Wie benutzt man einen Leinen oder Hanf Hängeriemen

Begonnen von H. Herdick, 05. Dezember 2008, 19:16:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DeSchulz

Zitat von: MRetro am 24. Januar 2021, 21:35:17
Willst du jetzt während eines Feuerwehreinsatzes den Schlauch zerschneiden?  :o
Beachte bitte die Fußnote!  ;)

Nein  :D

Ich frag unseren Gerätewart ob er ein paar cm Abfallschlauch übrig hat.  :P
Gruß aus der Pfalz

Paula

Zitat von: MRetro am 24. Januar 2021, 19:47:42
... eine stützende ,,Unterfütterung" oder genügt das reine Leinen?...
Genau! Die Leinenstoffe allein, sind zu fein und dünn. Sowohl die Jeans- als auch die Leinenstoffe habe ich zunächst zu einem Schlauch zusammen genäht. In den Schlauch habe ich entweder Stoffstreifen oder auch z.B. bei der Nr.3 Autogurt reingeschoben. Das geht ganz prima.

DeSchulz

Was nimmt man denn da am besten? B-Schlauch oder C-Schlauch?
Gruß aus der Pfalz

Paula

Zitat von: DeSchulz am 25. Januar 2021, 09:52:54
Was nimmt man denn da am besten? B-Schlauch oder C-Schlauch?
Was nicht passt, wird passend gemacht. :D
Ich vermute nur, daß sich bei euch keine Schläuche aus Hanf mehr finden lassen werden.

DeSchulz

Ne, sind innen gummiert und außen Synthetikgewebe.
Gruß aus der Pfalz

MRetro

Zitat von: DeSchulz am 25. Januar 2021, 11:44:01
Ne, sind innen gummiert und außen Synthetikgewebe.

Oha, das hört sich nicht mehr nach einem zukünftigen Textilriemen an.  :-\

EasyRider

Die neuen Feuerwehrschläuche sind gänzlich ungeeignet!
Zum Abzug eines RM eignen sich nur die ALTEN aus Hanf, aber diese sind nur mehr sehr schwer zu bekommen.
Ich habe mir deshalb einen fertigen Fire Hose Strop hier bestellt:

https://www.etsy.com/se-en/listing/657624228/custom-vintage-linen-fire-hose-strop-for



Paula

Nachdem ich den Versuch "Grafit auf Leinen" beendet hatte, habe ich den Riemen ausgewaschen und wieder komplett sauber bekommen. Anschließend habe ich den Riemen erneut mit Kernseife eingeseift und, mit einiger Verzögerung, in den letzten Tagen getestet. Dabei habe ich im täglichen Wechsel den eingeseiften Leinenriemen mit reinem Leinen- u. Yaklederriemen verglichen.

Schon nach dem ersten Abziehen auf dem eingeseiften Leinenriemen hatte das Messer spürbar an Schärfe verloren. Das zeigte sich gleich bei den ersten Zügen im 1. DG, als am Hals weit mehr stehen blieb als üblich. Dennoch war es in der Summe möglich, ohne größe Nacharbeiten, ein gründliches Ergebnis zu erzielen. Und, obwohl das Messer nicht so leicht wie bei den Rasuren zuvor gleiten wollte, kam es trotzdem zu keinen Reizungen. Das hatte mich etwas gewundert.

Nachdem ich am nächsten Tag ausgiebig mit "reinem" Leinen und Yakleder abgezogen hatte, erwartete ich eigentlich nicht, wieder den ursprünglichen Ausgangszustand (wie vor dem eingeseiften Riemen) erreichen zu können. Trotzdem hat das Messer gleich ab dem ersten DG wieder gründlicher und schärfer rasiert. Das ganze Spiel habe ich danach noch ein zweites Mal wiederholt und kam verblüffenderweise zum gleichen Ergebnis.

Obwohl die Rasuren mit dem eingeseiften Leinenriemen ohne Reizungen der Haut waren, bin ich nicht zufrieden. An einigen Stellen, gegen den Strich, kam das Messer schon fast ins Stottern kam und ich musste dort in mehreren kurzen Zügen rasieren. Das ist eigentlich schon grenzwertig und macht keinen richtigen Spaß. Deswegen wird der Riemen jetzt wieder ausgewaschen. Wenn er getrocknet ist, will ich ihn nur ganz leicht einölen und mit einem "reinen" Leinenriemen vergleichen



alvaro

Danke @Paula, ein schöner Bericht.
Am meisten freut mich, dass es ein Bericht ist in dem über Fehlschläge berichtet wird.
Nicht weil ich dir die Fehlschläge gönne sondern weil es zeigt, dass deine Beiträge ehrlich sind.
Über Fehlschläge wird viel zu wenig berichtet, aber auch diese können einen weiter bringen.
Bei manchem Beitrag den ich lese habe ich das Gefühl in der "Persil Werbung" zu sein, immer alles besser wie vorher.

Noch einmal DANKE, bin schon neugierig auf den nächsten Bericht

harrahalmes

Danke für den Bericht, Paula!

Eine Frage hätte ich noch zu dem Grafitriemen, den Bericht hatte ich damals überlesen. Du schreibst, nach der Rasur hat Deine Haut gebrannt. War denn das Messer wenigstens scharf?

(Witzigerweise ist mir gerade heute eine Ladung Balsaholz geliefert worden, einen Grafitklotz habe ich auch noch daheim...)
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Paula

@harrahalmes Wie ich mich kenne, hätte ich bestimmt etwas dazu geschrieben, wenn es stumpf gewesen wäre. Deshalb "glaube" ich: Ja, das Messer war damals nach dem Bleistift-Grafit scharf. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann weiß ich es nicht mehr genau. Ich vermute, Du hast einen Block "reines Grafit" oder? Da bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt, ob das besser ist.

Zitat von: alvaro am 16. April 2021, 10:00:53
...Nicht weil ich dir die Fehlschläge gönne ...
Das darfst Du ruhig, ich kann's vertragen. :D

EasyRider

Danke für diesen aufschluss- und somit lehrreichen Bericht!  dh:

MRetro

Schön, dass wieder herumexperimentiert wird.  dh:
Das macht mich immer neugierig auf den nächsten Bericht.

Forschen und Experimentieren ist gespickt mit unbrauchbaren und brauchbaren Ergebnissen. Ich denke sogar ersteres überwiegt.
Fortschritt ist aber nur möglich, wenn man sich von den unbrauchbaren Ergebnissen nicht abschrecken lässt und sich so die Chance erhält, auf etwas brauchbares zu stoßen.
Insofern nur weiter so!  :D  dh:

harrahalmes

Paula, ich denke daß ich reines Grafit habe.

Ich werde es morgen auf Balsa probieren, mein Ergebnis steht dann in dem anderen Thread. Auch wenns nix worn is.  ;D
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.