Böhler

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:51:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratzecarlo

Guten Tag allerseits,

gestern mehr oder weniger unfreiwillig geschossen, aber keine Ahnung was das für ein Messer ist. Vermutlich nichts besonderes, aber vllt kann jemand
was zum Hersteller oder Messer selber sagen? Ich bin btw. Messeranfänger ;)

http://imageshack.us/photo/my-images/824/is4u.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/826/du5b.png/

Das Messer trug die Überschrift : Böhler Solingen, Mod. No.120

Details:
Klinge / Blade: 78mm / 20mm, war mal Ätzung zu sehen
Erl  / Tang: siehe Bilder
Heft / Scale: Kunststoff
Grösse / Size total: 251mm
Gewicht / Weight total: 46,1 Gr.
Zustand / Condition: Auf Nachfrage rasurfertig, keine Risse, keine Brüche, siehe Bilder




Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann :-)

LG

Ratzecarlo

#16
Kann eigentlich geschlossen werden, habe Infos von Rockabillyhelge bekommen, danke an der Stelle :-)

paragerry

#17
Hi Ratzecarlo,

vielleicht lässt Du uns ja an Deinem Wissen teilhaben?  ;)

lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Ratzecarlo

#18
Hey Gerry,

nun, wenn du mich so fragst, konnte mit Helge jetzt auch nichts genaues sagen, wobei ich auch nicht genau weiß, was ich erwartet habe.

Seiner Meinung nach ist das Teil wohl vollhohl, aber nicht sehr dünn ausgeschliffen, da für den französischen Markt gemacht. Ansonsten konnte er mich
dahingehend beruhigen, dass Böhler nicht die schlechtesten Messer gemacht hat. Ich hatte schon befürchtet ein Supermarktprodukt ergattert zu haben, sofern man das bei
Messern sagen kann.

Aber von wann o.ä. keine Ahnung, das habe ich ihn aber auch nicht extra gefragt. Also falls vllt. doch noch jemand mehr zu dem Messer/Böhler sagen kann, eröffne ich gerne wieder
die Fragerunde ;-)

Liebe Grüße

Rockabillyhelge

#19
Hier steht auch nochwas zu Böhler (werde die Threads morgen zusammenführen), war mein Fehler,
hab da etwas beim suchen geschludert  o)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Fynn1177

#20
Böhlerstahl gibts noch heute und die waren einer der großen Stahllieferanten für Rasiermesser.

http://www.bohler.de
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Ratzecarlo

#21
Ach cool. Vllt finde ich ja noch was raus, oder ich schreibe die Firma mal an. Das Alter interessiert mich nämlich sehr.

Rockabillyhelge

Themen zusammengefügt -> Wer kennt dieses Messer & Böhler -> zu Böhler
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Ratzecarlo

Danke Helge. Ich habe heute die Antwort auf mein Gesuch bei Böhler bekommen. Die war zwar sehr freundlich, aber auch bestimmt. Die Dame konnte mir nichts sagen, was mich weiterbringen würde.
Dafür hat sich mich gebeten, mich an das deutsche Klingenmuseum in Solingen zu wenden. Gut, da komm ich zwar ständig vorbei, aber ob die mir sagen können, wann und wo das Messer hergestellt wurde...

Werde es wohl mal auf einen Versuch ankommen lassen .

aleister


Brille

Hier eine "Böhlerklinge" in satten 5/8 in einem Giesen & Forsthoff Heft.
Ob Klinge und Heft original sind, kann ich nicht sagen.

Fundzustand


Istzustand (ich kann mich nicht beklagen, schlicht und einfach, Klinge läuft sauber ins Heft  :) )





Gruß Brille