Mal ehrlich: Wer von euch macht es mit Gummi

Begonnen von alvaro, 14. Juli 2020, 18:33:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyRider

Zitat von: alvaro am 01. August 2020, 12:29:00
Möglicherweise ist das Original durchaus aus einer anderen Gummimischung.

Ist es, wie ich zwischenzeitlich in Erfahrung bringen konnte. Entwickelt in den Labors eines großen italienischen Reifenherstellers. Kommt in der Produktion von Rennreifen im sogenannten "Inlay" zum Einsatz. Das gefällt mir... ;D ;D ;D


alvaro

Also quasi der "Pirelli Phantom" der Riemen, war ja einmal (oder ist noch weiß ich jetzt gar nicht) ein legendärer Motorrad Reifen

Tim Buktu

Irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass ich mein Hobby nicht ernst genug nehme!  :-\ ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: alvaro am 01. August 2020, 15:26:50
Also quasi der "Pirelli Phantom" der Riemen, war ja einmal (oder ist noch weiß ich jetzt gar nicht) ein legendärer Motorrad Reifen

Beides:

  • Das war er in den 70er/80er Jahren.
  • Und seit einigen Jahren gibt es auch wieder eine Neuauflage.

alvaro

Zitat von: Tim Buktu am 01. August 2020, 22:04:41
Irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass ich mein Hobby nicht ernst genug nehme!  :-\ ;)

Warum?
Lass mich raten, du willst auch einmal mit Gummi  8)

Tim Buktu

Ich warte noch die Ergebnisse der laufenden Studien ab...  :angel:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Hallo liebe Freund, der Urlaub ist leider um, und der Stress hat mich gleich am ersten Tag mit einem defekten Router wieder voll erwischt.
Aber darum geht es ja nicht.

Männers ich habe es getan, 3 Wochen nur mit Gummi!

Ich habe mir für den Urlaub 3 Messer mitgenommen.
Ein Dovo 5/8" Black Star, ein Böker 5/8" Reuzel sowie ein Böker 5/8" "The Celebrated".
Sicherheitshalber war zwar noch ein Hobel mit an Bord, und ein zweiter im WE Haus.
Diese kamen aber, genau wie das DOVO, nicht zum Einsatz.
Es wurde nur die beiden Böker benutz.
Mal bei einem 1 Tage Bart, mal bei einem 2 Tage Bart und einmal sogar bei einem 3 Tage Bart.
Geschätzte Anzahl 12- 15 Rasuren.
In der ersten Hälfte der Zeit war das Celebrated im Einsatz.
Die Rasuren waren gut, und ich konnte nichts aussetzen.
Es gibt aber bessere Rasuren, das ist aber nicht durch den Anzug auf dem Gummi bedingt, sondern liegt am Messer.
Die zweite Hälfte der Zeit habe ich mit dem Reuzel rasiert.
Auch diese Rasuren waren in Ordnung, und ich muss noch einmal erwähnen, dass das Messer eigentlich ein Problemmesser ist.
Für dieses Messer waren die Rasuren deutlich besser als die anderen Rasuren mit dem Messer in der Vergangenheit.
Ich kann also nichts negatives über die Riemen sagen, höchstens, dass diese von mir selbst gebauten Riemen nicht besser waren als Lederriemen.
Aber das ist ja auch schon mal was.

Welche Riemen hatte ich dabei.
Auch hier war ich "mutig", und habe nur zwei Hängeriemen aus Gummi mitgenommen.
Der erste war der mit Struktur (Rückseite einer Rillengummi Matte), der zweite war ein Riemen aus glattem Gummi mit 65 Shore.
Ich habe mir auf einfache Art daraus Hängeriemen gebaut.
Einfach oben und unten 2 Löcher mit der Lochzange, Lederlasche und D Ring bzw 4eck Ring rein, noch einen Ring damit der Riemen richtig hängt, Schraube, U Scheibe, Mutter, Schluss.
Kosten 5€, Dauer 10 Minuten.
Anmerken muss ich, dass ich an der Befestigung der Lasche noch eine Versteifung anbringen werde.
Der Riemen wölbt sich sonst etwas in der Mitte.

Bei den Rasuren kam normal der glatte Riemen zum Einsatz, aber auch wenige male der raue.
Dabei merkt man deutlich eine Verbesserung nach dem rauen Riemen.

Jetzt habe ich die Messer noch einmal auf 3k, 8k, 12k und Diapaste sowie Leder aufgefrischt.
Die Messer werden jetzt so rasiert, und dann werden wir sehen wie es mit den Gummis weiter geht.


EasyRider

Wer sich mit so viel wissenschaftlichem Einsatz um die Erforschung der Gummiriemen verdient gemacht hat, der hat sich das Original redlich verdient.  :)
Warte, bis ich wieder in Österreich bin.  ;)
Dann werde ich bei der Grazer Akademie der Wissenschaften ein Forschungs-Exemplar für dich beantragen... ;D

alvaro

Bekomme ich dann auch einen Ehrendoktor "Dr. Gum. Raz." oder so? ;D ;D ;D ;D

EasyRider

Aber selbstverständlich!
Und wenn dein Forschungsbericht von der Akademie der Wissenschaften approbiert wird, wird dir sogar noch der Professorentitel verliehen.... ;D

Prof. Dr. gum. raz. Alvaro, macht sich ja wirklich gut..... ;D

alvaro

Prima, ich lass schon mal Visitenkarten drucken  ;D

Was meinst du eher klassisch, sachlich, gerade, oder etwas verschnörkeltes wie eine Handschrift?
Hach Probleme hat man  ???

Paula

Zitat von: alvaro am 25. August 2020, 22:23:29
...mal Visitenkarten drucken... eher klassisch, sachlich, gerade, oder etwas verschnörkeltes wie eine Handschrift?
Visitenkarten aus Gummi, Shore 65 und die Buchstaben von Hand reingeschnitzt wie eine Kalligraphie.

alvaro

Zitat von: Paula am 26. August 2020, 18:45:29
Zitat von: alvaro am 25. August 2020, 22:23:29
...mal Visitenkarten drucken... eher klassisch, sachlich, gerade, oder etwas verschnörkeltes wie eine Handschrift?
Visitenkarten aus Gummi, Shore 65 und die Buchstaben von Hand reingeschnitzt wie eine Kalligraphie.

DAS ist es!
SO mach ich das  dh:

Danke @Paula  dh:
;D ;D ;D ;D

Ich liebe euren Humor 8)

alvaro

Übrigens, Ich habe von der Gummimatte noch etwas da (natürlich nur begrenz)
Wer möchte bekommt ein Stück gegen Porto

Ich nutze 2 Riemen



Oben der "genoppte" Riemen der auch von @Barbon verwendet wird.
Unten ein 65 Shore glatter Gummiriemen, der überwiegend in den 3 Urlaubswochen von mir verwendet wurde.
(Deshalb auch die "Abnutzungsspuren")

Paula

#44
Nachdem ich meinen neuen Gummiriemen heute zum 6. mal benutzt habe, möchte ich ein Zwischenstand berichten.

Nach den ersten Rasuren hatte ich das Gefühl, als ob der Riemen nicht das Optimum in puncto Schärfe aus dem Messer herausholt und ich nach 2DG nicht so gründlich wie in der Woche zuvor rasiert war. Deswegen habe ich zum Gummi- noch einen Leinenriemen mit hinzu genommen und insgesamt vor jeder Rasur 10x auf Leinen + 30x auf Gummi abgezogen. Schwer zu sagen, ob das wirklich was bringt, aber nachdem ich es zweimal getestet habe, behalte ich es bei.

Seltsamerweise ist das Messer aber sanft wie ein Lamm geworden. Das habe ich heute gemerkt, als ich es bewusst darauf angelegt habe und nach dem 2.DG extensiv ausgeputzt habe, bis alles weg war. Normalerweise hätte sich in so einem Fall das AS bemerkbar gemacht. Dasselbe Messer hatte ich schon in der Woche zuvor in Gebrauch und kann so definitiv diese Veränderung des Charakters beurteilen.

Edit: Zuletzt habe ich mit mehr Durchhang gespielt und das Puma singt dann plötzlich die schönsten Melodien auf dem Gummi.