Mal ehrlich: Wer von euch macht es mit Gummi

Begonnen von alvaro, 14. Juli 2020, 18:33:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

@alvaro
Hast du unter dem Fahrradschlauch noch zusätzlich Filz oder ähnliches geklebt?

alvaro

Ja, genau wie bei allen anderen Bahnen für meinen Magnetriemen habe ich auch hier Bastelfilz unter dem Schlauch.
(Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mal den Filz selbst testen kann)

EasyRider

@Alvaro

Konntest du bei den von dir bisher getesteten Gummiarten einen "Saugeffekt" wahrnehmen?
Bei meinem "Gummihai" ist das nämlich das auffälligste Merkmal.
Lege ich die Klinge auf den Riemen, habe ich das Gefühl, als würde sie darauf festkleben. Muss deshalb auch einen kleinen Ruck machen, um sie in Bewegung zu setzen. Bin ich dann in der flüssigen Abzugsbewegung drin, läuft's ganz geschmeidig. So ähnlich wie auf Latigo. Aber es ist mir schon passiert, dass die Klinge mitten im Abziehen plötzlich ins Stocken geriet, weil ich ganz offensichtlich etwas Druck ausgeübt habe. Bei kleinstem Druck saugt der Hai die Klinge nämlich sofort an. Bei Coramelle Italia wurde mir gesagt, dass sich das mit zunehmendem Gebrauch lege, ohne die Wirkung jedoch auch nur im geringsten zu beeinträchtigen. Ganz lasse der Saugeffekt jedoch nie nach, da dies gewollt und ein wesentliches Erfolgskriterium dieses Riemens sei.
 

alvaro

@EasyRider
Weniger.
Der eine Riemen ist dafür durch die Noppen zu rau, der andere ist auch recht uneben, und sicherlich härter als das Original.
Man merkt aber deutlich die bremsende Wirkung des Gummis beim Fahrradschlauch wenn man Druck ausübt, ich würde aber nicht soweit gehen es "Saugeffekt" zu nennen.

alvaro

Neuer Gummi, neues Glück.

Ich habe heute einen neuen Gummi bekommen.
Diesmal genau definiert.
Es handelt sich um SBR – (Styrol-Butadien) mit etwa 65 Shore Härte, bezogen über ebay
Das Zeug ist genau wie Easy es beschreibt, weich, glatt und beim leichtesten Druck bleibt das Messer stehen (Easy nennt es "Saugeffekt").
Leider kann ich morgen erst testen.

kratziger_graf

@alvaro: Bin sehr gespannt was Du sagst!

Nutzt ihr den Gummie dauerhaft anstelle von Leder oder zusätzlich (davor/danach)?

EasyRider

@Alvaro

Damit scheinst du den Gummi gefunden zu haben, aus dem mein "Gummihai" besteht, bzw. dem sehr, sehr nahe kommt...  dh:

Und das scheint mir besonders wichtig zu sein, wie ich bei einem Vergleichstest mit einem Fahrradschlauch herausgefunden habe. Der Schlauch "funktioniert", sehr gut sogar, aber der Gummy Shark "brilliert", was im Ergebnis zu deutlichen Qualitätsunterschieden führt. Bin fest davon überzeugt, dass es der "Saugeffekt" ist, mit dem der Gummihai sich seine Überlegenheit sichert.

@kratziger_graf

Ich verwende den Gummiriemen in der täglichen Routine anstatt eines Lederriemens. Dabei habe ich jetzt über eine Woche Dauereinsatz hinweg die Erfahrung gemacht, dass der "Gummihai" all meinen (unbehandelten) Rinds- und Juchtenlederriemen klar überlegen ist. Besonders in puncto Sanftheit. Mit Yakleder liegt er meiner Empfindung nach gleichauf, wobei der Hai die Schärfe deutlicher stimuliert als das Yak. In der nächsten Woche werde ich den Gummihai dann gegen mein bestes Pferdchen, den Cordovanhängeriemen von Ezra Arthur, antreten lassen. Bin schon gespannt, wie das Rennen ausgeht.... :)



EasyRider

Heute hat mich mein "Gummihai" wirklich in Staunen versetzt.
Das Messer, das ich heute verwendete (ein Revisor 6/8), zeigte schon bei den ersten zwei Zügen, dass es einer Auffrischung bedarf. In solchen Fällen gehe ich dann immer gleich auf den schwarzen Pastenriemen. Heute ging's jedoch zurück auf den Gummihai, und zwar - zunächst - auf dessen Textilseite. Denn in der Anleitung, die dem Riemen beilag, steht zu lesen, dass eine kombinierte Textil-/Gummianwendung ideal zum Auffrischen sei. Ich wollte es wissen und machte es wie empfohlen: 40 DZ auf Textil, gefolgt von ebenso vielen auf Gummi. Ergebnis: Das Messer wurde rattenscharf... ;D
Um es zu präzisieren: Es wurde schärfer als auf schwarzer Paste! Unglaublich! Hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten...

Und die Rasur verlief dann überaus sanft, somit wie immer, wenn das Messer auf Gummi abgezogen wurde. Ich kann somit aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das, was die von Coramelle Italia auf ihrer Seite behaupten und in ihrem Video zeigen, voll und ganz stimmt: Man kann mit diesem Riemen auch auffrischen!

   

maki72

Vorgestern kam ein Paket mit einem Stück Fahrradschlauch, und einem Streifen Gummi mit einer gröber geriffelten und einer sehr klein genoppten Seite an.
Vielen Dank lieber Alvaro!

Da ich wegen dieses Fadens sehr gespannt auf die Sachen war, habe ich direkt den Schlauch auf ein mit Filz unterlegtes Blech geklebt, und dann auf den Magnetstoßriemen gepinnt und ein Bismarck 6/8 darauf je 30 Mal abgezogen.
Bei der Rasur habe ich nach einer Backe abgebrochen, das Messer geledert und mich dann zu Ende rasiert. Es war nicht der Hit mit dem Schlauch gewesen. Das genoppte Gummi scheint mir vielversprechender. Das teste ich mal am Wochenende aus.

EasyRider

Zitat von: maki72 am 24. Juli 2020, 21:23:04
...habe ich direkt den Schlauch auf ein mit Filz unterlegtes Blech geklebt, und dann auf den Magnetstoßriemen gepinnt und ein Bismarck 6/8 darauf je 30 Mal abgezogen.
Bei der Rasur habe ich nach einer Backe abgebrochen, das Messer geledert und mich dann zu Ende rasiert. Es war nicht der Hit mit dem Schlauch gewesen. 

Nun, das scheint das, was ich vom Erfinder bzw. Entwickler des "Gummy Sharks", mit dem ich heute Morgen schon ein längeres Telefongespräch führte, zu bestätigen. Er rät dringend davon ab, "zu irgendwelchen Gummisorten zu greifen", da dies "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einer stumpfen Schneide" führe. Im Gummy Shark stecke "einiges an Forschungs- und Entwicklungsarbeit, die von einem Werkstoffwissenschaftler federführend geleitet" worden sei. Insgesamt habe man "68 verschiedene Gummimischungen getestet", und zwar in Zusammenarbeit "mit einem italienischen Rasiermesserhersteller", der dann auch "die Letztentscheidung getroffen" habe, welcher Gummi für die Verwendung als Abziehriemen geeignet sei. Und diesen habe man dann für den Gummy Shark auch genommen.

Gut, dies mag dem kommerziellem Eigeninteresse entspringen, glaube ich aber nicht, da meine paar Versuche mit anderen Gummis eines klar gezeigt haben: Es geht mit diesen zwar, aber bei weitem nicht so gut wie mit dem Original. Da liegen fast schon Welten dazwischen...

Und noch etwas: Gummi könne "ausschließlich für einen Hängeriemen" verwendet werden, da "nur diese Riemenform jene Elastizität bietet", die "der - richtige! - Gummi nun einmal unbedingt braucht", um "das Potential zu entfalten, das in diesem Material steckt". Mit anderen Worten: Für einen "Stoßriemen ist Gummi gänzlich ungeeignet". Nachsatz: "Wir haben das alles ausführlich getestet, sind aber zu keinem auch nur annähernd befriedigenden Ergebnis gekommen."

Klingt für mich logisch.


Barbon

Als ehemaliger Experimentalphysiker sage ich mal: "Versuch macht klug!"
Habe heute mein ZTV "Gravjura", das gestern eine gute aber nicht herausragende Rasur lieferte mit 20 DZ auf dem "Noppengummi" von @Alvaro abgezogen und danach 10 DZ auf der Latigo Seite des Thiers-Issard Stossriemen. Das Ergebnis war ermutigend. Die Rasur hat sich auf sehr gut gemausert.

EasyRider

@Barbon

Sehr interessant! Danke für diese Info!
Ich habe meine Vergleichstests nur auf Fahrradschlauch, (Hosen-)Gummiband und auf einem Stück Hartgummi (für Schuhsohlen) gemacht. Da waren die Ergebnisse nicht sooo prickelnd. Mit dem "richtigen" Gummi scheint's also auch richtig gut zu funktionieren. Mir ist schon klar, dass die von Coramelle Italia natürlich ihre - nicht gerade billigen - Riemen verkaufen wollen und deshalb wohl nur wenig Interesse an Nachbauten haben können. Da wird dann schon mal wortreich das Mögliche für unmöglich erklärt. Sind ja schließlich Italiener... ;D

alvaro

Ich denke nicht, dass der Original Hersteller da wirklich viel "Forschungs und Entwicklungsarbeit" investieren musste, oder besser konnte.
Es ist einfach Unsinn wenn man für so ein Nischenprodukt einen extra Gummi entwickeln, und fertigen, würde.
Man wird also genau das gemacht haben was wir hier gerade machen.
Man besorgt sich ein paar Gummistücke und probiert was geht.
(Schreibt er ja auch selbst wenn er sagt "68 verschiedene Gummimischungen getestet")
Aber egal, das ist sein gutes Recht, er will, und muss, ja Geschäfte machen.

Eine andere Frage ist die der Riemenform.
Das KÖNNTE durchaus einen Einfluss haben, verstehe ich aber auch nicht unbedingt.

Ich habe mir auf alle Fälle jetzt noch einmal ein langes Stück Gummi bestellt um auch diese Riemenform zu testen.

Barbon

War gestern Abend in Experimentierlaune und habe zwei Messer auf dem @Alvaro Gummi mit je 20 DZ abgezogen und danach ohne Leder direkt zur Rasur.

1. ZTV "Gravjura" Sotschi hat sich für mich verschlechtert, ruppig
2. Gold Dollar W96, Verbesserung, da sanfter

Was lerne ich daraus? Beim nächstenmal 10 DZ Leder hinzufügen, dazu ist mein neues Schärfbuch da ;D


alvaro

Ich habe jetzt zwei Hängeriemen gebaut.
Einer mit Struktur aus dem oben als ersten genannten Gummi, und der zweite aus einem Stück glattem Gummi.

Ich bin mir noch nicht im klaren was wie viel bringt.
Meine jetzige Einschätzung ist, dass Gummi etwas bringt, aber nicht zwingend mehr als andere gute Steinen/Riemen/Pasten.
Möglicherweise ist das Original durchaus aus einer anderen Gummimischung.
Aber alles in allem habe ich bis jetzt noch zuwenig Erfahrung damit.
Da ich jetzt 3 Wochen in Urlaub fahre werde ich mir die beiden Hängeriemen mitnehmen, und mit 3 5/8" Messern testen.