Quercur Cordovan-Riemen

Begonnen von Tammy_0105, 24. Februar 2024, 12:13:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Zitat von: DailyDriver am 06. März 2024, 19:09:44Es beweist wieder einmal mehr, man(n) lernt nie aus.
Weshalb wir ja hier sind.
Auch ich habe für die Erklärung zu danken.

EasyRider

Zitat von: DailyDriver am 06. März 2024, 19:09:44@EasyRider,

vielen Dank für die Erklärung zur Festigkeit. Es beweist wieder einmal mehr, man(n) lernt nie aus.

Gruß
Gregor

Bitte sehr, gern geschehen.  :)

@alvaro

Auf deine Meinung habe ich schon gespannt gewartet.  :)
Freut mich sehr, dass der Spanier nach @Tammy_0105 und @DailyDriver nun auch von dir das Gütesiegel verliehen bekommen hat. Ist ja immer so eine Sache mit den Empfehlungen...

Obwohl es nicht hierher gehört, möchte ich Euch kurz auf einen Riemen aufmerksam machen, den ich heute aus Südafrika bekommen habe:

https://www.bundubeard.co.za/products/extra-length-sealskin-strop-namibian-origin

Von der Materialbeschaffenheit her das exakte Gegenteil vom Quercur, nämlich extra-weich, fast schon flauschig und irgendwie fettig. Fühlt sich an wie ein sehr weicher Latigo oder klauengeölter Riemen. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Werde ihn ab morgen über einen längeren Zeitraum einsetzen, um herauszufinden, wie er sich so macht. Vor allem im Vergleich mit dem Quercur, aber auch mit meinen Latigo-Riemen.

Hoffe jetzt, dass @Tammy_0105 und/oder  @DailyDriver ihn kaufen und dann hier vorstellen. Denn  ihre Produktvorstellungen zu lesen, ist für mich das reinste Vergnügen.  dh:  :)

Wünsche allen Quercur-Besitzern viel Freude mit ihren Riemen!

   

DailyDriver

@EasyRider,

vielen Dank für die Blumen! ☺️


Zu deinem neuen ,,EXTRA LENGTH SEALSKIN STROP-NAMIBIAN ORIGIN" möchte ich sagen, eh, schreiben:

Vade retro, satanas! Vade retro, satanas! 😇

Wenn ich diesmal meinem bescheidenen Wissen folge, glaube ich gelesen zu haben, dass Polierscheiben
aus Walrossleder bei der Herstellung von RM mit das beste und heute begehrteste waren/sind, was man
so bekommen kann, sofern man diese Scheiben (Pfeile) bzw. das Walroßleder überhaupt noch bekommt. Ich
komme allerdings flux nicht auf die richtige Bezeichnung der Maschine...siehe Bild



Und irgendwie sind ja Walroß und Seehund doch biologisch ziemlich nahe verwandt...

Ich behaupte einmal, dass nicht nur ich mich auf deinen Bericht zum Riemen freue,
da bin ich sehr gespannt.

Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

alvaro

Zitat von: DailyDriver am 06. März 2024, 21:21:19glaube ich gelesen zu haben, dass Polierscheiben aus Walrossleder bei der Herstellung von RM mit das beste und heute begehrteste waren/sind

So habe ich das auch im Kopf, ich bin also auch entsprechend neugierig.

EasyRider

@DailyDriver

;D  ;D  ;D

Ach Gott, man setzt ja nur kleine Impulse bzw. gibt noch kleinere Anregungen.  ;)  ;D

Und ja, dass mit dem Seehund und Walross siehst du ganz richtig! Somit fast schon ein MUSS, sich diesen Riemen unverzüglich zu angeln... ;D

Vintage findet man solche Riemen ja noch gelegentlich, meist jedoch nur in einem mehr oder wenigen lausigen Zustand. Aber NEU ist mir nur der Bundubeard bekannt. Und für so einen Exoten sogar noch zu einem äußerst fairen Preis zu haben, wie ich finde.

Wenn jetzt dein Bestellfinger nicht gewaltig zuckt, habe ich als Satanas versagt... ;D
 



 

DailyDriver

@EasyRider,

da ich mich und meine ,,Anbauteile" recht gut kenne, habe ich da
aus Erfahrung schon länger präventive Maßnahmen ergriffen...

Sippenhaft für den schlimmen Finger...

 😂
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

EasyRider


Tim Buktu

Zitat von: EasyRider am 06. März 2024, 13:22:25...
Dass Cordovan im Vergleich zu anderen Ledern härter ist war mir schon klar. Erstaunt war ich allerdings über die Härte dieses im Vergleich zu meiner Cordovan-Jacke (diese einzutragen wird vermutlich noch 20 Jahre dauern :) )doch noch deutlich härteren Leders. Wie sich die Messer im weiteren Verlauf durch Behandlung mit dem Riemen entwickeln - ich bin gespannt.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

DailyDriver

Rückseite nutzbar?

Im Nachbaruniversum wurde die Frage gestellt, ob auch die Rückseite zum Ledern genutzt werden kann. 

Meine Meinung! ist, dass ich die ,,Rückseite" mit einen Rasiermessern nicht nutzen werde. Ich habe unten stehend zwei Bilder von der Rückseite und den Kannten gemacht, dort, so hoffe ich, ist zu erkennen, dass die Bearbeitung hier eher auf eine Nichtnutzung hinweist. Die Kannten sind unbearbeitet und weisen keinerlei Fase und/oder Anschliff aus. Ich vermute, dass schon die Kannten allein evtl. Schäden an der Schneidkannte eines Rasiermessers hinterlassen könnten. 

Mit einem GD 66 Übungsmesser wäre es für mich mal recht verlockend, es zu versuchen, mit meinen Gebrauchsmessern lasse ich es aber.






Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

EasyRider

Zitat von: DailyDriver am 07. März 2024, 21:40:23
Rückseite nutzbar?

Um Himmels Willen NEIN!!! Das käme vollkommenen Schwachsinn gleich!!!
Bei allen Riemen wird IMMER nur die bearbeitete, also glatte Seite zum Abzug benutzt, niemals die unbearbeitete und ergo grobe Rückseite. Außer man will sein Messer meucheln... ;D
 




EasyRider

Zitat von: DailyDriver am 05. März 2024, 20:12:54
ACHTUNG FEHLERTEUFEL!
Es scheint, dass ich in meinem Bericht zum QUERCUR Abziehriemen einen Fehler gemacht habe. Ich wurde im Nachbaruniversum darauf hingewiesen, dass bei der Herstellung von Cordovan-Leder entgegen zu allen anderen
Lederarten die FLEISCHSEITE Verwendung findet und nicht die Hautseite.
Erst jetzt gesehen. Jetzt weiß ich, warum du gefragt hast, ob man auf der Rückseite abziehen kann bzw. soll.

Es stimmt, dass bei Cordovan die Fleischseite Verwendung findet, deshalb ist sie auch die bearbeitete und somit glatte Seite! Die Hautseite bleibt bei Cordovan unbearbeitet (und somit grob) und sieht dadurch wie die Fleischseite aller anderen Riemen aus. Dasselbe gilt übrigens auch für alle Horsehide-Riemen.

Warum das so ist?

Weil die Pferdehaut - im Gegensatz zu allen anderen Häuten (Rind, Hirsch, Schaf, Ziege, Yak etc.) an der Fleischseite feiner ist als an der Hautseite. Dies im Detail zu erklären, würde den Platz hier sprengen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn du auf deinem Cordovan auf der glatten und somit richtigen (Vorder-)Seite) abziehst, benutzt du die Fleischseite. Die Hautseite ist bei Cordovan so unbrauchbar wie bei allen anderen Riemen die Fleischseite. Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben. Falls nicht, bitte, nachfragen.

     

DailyDriver

Zitat von: EasyRider am 07. März 2024, 22:28:16Erst jetzt gesehen. Jetzt weiß ich, warum du gefragt hast, ob man auf der Rückseite abziehen kann bzw. soll.
Nur zum Verständnis, ich habe nicht gefragt, ob die Rückseite nutzbar ist, ich habe nur auf diese Frage eine Antwort formuliert. Dabei wollte ich aber vermeiden, ein Art eines ,,Verboten" auszudrücken, das wird 
nur allzuoft missverstanden...

Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

EasyRider

Zitat von: DailyDriver am 07. März 2024, 22:41:36Nur zum Verständnis, ich habe nicht gefragt, ob die Rückseite nutzbar ist, 

 ???  ???  ???

Und was war dann das da???

Zitat von: DailyDriver am 07. März 2024, 21:40:23
Rückseite nutzbar?

Wieder was gelernt. Ein Fragezeichen ist also nicht mehr ein Satzzeichen, das zur Kennzeichnung von Fragesätzen verwendet wird... ;D




 

DailyDriver

@EasyRider,

...Oje, natürlich ist ein Fragezeichen ein Fragezeichen und bleibt es auch. Ich wollte eine offene, an die Allgemeinheit gerichtete Fragestellung, quasi eine Frage ,,in den Raum" stellen. Grammatisch wohl korrekt,
meine Diktion eher unverständlich bzw. missverständlich gewählt, Asche auf mein Haupt...

Das ist aber alles irgendwo egal, eins ist Fakt...die Rückseite wird nicht zum Schärfen von RM's genutzt, basta!

Dank deines Tipps habe nicht nur ich einen wirklich guten Abziehriemen, der mir bis jetzt große Freude bereitet, das zählt und darauf kommt es an. Danke dafür! 👍😉
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

EasyRider

@DailyDriver

Alles okay!  :)
Freut mich, dass du mit deinem Quercur so zufrieden bist. Denn nur das zählt.
Dass ich das mit dem Cordovan gestern in der Nacht hier noch so ausführlich erklärt habe, war ja auch weniger dir als dem Umstand geschuldet , dass mich ein User eines Forums, in dem ich nicht mehr aktiv bin, bat, Licht ins Dunkel von Haut- und Fleischseite bei den Cordovan-Riemen zu bringen. Dieser Bitte bin ich gerne und unverzüglich nachgekommen, nicht zuletzt deshalb, weil mir, wie dieser Kollege meinte, ansonsten eine PM-Flut drohe.  ;D