Hilfe beim Kauf des ersten Rasiermessers

Begonnen von Maple, 07. April 2022, 19:46:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aleister

Zitat von: MikeB am 09. April 2022, 10:56:38
Unser neuer Freund hat seine Frage wortwörtlich zeitgleich auch in anderen Rasur Foren platziert. Crossposting nennt sich das. Nicht schön aber unfair finde ich.

Crossposting-den Begriff kannte ich nicht.Hatte es auch gesehen und ich finde es ebenso etwas daneben. :)

MikeB

Genau. Und wenn man es macht, dann erst nach einer gewissen und angemessenen Wartezeit.

Anstands halber schreibt man dann auch kurz dass man nun auch in einem anderen Board die Frage erneut gestellt hat. Das beschissene ist, nicht nur ich tippe mir die Finger wund und denke einen Hilfesuchenden zu behilflich zu sein.

Und der, der fragt wie so ein altes Waschweib in allen einschlägigen Foren das Gleiche, fügt per copy and paste einfach seinen Text ein.

Ganz ganz toll.... dr:

Maple

#17
Gut, dann will ich mich auch nochmal hierzu zu Wort melden.

Das hier ist das erste Mal, dass ich überhaupt irgendwo in einem Forum etwas schreibe. Dabei wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es dermaßen ungern geshen wird, wenn man seine Fragen auch noch woanders stellt. Dabei kann ich in den Verhaltensregeln auch nirgends lesen, dass soetwas "verboten" ist.
Des Weiteren ist es im "echten Leben" ja auch ganz normal, dass wenn man eine wichtige Frage hat, man mehrere Leute um Hilfe bittet.

Auch finde ich es sehr interessant wie hier übertrieben wurde. Als hätte ich euch zu irgendetwas aufgefordert. Ich habe lediglich höflich meine Fragen gestellt. Dass das Beantworten dieser Fragen für euch einen SO GROßEN körperlichen Aufwand darstellt, dass ihr euch "die Finger wund schreibt", finde ich tatsächlich etwas lächerlich. Wenn ihr dadurch so sehr beansprucht werdet, dann braucht ihr mir auch nicht zu antworten.

Mich deswegen auch noch zu beleidigen und fertig zu machen, finde ich äußerst unangebracht und sehr kindisch. Das zeigt kein schönes Verhalten dieser Forenmitglieder.

Allen anderen, die mir sehr lieb und aufschlussreich geantwortet haben, richte ich meinen Dank aus. Ihr habt mir sehr geholfen :)

harrahalmes

Wenn ich mir die Zeitstempel der Beiträge so anschaue wurde die Frage zuerst hier gestellt. Kurz darauf wurde Maple auf das Nachbarforum verwiesen. Das finde ich grenzwertig. Dass er dann seine Frage später auch "drüben" stellt ist eine logische Konsequenz davon. Und Mike, Du hast ihm ja nur drüben geholfen, oder? Was genau ist denn nun das Problem?
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

MikeB

Zitat von: Maple am 09. April 2022, 13:16:47


Auch finde ich es sehr interessant wie hier übertrieben wurde. Als hätte ich euch zu irgendetwas aufgefordert. Ich habe lediglich höflich meine Fragen gestellt. Dass das Beantworten dieser Fragen für euch einen SO GROßEN körperlichen Aufwand darstellt, dass ihr euch "die Finger wund schreibt", finde ich tatsächlich etwas lächerlich. Wenn ihr dadurch so sehr beansprucht werdet, dann braucht ihr mir auch nicht zu antworten.

Mich deswegen auch noch zu beleidigen und fertig zu machen, finde ich äußerst unangebracht und sehr kindisch. Das zeigt kein schönes Verhalten dieser Forenmitglieder.

Allen anderen, die mir sehr lieb und aufschlussreich geantwortet haben, richte ich meinen Dank aus. Ihr habt mir sehr geholfen :)

Ein einfaches "Sorry" und die Absicht es in Zukunft besser zu machen hätte gereicht.

Verboten? Mal etwas von Netiquette gehört? Nee sicher nicht. Genau um die Einhaltung dieser wird in Foren gebeten. Und genau das gebietet diese Netiquette. https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Ich habe fertig mit dem Thema. Ob Finger wund schreiben oder Übertreibung von meiner Seite, egal, es ist eine Good Will Aktion dass wir und auch meine Wenigkeit hier Freizeit verbringen und anderen helfen wollen. Ich tue das gerne, aber verarschen lasse ich mich nicht so gerne. Glaube mir, ich hätte auch andere Betätigungsfelder als hier Newbies Fragen zu beantworten. Aber ich tue es gerne und helfe wo ich es kann.

Noch ein kleiner Tipp von mir, den Rasierbrand wirst du mit der Messerrasur nicht los werden. Der hat andere Gründe. Der Wilkinson Billighobel ist billig und aus Plaste. Aber durchaus brauchbar. Suche bei deinem Setup und der Vorbereitung zur Rasur. Da liegt der Hund begraben.

In diesem Sinne, Peace




Standlinie

Hallo Männer oder doch besser Jungs? Wir stehen alle irgendwie im Leben unseren Mann und müssen mit den unterschiedlichsten Situationen fertig werden. Dabei kann es immer (mal) wieder vorkommen, dass man Dinge auch mißverstehen kann. Die Botschaft macht schließlich der Empfänger. Und dann kommt oft noch ein unzureichender Wissensstand hinzu, was man macht oder besser nicht machen sollte, was man darf und was man besser unterlässt. Niemand kann von sich sagen, alles immer richtig zu machen. Das ist eigentlich der Alltag eines jeden von uns. Und es sind diese Missverständnisse, die dann sehr oft zu Überreaktionen führen können. Ich sage hier ganz bewusst "können". Die überall angebotenen Informationen in den unterschiedlichsten Foren tragen sicherlich auch dazu bei, dass man seine Anfragen streut, denn Suchmaschinen und Foren fordern doch dazu auf, Fragen zu stellen und nach Antworten zu suchen.

Deshalb möchte ich euch alle darum bitten, einen Gang herunterzuschalten und euch auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Es ging doch darum, dass jemand mit der Rasiermesserrasur beginnen möchte und dazu Fragen hat. Diese Fragen können wir aufgrund unseres Erfahrungsschatzes auch beantworten. Dazu dient doch unser Rasurforum. Davon lebt dieses Forum. Vor diesem Hintergrund ist es erst einmal zweitrangig, ob die hier gestellten Fragen auch noch woanders gestellt werden oder wurden. Es ist eine Sache der Fairness und Kollegialität und ein zusätzliches höfliches Entgegenkommen, wie wir dem anderen begegnen. Lasst uns hier weitermachen. Die Absicht, uns stilvoll rasieren zu wollen, anschließend gepflegt auszusehen und angenehm zu duften, eint uns alle.   :angel:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

aleister

#21
Zitat von: harrahalmes am 09. April 2022, 13:23:16
Wenn ich mir die Zeitstempel der Beiträge so anschaue wurde die Frage zuerst hier gestellt. Kurz darauf wurde Maple auf das Nachbarforum verwiesen. Das finde ich grenzwertig. Dass er dann seine Frage später auch "drüben" stellt ist eine logische Konsequenz davon. Und Mike, Du hast ihm ja nur drüben geholfen, oder? Was genau ist denn nun das Problem?

Dort wurde ein gutes Messer angeboten,was sehr gut gepasst hätte!Dazu noch von Bartisto geschärft.Natürlich habe ich es hier im MH versucht,was zu finden!Werde  hier in Zukunft ,mein Wissen lieber für mich behalten! :)

harrahalmes

Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

MikeB

Auf die Entschuldigung von Maple warte ich wahrscheinlich bis zum St. Nimmerleinstag. Deshalb werde ich es  "aleister" gleich tun und mich bei Fragen von eben diesem User in Zukunft bedeckt halten und mein bescheidenes Wissen nicht teilen.

Tim Buktu

Zitat von: harrahalmes am 09. April 2022, 13:23:16
Wenn ich mir die Zeitstempel der Beiträge so anschaue wurde die Frage zuerst hier gestellt. Kurz darauf wurde Maple auf das Nachbarforum verwiesen. Das finde ich grenzwertig. Dass er dann seine Frage später auch "drüben" stellt ist eine logische Konsequenz davon. Und Mike, Du hast ihm ja nur drüben geholfen, oder? Was genau ist denn nun das Problem?

Hmm, wenn es in einem der Nachbarforen ein gutes Angebot gibt das dem Fragesteller bei seinem Problem weiterhilft, darf dem meiner ganz persönlichen Ansicht nach auch gern auf diese Weise weitergeholfen werden. Mir ist schon auch bewusst, dass Crossposting in Foren zum Teil nicht gern gesehen wird. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich, ohne vorher in die Forenregeln zu schauen, nicht mal hätte sagen können inwiefern das bei uns irgendwann in grauer Vorzeit mal geregelt und mit Veränderungen immer wieder übernommen wurde. Muss ich mal nachschauen.  :-X

Zitat von: Standlinie am 09. April 2022, 14:32:53
Hallo Männer ... Lasst uns hier weitermachen. Die Absicht, uns stilvoll rasieren zu wollen, anschließend gepflegt auszusehen und angenehm zu duften, eint uns alle.   :angel:
[/quote
dh:

Immer schön Tranquilo! Ob alte oder junge Hasen. Man muss nicht so heiß essen wie gekocht wurde!  ;)

Ich geh jetzt mal unsere Regeln studieren...
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Marverel

Zitat von: MikeB am 09. April 2022, 13:38:34
Mal etwas von Netiquette gehört? Nee sicher nicht. Genau um die Einhaltung dieser wird in Foren gebeten. Und genau das gebietet diese Netiquette. https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Zitat von: MikeB am 09. April 2022, 11:55:15
Und der, der fragt wie so ein altes Waschweib

Merkste selbst, oder?

Zitat von: MikeB am 09. April 2022, 16:14:06
Auf die Entschuldigung von Maple warte ich wahrscheinlich bis zum St. Nimmerleinstag.

Warum sollte er sich bei Dir entschuldigen? Hat er Dich persönlich angegriffen oder beleidigt?

Zitat von: MikeB am 09. April 2022, 16:14:06
Deshalb werde ich es  "aleister" gleich tun und mich bei Fragen von eben diesem User in Zukunft bedeckt halten und mein bescheidenes Wissen nicht teilen.

Wissen hast Du doch in diesem Forum ohnehin nicht geteilt - hast hier nur ein großes Fass aufgemacht und Dir die Finger mit Beschwerden wundgeschrieben. Im Nachbarforum hast Du ihm geantwortet und vermutlich auch geholfen, er hat sich bei Dir bedankt - dabei hätte man es bewenden lassen können.

Zitat von: Tim Buktu am 09. April 2022, 16:48:08
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich, ohne vorher in die Forenregeln zu schauen, nicht mal hätte sagen können inwiefern das bei uns irgendwann in grauer Vorzeit mal geregelt und mit Veränderungen immer wieder übernommen wurde. Muss ich mal nachschauen.  :-X

In den Forenregeln steht dazu nichts

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

bärtige Kärtnerin

Die gleichen schlechten Erfahrungen hab ich auch gemacht, und ich kann dir nur raten, MACH ES. Aber lerne selbst zu schleifen und zu schärfen. Hinweise hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,37088.0.html