Handballenabzug-wer machts, mit welchen Erfahrungen?

Begonnen von redmatze, 06. Dezember 2008, 22:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honka

frag doch mal meinen Zivi - oder den unrasierten Gast  ;D

aber schön zu wissen, daß meine RdT Posts aufmerksam gelesen werden  :D

Pepe

Zitat von: Honka am 04. Mai 2009, 18:06:14
frag doch mal meinen Zivi - oder den unrasierten Gast  ;D

aber schön zu wissen, daß meine RdT Posts aufmerksam gelesen werden  :D

na klar lese ich u.a. Deine RdT Posts aufmerksam  o)
aber meine Frage hast Du leider damit noch nicht beantwortet ^-^

Honka

dann ist das in der Ur- und Frühgeschichte unseres Forums gewesen - kein Problem.

Als ich mit der Rasierei überhaupt angefangen habe, war das tatsächlich mit dem Messer. Mein damaliger Friseur empfahl mir, meinen Bart, der damals in den 70er hochmodern war - auch ohne Gründungsmitglied bei den Grünen werden zu wollen -  aus zu rasieren - und hat mir auch gleich ein Messer (mein 1. Puma) und einen Riemen verkauft.

Bei dieser Gelegenheit empfahl er mir auch den Handballenabzug, den ich sowohl zur Reinigung des Messers während der Rasur, als auch zur "Scharferhaltung" übernommen habe.

Gerade durch meinen heutigen Bart - meinen Riesenschnauzer - ist mir die Benutzung des Messers nicht angenehm. Trotzallem blicke ich doch auf über 30 Jahre Messer-Rasur-Erfahrung zurück.

Wie es sich ohne Handballenabzug rasiert werde ich wohl nie erfahren, weil er bei mir in den Bewegungsablauf integriert - um nicht zu sagen: einprogrammiert ist.

Pepe

na das finde ich ja klasse Guido...(Honka)  dh:

OK, wenn Du in der Vergangenheit so lange gemessert hast, dann gehen einem alle Abläufe "ins Blut" über. Was nicht heißen soll, das man die Vorsicht vor der scharfen Klinge vernachlässigen sollte.

In früheren Posts habe ich mal gesagt, dass der Handballenabzug für mich nix ist...aber was gebe ich um mein Geschätz von gestern?  >D

Mittlerweile befreie auch ich die Klinge (nachdem ich sie vorsichtig durch Toilettenpaier gezogen habe) am trockenen Handballen  von den letzten Resten der Rasur...und ich muss sagen: es funktioniert gut und man hat schon sofort einen "Vor-Abzug".

PS: Ist für Dich die Messerrasur kein Thema mehr? Oder hälst Du ein "Comeback" für möglich?  :D
Reizt Dich denn die Messerrasur überhaupt nicht mehr?  :P

Honka

Zitat von: Pepe am 05. Mai 2009, 07:33:12

PS: Ist für Dich die Messerrasur kein Thema mehr? Oder hälst Du ein "Comeback" für möglich?  :D
Reizt Dich denn die Messerrasur überhaupt nicht mehr?  :P

Wie gesagt: Ob der Handballenabzug technisch gesehen - also bezüglich Schärfe des Messers - wirklich was bringt, weiß ich nicht. Ich finde es halt eine praktische Art, das Messer sauber zu machen - vor allem während der Rasur.

Obwohl Senser so nett war, mir ein gekürztes Messer zukommen zu lassen, so mußte ich leider doch feststellen, daß die "drumherumrasiererei" um meinen Riesenschnauzer kein Vergnügen ist. Jeder, der sich schon einmal geschnitten hat, kann sich sicher noch an die Rasuren an den folgenden Tagen erinnern. So ähnlich fühlt es sich für mich an - nur eben noch ausgeprägter, weil der aus zu sparende Bereich deutlich größer ist.

Mann könnte nun meinen, daß gerade dies eine besondere Herausforderung darstellt. Für mich ist es das nicht - mich nervt das nur.


Somit ist die Messerrasur zur Zeit kein Thema. Ob ich aber den Bart bis in alle Ewigkeit haben werde, weiß ich natürlich noch nicht. Wenn er komplett fallen sollte, komme ich sicher auch wieder vollens zum Messer zurück.


Sockenbart

Zitat von: redmatze am 10. Dezember 2008, 11:19:48
Zitatich hab da nämlich 2-3 haare und denke, dass das nicht gut sein kann, das messer da drüber zu ziehen.

Wenn ich schärfe und abziehe, habe ich keine Haare mehr am Unterarm ;D
Da wird immer die Schärfe getestet und nochmal und nochmal....

Na ich weiß nicht ob ich das so unterschreiben würde. :-X
Wenn ich da an meine Taschenmesser denke (die ich auch so teste) mag das ja noch durch gehen
aber mit einem Rasiermesser würde ich das nie machen,
sagt das doch überhaupt nichts aus da ein Messer das das kann NOCH LANGE NICHT gut genug f. eine echte Rasur ist.
Bin ja auch nur ein Leihe & kein Vodoo-priester aber meine Sensen machen mittlerweile echt Spaß auch wenn sie
nur selten den echten Haartest (ein einziges Kopfhaar ca.5mm vor dem messer) bestehen.  O0
Gut jeder wie er mag, als ich mein erstes RMesser (G&F) hatte und mich das erste mal rasierte war ich auch ganz
glücklich damit obwohl es (wie ich heute weiß) furchtbar gerupft hat.
Aber viele Wege führen nach Rom und was mir heute gefällt werf ich vielleicht schon morgen auf den Müll und lache darüber.

                 
Zum Handballenabzug kann ich nichts sagen da ich das nicht praktiziere und auch sicher nicht damit anfangen werde.

lg.Socki
Heute schon rasiert ?