ist zu viel der Ehre.  :) Bin aber dennoch nur allzu geneigt, deine "sachliche Feststellung" in ein großes Lob umzumünzen.  :D


Tammy_0105

Zitat von: alvaro am 23. März 2024, 12:02:21Ich kenne niemanden der sich mit Riemen so gut auskennt. Das ist übrigens kein schmeichelndes Lob sondern eine rein sachliche Feststellung  
Dem kann ich mich nur anschließen  :) . Lieber @EasyRider , Du bist ein Großmeister in dem Fach  dh:  dh:  dh: .

EasyRider

@Tammy_0105

Frei nach Schiller: Oh Gott, oh Gott, hört auf damit, ich möcht's am End' noch glauben.  ;D
Lob von deiner Seite freut mich aber immer.  :)
Danke!