UHU, UFO, Billigsäbel welche Qualität haben günstige NEUE Messer

Begonnen von alvaro, 03. Februar 2020, 21:14:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Nicht nur im Nachbarforum, auch hier.
Die ZY sind zumindest besser wie die 66er

godek

Mein ZY 430 hatte auch einen störenden Stabilisator.

Hab den dann grob weggedremelt. Eigentlich bloss, damit ich das mit den anderen mitschärfen kann.

Allerdings ist dieses Messer so fein geworden, das ich bisher davon abgesehen habe, das schön zu machen. Einfach weil ich keinen Nerv habe das wieder neu zu schärfen.

Schalen sind viel schöner als bei den GD 66 und bisher hält das Messer die Schärfe prima.

Definitiv ein guter Kauf.

HTH
godek

alvaro

So weiter geht es.

Da ja schon von ZY die Rede war machen wir also mit ZY weiter..



Da immer wieder in den Foren von ZY die Rede war kam ich also auch nicht an ZY vorbei.
Nach dem was man lesen kann hört sich das Ganze gut an.

Also zuckte mein Bestellfinger.......................und das Warten begann.
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, aber in diesem Fall hätte ich mir wirklich etwas weniger Freude gewünscht.
Die Tage schlichen dahin, ach was sage ich die Wochen ja sogar die Monate.
Ich glaube es waren 4 Monate, aber dann.........................kam das Messer trotzdem nicht.
Die Zustellung erfolgte angeblich, nur ich hatte kein Messer bekommen.
Also reklamieren, Geld zurück, neu bestellen, warten.
Meine Freude könnt ihr euch sicherlich vorstellen.
Aber Überraschung, Überraschung das zweite Messer kam nach einer akzeptablen Wartezeit.
Nein nicht nur das, kurz danach erhielt ich noch ein zweites, oder besser gesagt das erste Messer.
Also gut, lieber 2 Messer wie kein Messer dachte ich mir.

Wie bei allen Messern habe ich auch die ZY Messer nach Erhalt "out of the box" getestet.
Ich sollte aber sagen ich wollte testen.
Die Messer waren beide stumpf, wirklich stumpf.
Eine Rasur war nicht möglich.
Aber gut, eigentlich habe ich damit gerechnet, und war froh direkt ans schärfen gehen zu können.
Auch diese Messer hatten nicht den richtigen Facettenwinkel, war ja klar.
Sie ließen sich aber beide sehr gut schärfen.
Der Stabilisator muss, im Gegensatz zum GD66, nicht bearbeitet werden
Der Stahl ist nicht der härteste, und man muss dabei nichts besonderes beachten.
Im Gegensatz zu anderen billigen Messern gibt es auch kein Problem mit Grat an der Facette der durch intensives ledern entfernt werden muss.
(Siehe RENREN)
Im Prinzip kann  man an das Messer wie an einen Solinger "Flohmarktfund" aus den 50ern ran gehen.

Die Rasur mit den geschärften Messern war gut, und gründlich, es gibt dabei nichts zu kritisieren.

Auch wenn sich das auf den ersten Blick recht gut anhört würde ich das Messer nicht wirklich empfehlen.
Warum?
Nein es ist nicht die Verarbeitungsqualität, über die ich noch nichts gesagt haben.
Die ist in Ordnung.
Es ist einzig die Tatsache, dass es für den aufgerufenen Preis von etwa 20€ besseres gibt.
Für wenig mehr (ich glaube ich habe 25€ gezahlt) bekommt man ein TITAN.
Mein Titan war Rasurscharf, wertiger, besser verarbeitet.... aber dazu später mehr.



Tim Buktu

#18
Kannst Du bei den vorgestellten Messern auch etwas zur Standzeit sagen. Ob man die Messer auf eine angenehme Schärfe bringen kann ist ja die eine Sache, wie lange diese dann hält aber eine ganz andere. Gibt es da nennenswerte Unterschiede?



Hier geht es mit dem Thema Standzeit, Ledern und Pasten weiter: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,36038.msg671835.html#msg671835
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro


godek

Gründlicher geledert heute dem YZ 430 noch eine Chance gegeben.

Prima Rasur. Das teilweise Blutbad hat Nichts mit dem Messer zu tun, das waren doch noch nicht vollständig verheilte Vorschäden von einer misslungenen yaqi slant Rasur.

mfg
godek

alvaro

Gibt es sonst keinen der "Billigmesser" nutzt?

Okay, dann mache ich mal weiter.


Heute wieder einmal ein Gold Dollar.
(Irgendwie verfolgt mich die Marke)

Diesmal das W59



Ein Messer welches durch seine Optik Aufmerksamkeit erzeugt.
Ein befreundetes Mitglied des Forums nannte es einmal "Klingonen Schwert".
Irgendwie finde ich den Namen passend.  ;)
Ich würde mir von "Traditionsherstellern" hier etwas mehr Mut zum Design wünschen.

Das Messer ist vergleichsweise klein, und liegt gut in der Hand.
Die Spitze, ich möchte hier nicht "spanischer Kopf" sagen, erfordert natürlich Aufmerksamkeit, ist aber beherrschbar.
(Ich gestehe aber, dass ich mich damit etwas geritzt habe)

Da ich die Angewohnheit habe normalerweise die Messer "out of the box" zu testen habe ich das natürlich auch hier gemacht.
Überraschung, das Messer rasiert akzeptabel.
Überraschung Nummer 2, obwohl das Messer akzeptabel rasiert hat es einen sehr deutlich spürbaren Grat im hinteren Teil der Klinge  :o
Einen solchen Grat hatte ich bis jetzt bei keinem Messer.
Aber gut, das Messer kostet keine 20€, und es ist ein "Chinasäbel".
Das zweite Messer (Ich habe 2 davon) hat diesen Grat übrigens nicht, und rasiert ebenfalls akzeptabel bis gut.
Vorteil der Klingenform: ich musste an der Klinge an sich nichts nacharbeiten.

Was soll´s mit dem Grat, ich habe mich eh auf Schärfen eingestellt.
Ab auf die Steine.
Natürlich passt auch hier der Winkel nicht, aber nicht so schlimm wie bei anderen Messern die ich bisher in dem Segment hatte.
Das Messer lässt sich gut schärfen, zumindest wenn es um den Stahl an sich geht.
Das Messer muss, wegen der Klingenform, natürlich in Bogenzügen geschärft werden.
Das Messer nimmt gut Schärfe an, und ich kann es einem Nutzer der sich auf die Klingenform einstellen kann durchaus empfehlen.


MRetro

Ein überraschend positiver Bericht für ein 20 € Messer.  :o
Ist das Heft aus Holz?
Gibst du noch einmal einen Rasurbericht nachdem du es nun selber geschärft hast?  :)  dh:

alvaro

Gerne!

Das Messer ist nach dem Schärfen einwandfrei.
Die Rasur damit ist gründlich und akzeptabel sanft.
Wie gesagt ich kann das Messer jedem empfehlen der mit der Klingenform und dem Kopf zurecht kommt.
Da das Messer echt klein ist, ist es sicherlich hervorragend für Konturen geeignet.

Die Schalen sind aus Holz, oder zumindest einem Holz artigen (China = Bambus?), Werkstoff.
Der Keil ist aus Metall.
Das ganze Messer ist sauber und ordentlich verarbeitet.


(Ja es gibt auch in der Preisklasse akzeptable Messer. Titan um noch ein zweites zu nennen)



DeSchulz

Ich hab eins von Titan, mir ist aber auch bei deinen Gold Dollars aufgefallen, dass sie meiner Meinung nach unheimlich schwer für ihre Größe sind.
Gruß aus der Pfalz

alvaro


alvaro

Na dann will ich wieder einmal.

Wem das oben gezeigte Messer nicht gefällt weil es doch etwas "extravagant" ist, für den gibt es auch noch die "bürgerlicher" Ausführung.

Und da ist es



Sein Name: Gold Dollar W51.

Der Bereich der Schneide und des Kopfes ist vergleichbar mit dem W59.
Der Bereich des Erls und der Angel sind aber deutlich klassischer ausgelegt.
Dadurch, und durch die "braven" Schalen, hat das Messer das Aussehen eines "klassischen" Rasiermessers.
Die aggressive Spitze bleibt aber erhalten.

Das Messer wirkt deutlich größer wie das W59.

Auch dieses Messer war "Out of the box" Rasur tauglich.
Es musste nichts an der Schneide nachgearbeitet werden, es wurde aber trotzdem nach der Testrasur neu geschärft.
Es lässt sich, genau wie sein wilder Bruder, einwandfrei (mit den genannten Einschränkungen) schärfen.

Die Rasur nach dem schärfen war, Überraschung, ebenfalls in Ordnung.
Akzeptabel sauber und sanft.

Die Schalen sind aus Holz, und innen mit Metall belegt.
Der Keil ist ebenfalls aus Metall.
Die Verarbeitung ist akzeptabel, ICH habe daran nichts aus zu setzten.

Auch bei diesem Messer eine Empfehlung für alle die mit der Klingenform zurecht kommen und ein günstiges Messer sucht.
Der Preis des Messers liegt bei etwa 20€.


Barbon

Im Moment scheint es schwierig zu sein an ZY430 zu kommen.
Hatte eins in der Bucht bestellt und die Bestellung wurde rückabgewickelt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt eine zuverlässige Quelle?

alvaro

Ich habe mein ZY auch in der Bucht bestellt.
Das erste Messer kam nicht, und der Kauf wurde ebenfalls rück abgewickelt.
Das zweite Messer wurde geliefert.
Und eine Woche später kam das erste Messer.
Eine zuverlässige Quelle kann ich dir nicht nennen, ich kann dir aber eins von meinen anbieten.

Jos

Dann will ich auch mal einen Billigsäbel beisteuern:



"Kure-Nai" 6/8, keine 15 Euro auf Aliexpress. Out of the Box rasurscharf, ich hab' nix dran gemacht.
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri