Rasiermesser wird schnell stumpf, zu weicher Stahl, wo liegt der Herstellungsfeh

Begonnen von bärtige Kärtnerin, 11. Juli 2022, 20:23:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

perteges

Und ich hab mir gestern beim Prime Day nen dremel gekauft. Mit Akku!
Yeah  8)

alvaro

So ist Recht lieber harrahalmes.
Einen schönen Steingarten für Insekten oder Käfer kann man mit den Steinen auch anlegen, oder eine Trockenmauer.
Akku, Flex ideal für Rasiermesser, ich vermute, dass du da sogar deutlich schneller als 5min für das Schärfen eines Messers bist.
Gratulation, wieder ein Quantensprung der Schärftechnik.
Dürfen wir diese Methode in Zukunft die "harrahalmes Methode" nennen, oder kurz "nach hhM geschärft"?

@Lieber MikeB, du siehst es gibt immer neues zu entdecken, also kein Wahnsinn.
In diesem Sinne "Alles für die Schärfe, alles fürs Rasiermesser"

@perteges nicht traurig sein, den kannst du dann ja zum Nachschärfen von DE Klingen nehmen, aber hier ist voller Einsatz gefragt, also Flex.
(Mit dem Dremel bist du sicherlich 35sek langsamer)

Standlinie

Ich möchte dafür plädieren, dass auch das Pasten noch eine Berechtigung hat. Zum Zwischendurch Schärfen empfehle ich den Einsatz von Chili- oder Tabasco-Sauce. Bezüglich Schärfe haben sich diese Produkte über viele Jahre bewährt.
Und da das Ledern ja nicht mehr Uptodate ist, könnte man zur Not die Facette durch Gummieren polieren. Als Hilfsmittel dafür dient das Fahrrad. Damit drehe ich abends  noch eine schnelle Runde und halte das Rasiermesser an den Reifen. Das geht aber nur, wenn abends kein Gegenverkehr herrscht. Die Lichtstrahlen der Scheinwerfer könnten sich sonst an der Facette spiegeln und den Fahrer oder die Fahrerin des entgegenkommenden Fahrzeuges blenden.    :D
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MikeB

Ja, Tabasco hat sich bei mir auch sehr bewährt. Mit dem Fahrrad werde ich gleich heute Abend noch austesten. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

alvaro

Es war mir klar, so musste es kommen, unser Freund Standlinie hat natürlich wieder einmal die echten Tricks für die Experten in der Hinterhand.
Liber Standlinie, danke, dass du diese mit uns teilst.

(Ich werde mal Chilipulver auf Leinen probieren, meinst du das geht auch?)

Standlinie

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MikeB

Curry Sauce von Kühne hat sich bei mir sehr bewährt. Ergibt eine angenehme Schärfe, sehr zu empfehlen.

alvaro

Nur zur Klarstellung, die Schärfe ist dann weniger aggressiv?
Wäre zu überlegen

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

EasyRider

Honig ja, aber nur nach dem Schärfen auf der Chilischote. Das ergibt eine fantastische Schärfe... ;D

alvaro


MikeB

Kann es sein dass der/die User:in "bärtiger Kärnterin" mit dem vor einiger Zeit hier Unruhe stifteten User:in "Maple" identisch ist?

Egal ob es nun so ist oder auch nicht, beides würde ich in die Kategorie Troll einordnen.

El Hopaness Romtic

Ich kann da bei beiden keine Gemeinsamkeiten entdecken, und letztgenannten würde ich auch nicht in die Kategorie Troll einordnen.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MikeB

Stimmt soweit. Allerdings kann ich mit den speziellen Schärfetechniken, insbesondere der neuen Erkenntnisse über das ledern der bärtigen Kärnterin nicht so richtig folgen.

alvaro

Solltest du auch besser nicht.
Scharf wie ein Laser, aber für die extra dicken Stoppel einen Hobel nutzen  ;D
Zwei Monate ohne Leder oder irgendetwas anderes, da gehen viele die Leder nutzen schon zur Auffrischung auf Steine.
Ich spreche da nicht von Nutzern ohne Ahnung, ich spreche von Nutzern die schärfe Messer mögen.

In dem ganzen "Geschreibsel" steckt ja sogar noch etwas "Kern", zum Beispiel die Nutzung von Diamantkarten, verschiedene Leder oder die Nutzung von Paste.
Dummerweise kann jeder der sich auch nur etwas auskennt erkennen, dass das Ganze so wie es beschrieben ist nicht zusammen passt, und nicht funktionieren kann.