Aftershave Klassiker - Barbershop-Düfte

Begonnen von Saint47, 04. März 2022, 09:12:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saint47

Moin Moin,

ich suche seit längerem ein Aftershave, welches mein verstorbener Onkel benutzte und von dem leider niemand den Namen kennt in meiner Familie... Daher wollte ich fragen, ob ihr hier vielleicht einige Vorschläge habt, nach denen ich Ausschau halten kann.
Und zwar ist das ein Duft, welchen ich als Barbershop-Duft identifizieren würde. Er riecht etwas wie diese Wilkinson Rasierseife in dem blauen Tiegel, etwas süßer (Moschus?) und nicht ganz so zitronig. Wie frisch rasiert eben. Zumindest ist das meine Kindheitserinnerungen.
Es wird wahrscheinlich irgendein Rossmann-Duft sein, aber ich finde ihn beim besten Willen nicht, beziehungsweise waren die Blindkäufe bisher ein Schuss in den Ofen.
Haut Mal ein paar AS raus, die eurer Meinung nach solchen Düften entsprechen könnten. Ich würde mich freuen!

El Hopaness Romtic

Was waren denn die Blindkäufe bisher?

Ich weiß nicht, ob das Tabac Original als Barbershop Duft durchgeht, aber das wäre dann mal mein Vorschlag.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Saint47

Also bisher habe ich sämtliche Sorten von Tabac durch. Da war nichts dabei.
Irisch Moos geht in die Richtung, aber ist zu süß.
Pitralon war auch nichts.
Ich dachte vielleicht noch an Speick AS.
Mein Mutter meinte auch Mal, dass Aramis vielleicht dazu gehört. Da habe ich aber gehört, dass es eher nach Leder riechen soll.
Sonst habe ich erstmal nichts weiter probiert. Ich will auch nicht direkt eine Parfümerie eröffnen :D

Es kommt wirklich der Wilkinson Seife am nächsten.

Onkel Hannes

Von welcher Zeit reden wir denn? 70er, 80er, 90er, 00er?

Irisch Moos wäre mir auch spontan eingefallen.

Ansonsten evtl. irgendein zeitgenössisches Wilkinson AS? Könnt Ihr Euch an eine Form oder Farbe der Flasche erinnern?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

Die Beschreibung ist sehr vage.
Hattric fällt weg da es recht zitronig ist. Ein Denim vielleicht? Oder ein Axe?
Gruß,
Stefan

Saint47

Ach, das ist schon mal ein guter Hinweis. Ich wusste gar nicht, dass es auch Wilkinson AS gibt. Ich denke Mal es könnte sich vielleicht noch um AS handeln, die in den 90ern populär waren, aber nagelt mich nicht drauf fest. Zu der Flasche weiß ich auch leider gar nichts.
Es sind auf jeden Fall nicht diese Opa-Düfte (nicht falsch verstehen, ich mag die Düfte auch :D), wie Irisch Moos und Tabac. Davidoff Coolwater schwebte mir auch noch im Kopf herum.

Aber Wilkinson werde ich Mal verfolgen. Die Seifen riechen ja zumindest schon Mal etwas sportlicher. Vielleicht geht das AS dann in eine Richtung, wie ich es in Erinnerung habe.

herzi

Gruß,
Stefan

Saint47

Es muss Old Spice sein.
Es riecht schon verdammt ähnlich. Das Vintage Old Spice riecht bestimmt besser, aber gerade ist mein Drang nach der Suche gestillt.

Falko

Hallo,
hab mir Anfang der 90 Jahre eine Flasche Old Spice gekauft, bin dann aber auf einen anderen Duft gekommen somit ist die Flasche noch ca. 75% voll& noch immer bei mir.
Wenn du das haben willst einfach mich antexten.

Gruß

Falko

Bengall Reynolds

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

heiron

Hallo,

ich hänge mich mal mit dran.
Ich suche einen 'alten' sprich traditionellen Duft, den ich noch aus meiner Kindheit in der Nase habe.
Ich gehe daher davon aus, dass er damals schon günstig zu kaufen war.
Der Duft hat eine ledrige oder auch tabakartige Note. Und nein, Tabac Original ist es nicht.

Danke
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

Burlador

"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Gunvald

Zitat von: heiron am 28. Juli 2022, 10:30:01
Hallo,

ich hänge mich mal mit dran.
Ich suche einen 'alten' sprich traditionellen Duft, den ich noch aus meiner Kindheit in der Nase habe.
Ich gehe daher davon aus, dass er damals schon günstig zu kaufen war.
Der Duft hat eine ledrige oder auch tabakartige Note. Und nein, Tabac Original ist es nicht.

Danke

Spontan denke ich da an CHH Tobacco :)

Liebe Grüße

El Hopaness Romtic

Gibt es das CHH Tobacco schon so lange?
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Gunvald

Gute Frage. Hatte ich so abgespeichert. Meine kurzfristigen Recherchen konnten jetzt kein Erscheinungsjahr hervorzaubern.