Empfehlung einer wirksamen pre shave creme

Begonnen von Der Bitocke, 22. Juni 2023, 23:21:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Bitocke

Hallo Zusammen,

meine Haut im Bereich der verlängerten Mundwinkel (sogenannte Merkel-Falte  ;D )  ist empfindlich, die Folge einer nicht ganz ausgeheilten "Mallorca-Akne" als  junger Mann.

Ich möchte die dort sporadisch auftretenden cuts (klein) vorbeugen, eine Anwendung eines Öls finde ich nicht so toll, das gibt eine "Pampe" zusammen mit der Rasierseife.

Also eine Creme. Die vor Jahren ausprobierte preshave Proraso weiß brachte gar nix, genau 0% Wirksamkeit...

Gibt es weitere Optionen? Wirken die preshave cremes überhaupt? Oder nur "nice to have"?

Danke!

Roman
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Dattelpalm

Ich benutze ungefähr seit acht Jahren die weiße und grüne Preshave Creme von Proraso. Nicht jedes Mal, aber immer, wenn ich Zeit für eine ,,schöne" Rasur habe. Es duftet angenehm, gehört zum Ritual und ich bilde mir ein, daß die anschließende Rasur schonender ist.

Nur Einbildung?
Nein! Bei einer durchschnittlichen Rasur ohne problematische Faktoren macht es tatsächlich bei mir kaum einen spürbaren Unterschied. Ich kann die Preshave Creme auch weglassen. Aber wenn es anspruchsvoller wird - Mehrtagebart, gereizte Haut, aggressiver Hobel oder ruppige Klinge - bereue ich es, wenn ich kein Preshave benutzt habe. Aktuelles Beispiel: ich rasiere mich seit Wochen mit dem Mühle R41, tolle Rasuren, aber wenn ich eine frische Feather einlege, ist die Klinge sehr spürbar und an meinen schwierigen Stellen wird es herausfordernd. Mit Preshave gleitet die Feather an diesen Stellen klar besser.

Ich benutze nur eine kleine Menge, gerade genug, um es gut verteilen zu können. Schließlich soll der Rasierschaum anschließend auch noch wirken können. Ich arbeite das Preshave etwa 20 Sekunden lang mit kreisenden Bewegungen ein.

Zur Wirkung im ersten Durchgang:
Es verlängert quasi die Einweichzeit. Ob das Barthaar dadurch wirklich weicher wird, weiß ich nicht.
Vielleicht richten sich die Stoppeln besser auf.
Jedenfalls entsteht eine Art Film, wodurch die Haut ein wenig geschützt ist und Hobel/Klinge besser gleiten.

Wieviel von der Wirkung in den folgenden Durchgängen noch vorhanden ist ... keine Ahnung. Mir reicht die Wirkung im ersten Durchgang, nach dem idealerweise die meisten Stoppeln ja schon weg sind ;D

Da die Proraso bei dir bisher keine Wirkung hatte, ist das nur bedingt hilfreich für dich ;)
Vielleicht nimmst du probeweise eine andere Rasierseife oder Rasiercreme dazu. Oder du versuchst mal, die Haut an der Stelle anders zu spannen.

Onkel Hannes

Zitat von: Der Bitocke am 22. Juni 2023, 23:21:23preshave Proraso weiß

Die wollte ich gerade empfehlen... Obwohl ich selber von der Notwendigkeit bzw. Wirksamkeit von PreShaves nicht so überzeugt bin. Ich hattew früher diverse vor allem italienische durchprobiert, bei mir machte das nicht wirklich einen Unterschied.

Öl hätte ich genannt, haste auch schon probiert.

Vielleicht mit der heutigen Erfahrung nochmal probieren, wäre mein nächster Gedanke. Oder eine andere RS/RC verwenden. Notfalls an den betreffenden Stellen einfach eine gewisse Ungründlichkeit hinnehmen, bevor es zu cuts kommt.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Der Bitocke am 22. Juni 2023, 23:21:23Gibt es weitere Optionen? Wirken die preshave cremes überhaupt? Oder nur "nice to have"?

Die "La Crema Prodigio" von 3P verwende ich derzeit sehr gerne. Ob diese ganzen Cremes aber einen relevanten Unterschied machen, kann ich auch noch nicht endgültig für mich entscheiden. Also vermutlich eher ein "nice to have".

Seit ein paar Wochen teste ich das Penaten Pflegeöl, da das hier bei uns zufällig rumstand. Wenn meine Cremes aufgebraucht sind, werd ich dann vermutlich beim Öl bleiben.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Der Bitocke

Danke für die interessanten Berichte!

Ich werde der weißen Proraso preshave nochmalig eine Chance geben, der letzte Versuch liegt schon länger zurück... Sollte es nicht funzen, kommt die "La Crema Prodigio" zum Einsatz.

Babyöl?

Das kann man recht kreativ einsetzen !  :P  ;D  :angel:

Je oller je doller! Bitte um Nachsicht...
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Der Bitocke

Sorry, es war keine Proraso preshave sondern eine:

Prep Derma Protective Pre/Post Shave Cream

welche ich mal mit mässigen Erfolg eingesetzt habe... Wie gesagt, schon einige Jahre zurück.
So gesehen, ist die Proraso jetzt dran, bin gespannt.

Gruß
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

El Hopaness Romtic

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Dattelpalm

Eine weitere Möglichkeit, die sich speziell für dich anbieten würde, wäre die blaue Linie von Proraso. Die wurde laut Beschreibung speziell zum Schutz der Haut entwickelt. Eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht.

https://proraso.com/de/produkte/rasur/pre-shave-creme-schuetzend/

El Hopaness Romtic

Noch was zur La Crema Prodigio von 3P: die enthält Kampher, riecht also entsprechend. Sollte man also mögen. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Der Bitocke

Zitat von: Dattelpalm am 23. Juni 2023, 12:40:47Eine weitere Möglichkeit, die sich speziell für dich anbieten würde, wäre die blaue Linie von Proraso. Die wurde laut Beschreibung speziell zum Schutz der Haut entwickelt. Eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht.

https://proraso.com/de/produkte/rasur/pre-shave-creme-schuetzend/

Da gibt es offenbar noch eine Variante:

Proraso Wood & Spice Pre-Shave-Creme

gibt es hier Erfahrungen? Von der Beduftung könnte es mir gefallen...
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Der Bitocke

By the way, eine Passage zu den Standard- und Sonderproduktreihen.

Es ist eine hauseigene Werbeaussage (ich zitieren aber nur den "Faktenabschnitt") von Proraso zu den vorhandenen ProduktReihen:

Zitat*
Der Klassiker "Green" mit Menthol und Eukalyptus für normale Haut, "White" mit Grünem Tee und Hafer für empfindliche Haut, "Red" mit Sandelholzaroma ideal für starken Bartwuchs und trockene Haut, "Blue" mit Aloe Vera, Amber und Moschus für den Vitamin E Schub. Auch die Sonder-Serien "Wood & Spice" mit dem Duft nach Zedernholz und Zistrose, "Azur Lime" mit der Frische von Limette und Zitrus und "Cypress & Vetyver" mit den Noten von Zeder und Vetiver ...
ZitatEnde*

Die Sonder-Serien "riechen" doch irgendwie vielversprechend :-)

Gruß
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Dattelpalm

Zitat von: El Hopaness Romtic am 23. Juni 2023, 12:43:46Noch was zur La Crema Prodigio von 3P: die enthält Kampher, riecht also entsprechend. Sollte man also mögen. :)
Campher und Pfefferminzöl. Das klingt ja interessant. Ganz so, als könnte es gut zum extra mentholierten Proraso grün AS passen :) Mist, schon wieder ein neuer Posten auf meiner Rasur – Einkaufsliste o)
Leider hatte ich vor 2 Wochen erst bei Dambiro bestellt.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Dattelpalm am 23. Juni 2023, 15:57:07Leider hatte ich vor 2 Wochen erst bei Dambiro bestellt.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Oder so. :)

Die 3P gibt aber auch bei rasoigoodfellas.eu, und sogar 30 Ct günstiger. Könntest Du also auch dort bestellen.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Dattelpalm

Zitat von: El Hopaness Romtic am 23. Juni 2023, 16:05:10Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Oder so. :)

Wohl wahr ;D
Da die letzte Bestellung auch Proraso Pre-Shave weiß und grün enthielt, kann ich mich auch noch ein paar Wochen gedulden :angel:
Das 3P scheint ja ein Mittelchen für alles Mögliche zu sein. Pre Shave, After Shave und mehr, sehr interessant. Leider gibt's in deutschen Shops nicht den 10 kg Eimer ;D
https://www.laboratorionatura.com/i-nostri-prodotti-di-cosmesi-naturale/crema-3p/

El Hopaness Romtic

Zitat von: Dattelpalm am 23. Juni 2023, 16:22:30Das 3P scheint ja ein Mittelchen für alles Mögliche zu sein

Daher ja auch der Name: die Wundercreme.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.